Drucker DIREKT im LAN?

Hallo Netzwerk-Experten!

Ich habe zwei PCs im Netzwerk und möchte einen normalen Drucker so anschließen, dass beide Rechner auf ihm drucken können, auch wenn der jew. andere Rechner ausgeschaltet ist.
Gibt es irgendwelche Geräte, die man direkt zwischen Drucker und das BNC-Netz anschließen kann? Vor allem: Was kostet sowas?

(Der Drucker ist ein Epson Stylus Color 600 mit Parallelportanschluss - kein USB).

Wer-weiss-wie das geht?

Am besten holst du dir einen kleinen Rechner (P100 oder so) und schliesst ihn als Druckermanager an. Es gibt auch Drucker die sowas direkt machen, aber die haben dann auch einen eigenen PC mit Betriebsystem intus, und kosten auch etwas mehr =:wink:

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt externe Printserver (=kleiner Kasten mit Netzwerk- und Parallelschnittstelle) mit denen das möglich ist. „Einsteigermodelle“ sollten unter 250.- zu haben sein (z.B. Level-One http://www.level-one.net/german/produkte/eps-0100tbu… )

Hallo Sven,
so weit ich informiert bin braucht man kein externes gerät für dein Vorhaben.
Du mußt dein Drucker für den anderen Rechner freigeben (Datei und Druckfreigabe in den Netzwerkeinstellungen) und dann auf dem anderen Rechner einen entsprechenden neuen Anschluß hinzufügen.
(//hostname/druckerfreigabename)
wenn ich mich nicht irre, zumindest hat das bei mir (von NT auf Win95) funktioniert.

good look

bye
michael

Hallo Sven,
so weit ich informiert bin braucht man
kein externes gerät für dein Vorhaben.
Du mußt dein Drucker für den anderen
Rechner freigeben (Datei und
Druckfreigabe in den
Netzwerkeinstellungen) und dann auf dem
anderen Rechner einen entsprechenden
neuen Anschluß hinzufügen.
(//hostname/druckerfreigabename)
wenn ich mich nicht irre, zumindest hat
das bei mir (von NT auf Win95)
funktioniert.

good look

bye
michael

Das klappt aber nur dann wenn der PC an dem der Drucker angeschlossen ist auch läuft; aber gerade das will er ja nicht !
Es gibt in dem Fall wohl nur die Lösung eines Printservers; mit einem LPT-Anschluß gibts die Dinger schon um die 100 Mark.
Zum Prinzip: Dieser Server erscheint im Netzwerk wie ein PC, an dem ein Drucker angeschlossen ist. Solange der Printserver eingeschaltet ist kann jeder Rechner im Netz auf den angeschlossenen Drucker zugreifen.

MfG
Dietmar

Ups,
da hast du wohl recht.
Diesen Teil habe ich wohl überlesen. Bei deinem Vorschlag handelt es sich wohl um eine AXIS Box?!

Bye
Michael

…und noch etwas,
mit einem Epson St. Color 500 funktioniert eine solche AXIS-Box nicht. Jedenfalls bei mir nicht und bei anderen Kollegen, welche einen Epson Drucker verwenden, auch nicht.

Bye
Michael

Vielen Dank für die Antworten!
Werde mich wohl bei meinem PC-Händler (nicht Aldi…) mal nachfragen.
Mehr als Hundert Mark wollte ich aber auf gar keinen Fall ausgeben!