Zugriff mit Apple ist nur per Apple Talk möglich. Die Apple Dienste müssen auf dem NT Server installiert sein und mindestens ein Laufwerk freigegeben sein.
Sollte eigentlich problemlos aber, dank Apple Talk recht langsam, funktionieren.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen Mac (G3, OS8) am NT-Server
(NT 4) angeschlossen.
EPing via TCP/IP vom Server an den Mac
funktioniert auch.
Wie komme ich vom Mac an die
freigegebenen Verzeichnisse vom Server?
(Services for Mac sind installiert…)
Bei Mac-OS8 mußt du glaub ich noch per Appletalk auf den Server zugreifen. Auf dem Server muß ein Mac-Volume eingerichtet werden. Dies kannst du mit dem Dateimanager machen, der unter Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Verwaltung(allgemein) zu finden ist. Nach dem Einrichten taucht beim Mac dann unter Appleshare (oder wie immer das nochmal heißt) das NT-laufwerk auf.
Evtl. klappt es mit OS8 auch schon über TCP/IP das kann ich dir aber jetzt nicht genau sagen, da ich grad keinen Mac in Reichweite habe.
Was muss ich am Mac einstellen?
(TCP/IP läuft, aber ich finde den Server
nicht.)
Und wenn das alles geklappt hat:
Auf dem Mac läuft ein RIP. Wie kann ich
übers Netz darauf drucken?
(NT-Einstellung? welche Verbindung?)
hmm, keine Ahnung. Bei uns läuft 'nen RIP auf dem NT-Server.
einstellen. (Kann sein, daß die Einträge anders benannt sind, sinngemäß stimmt es aber)
Für den beschleunigten Zugriff über TCP/IP gibt es für den NT-Server die Software „MacServerIP“ von Cyansoft - die kostet aber richtig viel Geld (ich glaube, ca. DM 2.000,-- für eine 10er Lizenz)
da Apple Talk ein auf Ethernet basierendes Protokoll ist, bringt 100 MBit natürlich auch hier etwas, aber grundsätzlich ist Apple Talk aufgrund des großen Headers ein sehr langsames Protokoll, da netto pro Paket einfach weniger Daten übertragen werden. Ein direkter Vergleich der Datenübertragung zwischen Apple Talk und TCP/IP bringt ganz deutliche Unterschiede. Die z.Zt. schnellsten Mac Server Dienste sind daher Apple Share IP bzw. Linux Netatalk, da beide auf TCP/IP basieren.
Gruß
Matthias
du mußt auf dem NT Server den Mac Service
einrichten, der legt automatisch den Datei
manager für Mac an sowie ein Verzeichnis auf
der Part. C: Microsoft UAM Datenträger und darin wiederum einen ordner AppleShare. Dorthin muß du alle Dateien,die für Mac
bestimmt sind, kopieren und den Ordner im
Dateimanager freigeben.
Viele Grüße
babe