Maximale 'Verschachtelungstiefe' für Hubs
(Autor: H е r b e r t L e i t n е r, Frage gestellt am Di, 11. Mär 2003)
Hallo!
Ist die maximale Verschachtelungstiefe für Netzwerksegmente bei 10Base-T und 100Base-T 3 oder 5??
Ich meine hier, die Segmente, die ich mit HUBS überbrücke.
Ich habe ein Netzwerk, daß sich über zwei Gebäude erstreckt, wo auf beiden seiten 10Base-T und 100Base-T(x) verwendert werden.
Nach der Bridge -hoffe ich- beginnt die Verschachtelungstiefe erneut bei 0 zu zählen?
Soweit ich weiß, ist die Verschachtelungstiefe deswegen begrenzt, wiel die Signallaufzeiten auf dem "Kabel" (sind mehrere ich weiss) begrenz sind.
3 oder 5?
tks!
Herbert
Ist die maximale Verschachtelungstiefe für Netzwerksegmente bei 10Base-T und 100Base-T 3 oder 5??
Ich meine hier, die Segmente, die ich mit HUBS überbrücke.
Ich habe ein Netzwerk, daß sich über zwei Gebäude erstreckt, wo auf beiden seiten 10Base-T und 100Base-T(x) verwendert werden.
Nach der Bridge -hoffe ich- beginnt die Verschachtelungstiefe erneut bei 0 zu zählen?
Soweit ich weiß, ist die Verschachtelungstiefe deswegen begrenzt, wiel die Signallaufzeiten auf dem "Kabel" (sind mehrere ich weiss) begrenz sind.
3 oder 5?
tks!
Herbert
Artikelbaum anzeigen
1
(Autor: М а r t і n L ö һ n е r t z, Antwort nach 17 Min)
Nach einer Aussage der Netzwerkleute in unserem Hause, dürfen HUBS "legal" überhaupt nicht kaskadiert werden. D.h. bereits zwei HUBS sollten nur durch einen Switch verbunden werden.
Das Problem ist einerseits, dass die Rechner alle in derselben "Collision Domain" haengen, sich also wechselseitig behindern, andererseits dass mit Wachsenden Entfernungen (die maximale Kabellänge für 100MBit Etehrnet war glaube ich 250m, und was Signallaufzeiten angeht duerfre ein Hub wie mehrere Meter Kabel zaehlen) der Lokalitaetsfaktor immer unguenstiger wird. D.h. die Zahl der Collisionen, die durch Carrier-Sense vermieden werden zurückgeht.
Mit einem Wort: die Performance bricht ein. Wenn Du also Deinen Job "Ehrlich" machen willst, kauf ein paar Switches/Bridges.
MfG
ML
Das Problem ist einerseits, dass die Rechner alle in derselben "Collision Domain" haengen, sich also wechselseitig behindern, andererseits dass mit Wachsenden Entfernungen (die maximale Kabellänge für 100MBit Etehrnet war glaube ich 250m, und was Signallaufzeiten angeht duerfre ein Hub wie mehrere Meter Kabel zaehlen) der Lokalitaetsfaktor immer unguenstiger wird. D.h. die Zahl der Collisionen, die durch Carrier-Sense vermieden werden zurückgeht.
Mit einem Wort: die Performance bricht ein. Wenn Du also Deinen Job "Ehrlich" machen willst, kauf ein paar Switches/Bridges.
MfG
ML
Re: Maximale 'Verschachtelungstiefe' für Hubs
(Autor: С һ r і ѕ t і а n Ѕ с һ і с k, Antwort nach 1 Tag, 8 h, 10 Min)
Die gute alte Repeater-Regel (5-4-3 Regel):
5 Segmente - über 4 Repeater (Hubs) - in max. 3 Segmenten dürfen Endgeräte stehen.
Alles darüber hinaus kann kritisch werden, da dann die Laufzeit des elektr. Signals so hoch wird, das Kollisionen nicht mehr korrekt erkannt werden.
Nach einem Switch beginnt die Regel wieder von neuem, da ein Switch ein neues Frame erzeugt. Allerdings erhöht sich die Laufzeit der Frames, kann also je nach Anwendung zu Timeouts führen.
Chris
5 Segmente - über 4 Repeater (Hubs) - in max. 3 Segmenten dürfen Endgeräte stehen.
Alles darüber hinaus kann kritisch werden, da dann die Laufzeit des elektr. Signals so hoch wird, das Kollisionen nicht mehr korrekt erkannt werden.
Nach einem Switch beginnt die Regel wieder von neuem, da ein Switch ein neues Frame erzeugt. Allerdings erhöht sich die Laufzeit der Frames, kann also je nach Anwendung zu Timeouts führen.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^2: Maximale 'Verschachtelungstiefe' für Hubs
(Autor: H е r b е r t L e і t n е r, Antwort nach 13 Tagen, 22 h, 19 Min)
Hallo!
In einer Dokumentation zu Fast-Ethernet habe ich folgendes bezüglich der Anzahl der "HOPS" gefunden:
maximum hop count between stations (repeater, hub) is 2 (Ethernet: 4), larger networks have to employ bridges, switches, or routers
Kann es sein, daß ich bei Fast-Ethernet nur noch zwei Hubs cascadieren kann?
tks!
Herbert
In einer Dokumentation zu Fast-Ethernet habe ich folgendes bezüglich der Anzahl der "HOPS" gefunden:
maximum hop count between stations (repeater, hub) is 2 (Ethernet: 4), larger networks have to employ bridges, switches, or routers
Kann es sein, daß ich bei Fast-Ethernet nur noch zwei Hubs cascadieren kann?
tks!
Herbert
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Netzwerke" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Switch 100VG AnyLANKlärung von 100BaseTX Vollduplex usw. ?
Kabel und Verdrahtung bei KAT5 für 10/100Base-T
Switches via Uplink verbinden.
Wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein
treiber gesucht 3C905C-TX-M 3COM 10BASE-T/100BASE-
Länge der Netzwerkkabel
10 Base-T --> Bedeutung
Netto Datendurchsatz
Netzwerk und Telefon über ein Kabel
RAM für meinen Läppi
[FAQ] Brett Netzwerke (Stand 14.06.2001)
vorheriger Artikelbaum
(Gruppen im Websense Enterprise Manager)
(peer to peer problem...)
nächster Artikelbaum