Macadressen im Netz suchen

Hi,

kenn jemand eine möglichkeit das intranet nach einer bestimmten macadresse zu durchsuchen?
ich habe keine ip nur die mac und möchte wissen ob die sich im netz befinden…

danke&gruß

kenn jemand eine möglichkeit das intranet nach einer
bestimmten macadresse zu durchsuchen?

Ja.

ich habe keine ip nur die mac und möchte wissen ob die sich im
netz befinden…

**niehaus@suckbox:~ \>** /usr/sbin/arp -a | grep 00:A0:CC:smiley:3:4E:4F
corrosive.worst-case.temopleofhate.com (192.168.0.98) at 00:A0:CC:smiley:3:4E:4F [ether] on eth0
**niehaus@suckbox:~ \>** 

danke für die schnelle antwort.
coole sache…
leider habe ich aber ein anderes problem, ich habe red hat 9 und kann irgendwie arp nicht ausführen. muss ich vielleicht ein paket nachinstallieren oder weisst du vielleicht was?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider habe ich aber ein anderes problem, ich habe red hat 9
und kann irgendwie arp nicht ausführen. muss ich vielleicht
ein paket nachinstallieren oder weisst du vielleicht was?

Ja.

Du mußt noch das Paket mit den Fehlermeldungen nachinstallieren.

Sebastian

kann es sein das ich nur die macadressen von rechnern anzeigen kann auf die ich zugriff habe/hatte?
er durchsucht nicht das ganze netz…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann es sein das ich nur die macadressen von rechnern anzeigen
kann auf die ich zugriff habe/hatte?
er durchsucht nicht das ganze netz…

Das ist korrekt. Das liegt in der Natur der Sache.
Generell kannst Du das auch nur in Deinem Subnetz machen, soll heissen, Du bekommst nur die, mit denen Du am selben Switch hängst.

Alternativ kannst Du bei managed Switches die Switche selbst durchsuchen. Für Cisco Geräte gibt’s ein Tool, daß das macht.

Gruß,

-doc.

hm, das ist aber doof.
ich befinde mich in einem firmennetzwerk. ca. 200 switche und 5000 workstationen. es werden 2 pc´s gesucht deren macadresse bekannt ist.
ich wollte diese jetzt raussuchen…
kennst du ne andere lösung?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm, das ist aber doof.
ich befinde mich in einem firmennetzwerk. ca. 200 switche und
5000 workstationen. es werden 2 pc´s gesucht deren macadresse
bekannt ist.
ich wollte diese jetzt raussuchen…
kennst du ne andere lösung?

gruß

Das ist korrekt. Das liegt in der Natur der Sache.
Generell kannst Du das auch nur in Deinem Subnetz machen, soll
heissen, Du bekommst nur die, mit denen Du am selben Switch
hängst.

Meiner Meinung nach sollte man alle Mac-Adressen bis zum nächsten Router sehen können (wobei Router natuerlich „Routing Switches“ einschliesst).

Schick an alle IP-Adressen in eurem Haus ein „ping“ und guck dir danach die arp-tabelle an. Zumindestens für eine gewisse Zeit nach dem Ping sollte die Mac-Adresse des angepingten Rechners dort stehen.

Wenn eure security-policy es erlaubt, kannst du auch an jedes Subnetz jewils ein broadcast-ping schicken.

-> 5000 Workstations und ihr konfiguriert die >>>NICHT MIT DHCP, d.h. MANUELL

Ein solches Tool gibt es übrigens auch für die guten alten Nortel Geräte, nur der Vollständigkeit halber:smile:

Aber die 200 Switches und 5000 Workstations werden doch wohl nicht in einem IP-Netz (Broadcastdomain) liegen, oder?

Also müßte am zentralem Router oder Layer3 Switch zu sehen sein, welche IP der MAC zugeordnet ist. Vorausgesetzt, der gesuchte PC verursacht Traffic.

Ansonsten, wenn ihr 200 Switche einsetzt, werdet ihr die doch zentral mit einer Software managen, oder? Diese Software sollte in der Lage sein, dir den Switch zu nennen, an dem diese MAC connected ist.
Oder wirklich alle Geräte anpingen und dann in die Arp-Table schauen. Ein Broadcastping wird bei Windows-Clients allerdings nicht helfen, die beantworten keine ICMP-Requests an die Broadcastadresse.

Chris