Hallo zusammen,
da ich z.Zt. auf der Suche nach einem WLAN-DSL-Router bin, aber schon auf den neuen Fast-Standard-802.11g setzen will, suche ich ein geignetes Gerät.
Ich habe mir beispielswiese den Netgear WGR614 angeguckt, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bei möglichen Änderungen im NochNicht-802.11g-Standard durch ein einfaches FirmwareUpdate wieder auf dem „Stand der Technik“ bin.
Des Weiteren habe ich keine Ahnung, ob ich durch das NATing am Endgerät weiterhin TCP- oder UDP-Port-basierte Programme (ich denke an OnlineSpiele oder Tauschbörsen) nutzen kann.
Hat einer bessere Alternativen, als den Netgear-Router?
Der .g Standard ist eigentlich recht sicher, meine sogar, dass der schon verabschiedet ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Beim .a Standard (der in Europa nicht vollständig umgesetzt werden darf) oder beim h. Standard (dem europ. „.a Standard“) wär ich zur Zeit noch vorsichtig.
Was NAT angeht, richtig konfiguriert kannst Du mit dem Router alles weiterbenutzen. NAT muß jeder Router machen, da Du nur eine IP-Adresse vom Provider zugewiesen bekommst. Von der Funktionsweise wirst Du keinen Router finden, der anders arbeitet (zumindest in diesem Einsatzgebiet). Ich denke mit NetGear hast Du eine ganz gute Wahl getroffen.