Dual Netzwerkkarte HP J2573A - Wer kennt die?

Hallo an alle „schlaueren als ich“,
habe hier eine Netzwerkkarte von HP, hat die Bezeichnung HP J2573A. Das ist eine IAS-Karte mit zwei RJ45 Anschlüßen auf der Rückseite (wo sonst?).
Man hat mir gesagt, mann könne diese Karte benutzen um einen Linux-Router aufzubauen (mit nur einer Karte!!).
Mit den zwei Ports auf der Rückseite erscheint mir das sogar einleuchtend. Nun bekomme ich bei HP „NULL“ Unterstützung.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das technisch möglich ist. Wenn ja, den entsprechenden Treiber habe ich auch schon gefunden. Allerdings bekomme ich ums verecken immer nur einen Port zum Laufen. Ein Test-Programm zu dieser Karte verrät mir allerdings, dasss das Ding io ist.
Was kann ich tun?
Ich brauche nämlich eine Karte (ISA) mit zwei Ports. Mehr Platz habe ich in meinem „zukünftigen“ Router nämlich nicht.

Besten Dank,
auch wenn es eine sehr außergewöhnliche Frage ist.
Udo

Hallo an alle „schlaueren als ich“,
habe hier eine Netzwerkkarte von HP, hat die Bezeichnung HP
J2573A. Das ist eine IAS-Karte mit zwei RJ45 Anschlüßen auf
der Rückseite (wo sonst?).

die kannst du aber leider nicht parallel benutzen. das ist eine vg-anylan karte, die hat neben einem port fuer 10baseT einen zweiten fuer vg-anylan, ein damals von hp gepushtes konkurrenzformat zu 100baseT. es bot auch 100mbit, und das sogar theoretisch ueber cat3 kabel, es benutzt aber alle adern, was mit manchen verkabelungen nicht klappte. und teuer war es auch (hp=high price)…

Man hat mir gesagt, mann könne diese Karte benutzen um einen
Linux-Router aufzubauen (mit nur einer Karte!!).

noe. du brauchst zwei. die beiden ports laufen nicht zur gleichen zeit.

Mit den zwei Ports auf der Rückseite erscheint mir das sogar
einleuchtend. Nun bekomme ich bei HP „NULL“ Unterstützung.

das ist bei einer zehn jahre alten karte fuer ein ausgestorbenes netzsystem auch nicht allzu besonders.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das technisch möglich
ist. Wenn ja, den entsprechenden Treiber habe ich auch schon
gefunden. Allerdings bekomme ich ums verecken immer nur einen
Port zum Laufen. Ein Test-Programm zu dieser Karte verrät mir
allerdings, dasss das Ding io ist.
Was kann ich tun?

dir eine echte dual-port karte besorgen. keine ahnung, wo du die mit isa herkriegst.

Ich brauche nämlich eine Karte (ISA) mit zwei Ports. Mehr
Platz habe ich in meinem „zukünftigen“ Router nämlich nicht.

leider verloren.

joachim

Ich brauche nämlich eine Karte (ISA) mit zwei Ports. Mehr
Platz habe ich in meinem „zukünftigen“ Router nämlich nicht.

Kann es sein, dass du eine alte 486er Workstation als Router nutzen willst?

Wenn ja, dann geht es dir wie mir. Ich hab hier auch noch son Teil rumfliegen und hab schon immer mit dme Gedanken gespielt das als Router zu nutzen. Nur mit dem einzelnen ISA-Anschluss geht das ja nicht. Ich hab mir dann mal folgendes ueberlegt. (Nur zur Info: ich hab das, was ich jetzt vorschlage selbst nicht am laufen. Die Idee schwirrt mir hier nur schon seit nen paar Wochen im Kopf rum!)

Schliess alle deine Rechner zu einem Netz zusammen. Nimm einen Rechner und schliess ihn per Parallelkabel am 486er an. Nun deinen 486er an den DSL oder sonstigen Zugang. Jetzt kannst du ihn als Router nutzen.

Problem: der Rechner, der per Parallelkabel am 486er haengt, muss die ganze Zeit an sein und dient ja auch eigenlich schon als Router.

Loesung: es gab einmal bei Conrad einen Adapter ParallelkabelBNC-Netzwerk Is aber schon ne ganze Weile her. Und in Zeiten von LAN on Board und USB sicher nicht mehr im Handel erhaeltlich. Aber es gab sie mal =:wink:

Und hiermit also mein Gesamtvorschlag:

alle Rechner und den 486er per Switch zu einem Netz. Den 486er per Parallel-BNC-Adapter an den WAN-Zugang und Fertig! Nachteil ist nur, dass du dir diesen wahrsch. sehr seltenen Adapter holen musst. Vorteil ist aber, dass du auf den 486er ein schoenes Linux aufsetzen kannst, wo du dann bequem alle Arten von einstllungen verwalten kannst.

Besten Dank,
auch wenn es eine sehr außergewöhnliche Frage ist.
Udo

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner aussergewoehnlichen Antwort helfen =:wink:

Ciao! Bjoern