unbenützte ports auf den switches

hallo,

bin auf der suche nach einem programm, das alle meine switch-ports
andauernd abcheckt, ob ein link da ist oder nicht.
habe einen haufen baystack450-stacks auf denen alle ports angepatched sind.
würde gern ein progamm haben, das mir eine statistik (1-2 wochen) macht, ob auf den ports ein host hängt oder nicht.

danke,
mewi

hallo mewi,

willst du nur wissen, ob irgendwann ein endgerät auf dem port aktiv war (ist), oder willst du wissen, wann ein port aktiv ist(war)?

grüsse vom caddle

Hi mewi,

es gibt ein Tool für Dein Problem, allerdings ist es ein Professional Tool und sehr teuer… ;o) Nortel bietet für seine Produkte das Tool „Device Manager“ an. Hier kannst Du sehen, welche Ports auf Deinem Switch up ist und wer nicht. Du kannst den Switch auch komplett über den Device Manager administrieren und noch viele Dinge mehr. Ich benutze es leider nicht, daher kann ich Dir keine näheren Angaben machen. Vielleicht findet Du unter nortelnetworks.com mehr Informationen darüber.

Gruß,

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also für den DeviceManager ist es nicht so das richtige Einsatzgebiet. Es können hiermit jedoch Statistiken erstellt werden, allerdings sind diese bei einem T24 Switch alles andere als übersichtlich. Was von Nortel Deinen Bedürfnissen entspricht wäre zum einen der Switch-Manager (aktuell 3.0) oder Omniview aus dem Optivity NMS Paket (aktuell 10.1).

Allerdings stellt sich die Frage ob und wieviel Geld Du auslegen möchtest. Der Switch-Manager liegt bei ca. 2000 Euro ist aber sehr praktisch, wenn ihr viele Nortel Switche (BayStack, Passport 1k/8k und OpTerra) habt.
Unter anderem zum regelmäßigen Konfig sichern, zentrales Firmware Update/Management, Inventarisierung und…und…und.

Ansonsten handelt es sich beim 450er um Standardwerte, d.h. die Portaktivität kann von jedem SNMP-Tool ermittelt werden. Hervorragend geeignet ist hierzu MRTG, eine Perl basierte Scriptapplikation. Diese erstellt pro Switch eine Webseite und stellt dort Diagramme über die Portaktivität zur Verfügung. Die nötigen OID Beispiele für Deine Aufgabe sind auch irgendwo im Manual zu finden.

Gruß
Chris

hi mewi,
es gibt von http://www.3com.de ein tool. „3com network supervisor“ schimpft sich das und bietet ein paar nette funktionen. ist 30 tage zum testen verfügbar, danach wollen auch die von 3com ordentlich geld sehen.
aber vielleicht gehts in die richtige richtung…

ciao SpukieMulder