Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
einer unser Kunden setzt einen Novell 3.11 Server ein. Nun legt unsere Software auf dem Server Ordner und Dateien an, die Umlaute im Namen haben können. Und nun das Problem: Diese Dateien lassen sich zwar anlegen, aber nicht mehr öffnen, löschen oder umbenennen. Wenn der Umlaut innerhalb der ersten acht Zeichen des Datei-/Ordnernamens auftritt, gibt es keine Probleme, nur wenn das „böse“ Zeichen weiter hinten auftritt.
Ist das nun ein Bug in Novell oder fehlt dem Kunden doch noch ein Patch? Der Hardware-Betreuer behauptet, es wären alle Patches verfügbaren eingespielt…
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Migge
Hi,
einer unser Kunden setzt einen Novell 3.11 Server ein.
Ach Gottchen - das Zeug hat ja Museumsreife!
Nun
legt unsere Software auf dem Server Ordner und Dateien an, die
Umlaute im Namen haben können.
So was tut man ja auch nicht!
Und nun das Problem: Diese
Dateien lassen sich zwar anlegen, aber nicht mehr öffnen,
löschen oder umbenennen. Wenn der Umlaut innerhalb der ersten
acht Zeichen des Datei-/Ordnernamens auftritt, gibt es keine
Probleme, nur wenn das „böse“ Zeichen weiter hinten auftritt.
Das könnte an dem alten OS2-Namespace liegen. Wenn ich mich recht erinnere, werden erst ab Netware 4.11 mit dem „LONG“ Namespace Umlaute richtig unterstützt.
Es gab allerdings irgendeinen workthrough *grübel*. Was für NW-Clients sind auf den Clients und welches BS?
Gruß
Stefan
Und nun das Problem: Diese
Dateien lassen sich zwar anlegen, aber nicht mehr öffnen,
löschen oder umbenennen. Wenn der Umlaut innerhalb der ersten
acht Zeichen des Datei-/Ordnernamens auftritt, gibt es keine
Probleme, nur wenn das „böse“ Zeichen weiter hinten auftritt.
Das könnte an dem alten OS2-Namespace liegen. Wenn ich mich
recht erinnere, werden erst ab Netware 4.11 mit dem „LONG“
Namespace Umlaute richtig unterstützt.
Hmm, kann das nich auch schon die 3.12er…? Aber spätestens ab 4.01 , ja 
Ansonsten gab es einen „Patch“ dafür. Ist aber zu lange her. Den hab ich schon laaange vom „Datengrab“ gelöscht, sorry. Wenn überhaupt würde ich mal den Novell Support bemühen… oder auf das letzte Release 3.12 updaten. Danach kommt ja die 4er. Die Migration dürfte bei den alten Kisten, die da warscheinlich noch rumstehen nicht so einfach sein. 3.12 ist aber durchaus drin.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“