WLAN

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Aug 2003

Hallo ihr Experten,

ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit auf der suche nach einer günstigen alternative, um ins internet zu kommen. an der uni rostock wird WLAN für studenten angeboten. da ich einer bin, kann ich ja theoretisch den service nutzen. nun aber die frage: wie gross sind die reichweiten eines solchen netzwerkes. empfiehlt es sich eine antenne auf das dach zu stellen? wieviel kosten empfängergeräte?? Kurzum ich bin etwas unbedarft auf diesem gebiet und hätte gern ne einweisung.

besten dank im voraus für die antworten.

UR

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: WLAN

Hallo ihr Experten,
    Hallo, auch wenn ich mich nicht angesprochen fuehle, ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit auf der suche nach
    einer günstigen alternative, um ins internet zu kommen. an der
    uni rostock wird WLAN für studenten angeboten. da ich einer
    bin, kann ich ja theoretisch den service nutzen. nun aber die
    frage: wie gross sind die reichweiten eines solchen
    netzwerkes.
    Kommt drauf an(tm). Ich komm damit ueber einen Kilometer, Geruechte ueber elf sind mir auch zu Ohren gekommen. Was bietet die Uni denn an? 2.4GHz, 5GHz, Bluetooth, ...? (Die Amis duerfen 2.4GHz mit 1W rumballern, in Australien wohl 4W. Damit kann man Kaenguruhs grillen, kommt aber eben auch 25km. Das nur am Rande.) empfiehlt es sich eine antenne auf das dach zu stellen?
    Kommt drauf an. Wie weit willst/musst Du denn? Faustformel: 2.4GHz sind wie sichtbares Licht -> keine Sichtverbindung -> kein Netz. wieviel kosten empfängergeräte??
    AP bei [1] 100-140EUR, Antenne etwa 50-70EUR, Kabel AP-Antenne siehe [2], PCMCIA-Karten weiss ich nicht, PCI-WaveLAN-Karten etwa 40EUR bei Mediamarkt ... je nach Anforderung unterschiedliche Kombinationen moeglich/noetig. Kurzum ich bin etwas unbedarft auf diesem gebiet und hätte gern ne
    einweisung.
    Einweisung? Wohin denn? Eine ganz gute Einfuehrung gibt's auf [3]. besten dank im voraus für die antworten.
    Wie erfolgt die Autentifizierung bei der Uni? Vielleicht solltest Du mit den dort zustaendigen Personen in Kontakt treten, die koennen Dir auch bei anderen fachlichen Fragen besser helfen und Dir genau sagen, wie weit andere mit welcher Ausruestung gekommen sind. UR
    Wo Du gerade bei [1] bist kannst Du auch gleich nach einer neuen Tastatur suchen, bei der die GrOSsMachTasTE funktioniert.

HTH,
    Gruss vom Zentrum.
    ===footnotes===
    [1]

http://www.ebay.de/

[2]
    http://www.wimo.com/

[3]
    http://www.wimo.com/wlanbasics_d.htm

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: WLAN - Ergänzung

hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit auf der suche nach
      netzwerkes.
      Kommt drauf an(tm). Ich komm damit ueber einen Kilometer,
      Geruechte ueber elf sind mir auch zu Ohren gekommen. Was
      bietet die Uni denn an? 2.4GHz, 5GHz, Bluetooth, ...? (Die
      Amis duerfen 2.4GHz mit 1W rumballern, in Australien wohl 4W.
      Damit kann man Kaenguruhs grillen, kommt aber eben auch 25km.
      Das nur am Rande.)
      is kein gerücht, die dinger gibt es wirklich. zum beispiel bei 3com oder cisco,... die darf man in deutschland nur nicht einsetzen, weil die sendeleistung ein watt nicht überschreiten darf. wie das in usa, australien aussieht, weiss ich nicht und glaub ich dir durchaus.
      wobei die strahlung eines handys auch nicht ohne ist und deutlich mehr als ein watt beträgt. aber dies nur am rande... empfiehlt es sich eine antenne auf das dach zu stellen?
      wozu, wenn es dir nur auf den empfang ankommt??? wenn du dicht genug an der uni wohnst, reicht die normale wlan-karte für pc oder notebook. die dinger sind auch nur antennen, eben etwas kleiner. und nur weil du dir eventuell ein große antenne aufs dach stellst, was zudem vielleicht noch nicht einmal gestattet ist, funkt das uni-netz auch nicht weiter. da hilft dir die beste antenne nichts.

ciao SpukieMulder

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: WLAN - Ergänzung - Korrektur

hallo zusammen,
        Hallo alleine, ich hab da mal ne Frage. Ich bin derzeit auf der suche nach
        netzwerkes.
        Kommt drauf an(tm). Ich komm damit ueber einen Kilometer,
        Geruechte ueber elf sind mir auch zu Ohren gekommen. Was
        bietet die Uni denn an? 2.4GHz, 5GHz, Bluetooth, ...? (Die
        Amis duerfen 2.4GHz mit 1W rumballern, in Australien wohl 4W.
        Damit kann man Kaenguruhs grillen, kommt aber eben auch 25km.
        Das nur am Rande.)
        is kein gerücht, die dinger gibt es wirklich.
        Das Geruecht bezog sich auf die 11km. Das es WaveLAN-Technik mit hoeheren Leistungen gibt ist mir bekannt. zum beispiel bei
        3com oder cisco,... die darf man in deutschland nur nicht
        einsetzen, weil die sendeleistung ein watt nicht überschreiten
        darf. wie das in usa, australien aussieht, weiss ich nicht und
        glaub ich dir durchaus.
        In Dtl. bei 2.4GHz nicht mehr als 100mW (==20dBi), sonst schimpfen die Funkamateure. Ein Satelliten-Funker hat mich gerade 'vollgemault', was ich denn in seinem Frequenzband zu suchen haette. Die 5GHz'er duerfen etwas mehr (500mW?). wobei die strahlung eines handys auch nicht ohne ist und
        deutlich mehr als ein watt beträgt. aber dies nur am rande...
        Das weiss ich nicht, aber ich glaube es nicht. empfiehlt es sich eine antenne auf das dach zu stellen?
        wozu, wenn es dir nur auf den empfang ankommt???
        Senden muss er wohl nicht? Eine Antenne bringt ausserdem auch etwas fuer dem Empfang. wenn du dicht genug an der uni wohnst,
        Tut er das? Verraet er uns ja nicht. reicht die normale wlan-karte für pc oder notebook. die dinger sind
        auch nur antennen, eben etwas kleiner.
        Muhaha. Vergleichst Du gerade eine Yagi mit diesen Scheckkarten-Spielzeug? Poste sowas doch bitte im Witze-Brett. und nur weil du dir eventuell ein große antenne aufs
        dach stellst, was zudem vielleicht noch nicht einmal gestattet
        ist, funkt das uni-netz auch nicht weiter. da hilft dir die
        beste antenne nichts.
        Das eine Antenne aber eine deutlich hoehere Leistung an die Eingangsempfindlichkeit des Empfangsgeraets bringt ist Dir schon bewusst. 14dB einer guten Antenne sind nicht zu verachten, wenn vielleicht gerade mal -80dBmW ankommen. Man hat zwar durch das Kabel und Stecker nochmal ca. 4-6dB Daempfung, doch damit liegt man auch gut ueber den -73dBmW einer gaengigen PCMCIA-Karte. Das ganze ohne Antenne geht in die Hose, weil die Karte allein (Gewinn vielleicht ca. 0-2dB) macht -78dBmW < -73dBmW und das war's dann mit dem Empfang. Noch viel besser geht natuerlich ein AP mit -80dBmW Empfindlichkeit.

Jedoch alles Spekulation, wenn sein Rechenzentrum ueber die Strasse liegt hast Du natuerlich vollkommen recht. ciao SpukieMulder
        GroSs UnD KlEinSchReIBunG iST KEiN LuxUS,
        Gruss vom Zentrum.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: WLAN - Ergänzung - Korrektur

moings... Das Geruecht bezog sich auf die 11km. Das es WaveLAN-Technik
          mit hoeheren Leistungen gibt ist mir bekannt.
          Hmm, wir haben hier eine WLAN Punkt zu Punkt Verbindung mit einer
          Entfernung von ca. 5km, und dabei noch die volle Übertragungskapazität
          von 11MBit/s...

Von daher glaub ich 11km gerne... ;) In Dtl. bei 2.4GHz nicht mehr als 100mW (==20dBi)
          100mW sind 20dBm... also Dezibel bezogen auf 1mW...
          [dBi geben den Gewinn einer Antenne über einem Isotropenstrahler an] wobei die strahlung eines handys auch nicht ohne ist und
          deutlich mehr als ein watt beträgt. aber dies nur am rande...
          Das weiss ich nicht, aber ich glaube es nicht.
          Doch, stimmt schon, hängt aber von der Entfernung zur Basisstation ab,
          diese teilt dem MobiFon dann mit, ob es die Leistung erhöhen oder
          verringern soll, im maximal Fall können es dann bis zu 2 Watt werden... Senden muss er wohl nicht? Eine Antenne bringt ausserdem auch
          etwas fuer dem Empfang.
          Genau, eine Antenne ist mit das wichtigste... Muhaha. Vergleichst Du gerade eine Yagi mit diesen
          Scheckkarten-Spielzeug? Poste sowas doch bitte im Witze-Brett.
          Wenn dieses "Scheckkarten-Spielzeug" eine anständige Patch-Antenne
          eingebaut hat ist sie zwar auch noch schlechter als eine Yagi, aber
          IMO kein Fall fürs Witzebrett...

Achja, für die oben genannte Linkstrecke findet auf der einen Seite
          eine Patch-Antenne und auf der anderen Seite eine Parabol-Antenne
          Verwendung...
          [Natürlich haben sie Sichtverbindung, ist in dem Frequenzbereich bei
          der Entfernung zwingen erforderlich...]

Servutz
          Stephan

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: WLAN

Warum der Rest jetzt von 11 KiloMetern redet kann ich nicht nachvollziehen - zumindest nicht nach einem 802.11 Standard.

Wenn´s in der Uni 802.11b ist (die Dinger, die man in jedem besseren Supermarkt kaufen kann) spricht man von bis zu 300 Metern Reichweite.

Erkundige dich am besten mal bei den zuständigen Leuten in der Uni.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!