Ich möchte auf meinem Rechner ein zweites Netzwerk einrichten. Das Erste hängt mit eigener Netzwerkkarte an einem Netzwerk mit Internetanbindung. Das Zweite soll ebenfalls über eigene Netzwerkkarten mit einem zweiten PC verbunden werden.
Wie kann ich das unter Win98 am Besten bewrkstelligen?
Hi,
deckel auf,
netzwerkkarte rein
deckel zu
treiber installieren
netzwerkeinstellungen vornehmen
mit dem anderen rechner verbinden
fertig
ist eigentlich ganz einfach
ernie
Danke Ernie,
du bist ja ein ganz Schlauer, aber so weit war ich auch schon. Problem is nur, dass win98 die beiden Karten nicht auseinander halten kann. Zum einen habe ich zu der einen Karte keinen Treiber und kenne den Hersteller nicht. Und blöder Weise hat die Windowshardwareerkennung auch den selben Treiber für die zweite Karte installiert wie für die Erste. Somit ist auch für mich nicht erkennbar, welcher Treiber zu welcher Karte gehört.
Gleiches Problem auch bei der Zuordnung der Protokolle. Für das Netz mit Internetanschlus benutze ich TCP/IP und für das andere NetBEUI. Wie aber kann ich die Protokolle den Karten zuordnen?
Also, noch mal: Es geht nicht darum, wie ich die Karten reinstecken muss, sondern darum, wie ich win98 beibringen kann, dass ich zwei Netzwerke betreiben möchte.
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bau einfach eine 2. Netzwerkkarte in Deinen Rechner ein… ein bisschen Konfiguration und schon läuft das!
Gruss,
martin
Hallo Martin,
da haben sich unsere beiden Artikel wohl gerade überschnitten.
Kannst du das mit dem „ein bisschen Konfiguration“ etwas näher erklären? Siehe auch meine Antwort auf Ernie´s Beitrag.
Danke
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Ernie,
du bist ja ein ganz Schlauer, aber so
weit war ich auch schon. Problem is nur,
dass win98 die beiden Karten nicht
auseinander halten kann. Zum einen habe
ich zu der einen Karte keinen Treiber und
kenne den Hersteller nicht. Und blöder
Weise hat die Windowshardwareerkennung
auch den selben Treiber für die zweite
Karte installiert wie für die Erste.
Somit ist auch für mich nicht erkennbar,
welcher Treiber zu welcher Karte gehört.
Gleiches Problem auch bei der Zuordnung
der Protokolle. Für das Netz mit
Internetanschlus benutze ich TCP/IP und
für das andere NetBEUI. Wie aber kann ich
die Protokolle den Karten zuordnen?Also, noch mal: Es geht nicht darum, wie
ich die Karten reinstecken muss, sondern
darum, wie ich win98 beibringen kann,
dass ich zwei Netzwerke betreiben möchte.Armin
Hallo,
wenn du dir den richtigen Treiber für deine 2. Netzwerkkarte gesucht und sie installiert hast, ergänzt du die von dir benötigten Protokolle. Bei den Adaptern bzw. den Protokollen sollten dann unter den Eigenschaften im Reiter BINDUNGEN die für den Adapter nicht notwendigen Protokolle und Dienste deaktiviert werden. Besonders achtgeben musst du bei der Datei und Druckerfreigabe.
Das wäre meine Vorgehensweise, wenn noch Fragen sind bin ich auch unter
[email protected] zu erreichen
Gruss
Sven