Ich möchte 2 Computer per Router (Siemens Gigaset 4-Port Router) an einen T-DSL Anschluss anschließen. Auf beiden Computern (WinXP) wird die Netzwerkverbindung nicht erkannt und die Meldung „Netzwerkkabel nicht angeschlossen“ besteht. Ich bin mir zu 99.9% sicher das ich alles richtig verkabelt und eingestellt habe. Aber einscheinend stimmt ja wohl doch irgendas nicht. Kann mir jemand einen Rat geben?
Hast Du normale Patchkabel verwendet? Kein Cross-Over?
Sind die Kabel fertig konfektioniert oder selber gecrimpt?
Wie lang sind die Kabel?
Welche Kabel verwendest Du? CAT5 oder besser?
Versuche mal die Schnittstellengeschwindigkeit fest auf 10 MBit Halfduplex ein zu stellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch 'ne Frage
Hi,
sind die richtigen Protokolle und Dienste aktiv ?
Wenn die PC’s über den Router ins Netz gehen, gibst Du normalerweise die Zugangsdaten im Router ein und im PC erfolgt die IP-Vergabe per DHCP. Als Protokoll muß TCP/IP aktiv sein, mehr nicht.
Gruß Thomas
Hast Du normale Patchkabel verwendet? Kein Cross-Over?
?? Ich hab die im Geschäft gekauft
??
Sind die Kabel fertig konfektioniert oder selber gecrimpt?
?? selbe Antwort wie oben ??
Wie lang sind die Kabel?
jeweils 10 m
Welche Kabel verwendest Du? CAT5 oder besser?
Cat 5+
Versuche mal die Schnittstellengeschwindigkeit fest auf 10
MBit Halfduplex ein zu stellen.
wo stell ich die ein?
Ja, hab alles korrekt eingestellt. Es ist wie, wenn kein Kabel dranstecken würde. Schließe ich alles normal an, d.h. vom DSL Modem direkt auf einen Computer funktionert alles wunderbar. Beim Router leuchtet auch das Link activated - Licht. Also von daher…
Ja, hab alles korrekt eingestellt. Es ist wie, wenn kein Kabel
dranstecken würde. Schließe ich alles normal an, d.h. vom DSL
Modem direkt auf einen Computer funktionert alles wunderbar.
Beim Router leuchtet auch das Link activated - Licht. Also von
daher…
Ist doch klar wie Kloßbrühe =)
Wenn Windows sagt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, brauch man nicht in den Protokollen zu suchen, da ist Standart mäßig so oder so alles richtig konfiguriert für den normalen Betrieb.
Also ich wette einfach mal darauf,
dass Du 10M Cross-Over Kabel gekauft hast.
Lass am besten erstmal den DSL Anschluss beiseite.
Steck nur beide Rechner z.B. in Port 2 und den anderen in Port 3. Dann stellst du den Router an. Und wenn windows immer noch kein Kabel sagt, dann hast du Cross-Over oder nen kaputten Router. So viel steht fest.
Ist doch klar wie Kloßbrühe =)
Wenn Windows sagt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist,
brauch man nicht in den Protokollen zu suchen, da ist Standart
mäßig so oder so alles richtig konfiguriert für den normalen
Betrieb.Also ich wette einfach mal darauf,
dass Du 10M Cross-Over Kabel gekauft hast.Lass am besten erstmal den DSL Anschluss beiseite.
Steck nur beide Rechner z.B. in Port 2 und den anderen in Port
3. Dann stellst du den Router an. Und wenn windows immer noch
kein Kabel sagt, dann hast du Cross-Over oder nen kaputten
Router. So viel steht fest.
So, habs versucht, aber ist das selbe wie vorher. Wie ist das jetzt mit den Kabeln? Was gibts da für verschiedene und für welchen Zweck?
Es gibt da 2 verschiedene Kabel Typen, die von außen eigentlich gleich aussehen. Das eine von den beiden ist jedoch gekreuzt also anders belegt. Diese gekreuzten (cross over) Kabel benutzt zur Verbindung zwischen 2 PC’s oder 2 Switches oder zischen Hub’s oder vom Switch zum Router usw… Normalerweise steht auf der beschriftung vom Cross over Kabel auch ein Hinweis, dass es crossover ist.
(Muss aber nicht !!!)
Und für die Verbindung vom PC zum Switch/Hub/DSL-Router verwendet man die ganz normalen „Twisted Pair“ Kabel, welche 1:1 belegt sind.
Und so eins benötigst Du. Falls es nicht draufsteht, frag mal im Laden was die dir verkauft haben =).
Nochwas, wenn man sich ein Netzwerkkarten Set aus 2 Karten und 1 Kabel kauft ist das Kabel fast immer Cross-Over, also für die direkt Verbidung ohne Hub/Switch gedacht.