Hallo Schorsch!
Naja, ich zitiere noch mal: Durch einen Festplattencrash
ist mir der DNS-Server kaputt gegangen. Dieser lief auf einem
Windows 2k Server, der Domänenserver (der einzige) im Netzwerk
war, und die Domäne verwaltet hat.
Du sprichst hier vom einzigen Domänenserver im Netzwerk.
Dieser ist üblicher- und notwendigerweise für die Verwaltung
der Benutzerkonten zuständig.
Ich hatte von einem Server in meinem Netz gesprochen. Ein Server, der macht: Fileserver, Printserver, DNS-Server, DHCP-Server, WINSServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server, … um nur die wichtigsten 3% zu nennen.
Nun habe ich in den Server, -weil ich diesen doch für sehr nützlich empfunden habe-, einen RAID Kontroller (1000 Euro) und 3xSCSI III 10k Ultra160-LVD Platten spendiert. Die Platten haben 3000 Euro gekostet, sind ca. 4000 Euro, um Daten zu speichern. Der Server ist von HP, genau wie die Speicher, der Streamer und was sonst noch im Server ist.
Nun gibts da diesen Murphy - ich hasse Murphy - und der sagt, der Server wird ausfallen, der -um Effizienz zu steigern- die meisten Dienste enthält, und somit am wichtigsten ist.
Du ahnst es kaum, es war mein Server, hier hat Murphy zugeschlagen.
Nun fällt eine der (sünd teuren) Platten aus. Der Raidkontroller beginnt einen Höllenlörm zu machen, ich merke, der hat Schmerzen. Mit den Natraid Tools habe ich gesehene, daß die zweite Platte defekt ist. Ab dem Zeitpunkt können sich keine Leute mehr am Client in die Domäne anmelden.
Ist doch komisch, läuft doch am Server ein Diest der heißt: Anmeldedienst, ein anderen: Serverdinest, ein anderer: DNS-Dienst, ein anderer… naja 100derte jedenfalls. Alle laufen sie, nur am Client kann ich mich nicht anmelden.
Fehler: Es stehen zur Zeit keine Anmeldeserver für die Besätigung der Anmeldedaten zur Verfügung!"
Gibts nicht - ist mein erster Gedanke! Gibts doch sagt Murphy!
Mein erster Gedanke: Kann nur der DNS-Server liegen. Ein Blick besötigt: Keine DNS-Zone. Und keine DNS-Zone bedeutet: kein funktionierender DNS-Server!
Also noch mal kurz! Wenn ich von DNS-Server spreche, dann meine ich DNS-Server. Das ist für mich eine Funktion, ein Dinest. Keine Hardware. Ein Dienst wie z.B: Fileserver, Printserver, DHCP-Server, WINSServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server, …
Währe mein kompletter Server ausgefallen, dann hätte ich meine Frage wohl kaum auf den DNS-Server gerichtet, sondern gefragt, wer kann mir helfen, meine Dienste: Fileserver, Printserver, DNS-Server, DHCP-Server, WINServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server,… sind ausgefallen!
Na, dann hast du ja offenbar durchaus noch weitere Server in
der Domäne. Wieso versteckst du diese Tatsache in deinem
ersten Posting? Ich muss dich hier also wieder einmal der sehr
unklaren Ausdrucksweise zeihen. Gezielt gestellt magst du
deine Frage haben, zielführend formuliert war sie nicht.
Es war nicht mein Eindruck, folgende Dienste = Server zu verstecken. Bitte bedenke, ein Server (=Hardware) kann durchaus mehrere Server (=Software) betreiben. Noch mal: Ich hatte gesagt, daß mein DNS-Server ausgefallen ist. Nicht mein Server wo DNS läuft. Genau su gut hätte ich meine Frage auf den DHCP-Server richten können. Nur dieser ist nicht ausgefallen. Also sagte ich: mein DNS-Server ist ausgefallen!
Natürlich rede ich nicht mehr mit dir. Also her mit den
Keksen. Zu senden ans „Hilfswerk für Schorsch“.
Gibts ein Forum, wo man Hilfswerke anmelden kann. Würd mich gleich zwei mal registrieren.
Redest Du noch mit mir, Schorsch?
Gruß, und Dank!
Herbert