DNS-Server mit mininmalen Einträgen in der Domäne

Hallo!

Durch einen Festplattencrash ist mir der DNS-Server kaputt gegangen. Dieser lief auf einem Windows 2k Server, der Domänenserver (der einzige) im Netzwerk war, und die Domäne verwaltet hat.

Gibt es von Microsoft einen einfachen Weg, die notwendigen Einträge in den DNS-Server vorzunehmen, die notwendig sind, daß die Domäne funktioniert.

Im Moment habe ich das Problem, daß die Anmeldung von den Clients nicht funktioniert. Ich habe mir die Einstellungen auf einem anderen DNS-Server angesehen. Von Hand ist da nichts zu machen, das sind zu viele Einstellungen.

Wie kriege ich wieder einen funktinierenden DNS-Server in der Domäne?

Entweder es ist von Microsoft vorgesehen, oder ich muss wohl die alten Daten zurück sichern, und dann irgendwie versuchen, diesen wieder in Betrieb zu kriegen!

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Durch einen Festplattencrash ist mir der DNS-Server kaputt
gegangen. Dieser lief auf einem Windows 2k Server, der
Domänenserver (der einzige) im Netzwerk war, und die Domäne
verwaltet hat.

[…]

Im Moment habe ich das Problem, daß die Anmeldung von den
Clients nicht funktioniert. Ich habe mir die Einstellungen auf
einem anderen DNS-Server angesehen. Von Hand ist da nichts zu
machen, das sind zu viele Einstellungen.

was hat denn der DNS-Server mit Client-Anmeldungen zu tun? Wenn dir der einzige Domänencontroller wegraucht, sind die Benutzerkonten (vorbehaltlich einer vollständigen Systemsicherung) unwiederbringlich verloren. Der DNS-Serverdienst ist da völlig unerheblich. Oder hast du hier in der Schnelle DNS und ADS verwechselt?

Wie kriege ich wieder einen funktinierenden DNS-Server in der

Domäne?

Entweder es ist von Microsoft vorgesehen, oder ich muss wohl
die alten Daten zurück sichern, und dann irgendwie versuchen,
diesen wieder in Betrieb zu kriegen!

Wenn du über eine Systemsicherung nicht verfügst, musst du leider die Domäne von Grund auf neu aufbauen. Ist aber kein Fehler von Microsoft.

Gruss,
Schorsch

was hat denn der DNS-Server mit Client-Anmeldungen zu tun?
Wenn dir der einzige Domänencontroller wegraucht, sind die
Benutzerkonten (vorbehaltlich einer vollständigen
Systemsicherung) unwiederbringlich verloren. Der
DNS-Serverdienst ist da völlig unerheblich. Oder hast du hier
in der Schnelle DNS und ADS verwechselt?

Schorsch, …Schorsch, …Schorsch …stop!
Hier gehen Dir die Peferde durch! Bitte interpretiere in die Fragen nicht mehr rein, als notwendig. Ich habe meine Frage gezielt gestellt. Ich habe keinen GAU - nein. Ich habe nur eine defekte Zonendatei im DNS-Server.

Was der DNS-Server mit der Anmeldung zu tun hat? Na - nimms mit bitte nicht übel - sehr firm scheints Du mir nicht zu sein. Probier mal, in deiner Domäne den DNS-Server anzuhalten. Dann wirst du sehen, daß die ganzen Anmeldungen und Authorisieren nicht mehr funktionieren.
Warum? Weil der DNS-Server auch dazu verwendet wird, Dienste in der Domäne zu finden: PDC-Emulator, Domänenname, …
Das ist übrigends auch der Grund, warum der DNS-Server mindestend BIND 7 oder 8 komptibel sein muss. Weil vorher die Dingens mit

Wenn du über eine Systemsicherung nicht verfügst, musst du
leider die Domäne von Grund auf neu aufbauen. Ist aber kein
Fehler von Microsoft.

Nö Du, die Domäne, AD und läuft prima. Nur der DNS-Server spinnt sich aus.
Komisch ist auch, das die Zone komplett verlorgen gegangen ist, das Ding aber noch als Forwarder funktioniert. Obwohl die Funktion des Vorwardens eine Einstellung der Zone ist, dies gar nicht mehr gibt!

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getretten, und du redest noch mit mir! Sonst entschuldige ich mich hiermit (und sende dir viele viele Cookies!")!

Mittlerweile habe ich eine „dirty“-Lösung gefunden!
Ich habe eine neue Zonendatei erstellt. Diese ist vorerst leer. Dann gestatte ich der Zonendatei die dynamische Aktualisierung, und starte den Server durch. Am Server trage ich in den TCP-Eigenschaften der Netzkarte nur sich selbst als DNS-Server ein.
Der Server (bzw. die Serverdienste) registrieren sich im (eigenen) DNS-Server beim nächsten Hochstarten. Mir ist klar, daß mir ca. 100mil Einstellungen und Einträge fehlen. Aber ich kann mich jetzt am Client wieder anmelden!

Schorsch! Trotzem Dank an Dich! Du bist sehr fleissig, und kümmers dich (versuchst es zumindest) um viele Problemchen!

Gruß!
Herber

Hallo!

Hallo

Durch einen Festplattencrash ist mir der DNS-Server kaputt
gegangen. Dieser lief auf einem Windows 2k Server, der
Domänenserver (der einzige) im Netzwerk war, und die Domäne
verwaltet hat.

aua … Aber in Zukunft wirst Du die Ausgabe von ein paar Euro für ein Soft-RAID 1 nicht mehr scheuen! :wink:

Gibt es von Microsoft einen einfachen Weg, die notwendigen
Einträge in den DNS-Server vorzunehmen, die notwendig sind,
daß die Domäne funktioniert.

Ja. Du installierst einen Server komplett neu. Und spielst Dein Backup vom DC zurück. (Systemstatussicherung könnte ausreichen) Evtl. musst Du dann im NTDSUtil dann noch mit dem „Seize“-Befehl die FSMO-Rollen übernehmen.

Im Moment habe ich das Problem, daß die Anmeldung von den
Clients nicht funktioniert. Ich habe mir die Einstellungen auf
einem anderen DNS-Server angesehen. Von Hand ist da nichts zu
machen, das sind zu viele Einstellungen.

Das brauchst Du dann auch nicht.

Entweder es ist von Microsoft vorgesehen, oder ich muss wohl
die alten Daten zurück sichern, und dann irgendwie versuchen,
diesen wieder in Betrieb zu kriegen!

Eine Alternative (naja… keine echte) wäre die komplette Neuinstallation eines DCs mit DCpromo.exe, wenn Du kein Backup hast. Dabei musst Du dann aber jeden einzelnen Client neu zum Mitglied der Domäne machen (Es ist auch bei gleichem Namen eine andere Domäne)

Gruß,
ecki

Hier gehen Dir die Peferde durch! Bitte interpretiere in die
Fragen nicht mehr rein, als notwendig. Ich habe meine Frage
gezielt gestellt. Ich habe keinen GAU - nein. Ich habe nur
eine defekte Zonendatei im DNS-Server.

Naja, ich zitiere noch mal: Durch einen Festplattencrash ist mir der DNS-Server kaputt gegangen. Dieser lief auf einem Windows 2k Server, der Domänenserver (der einzige) im Netzwerk war, und die Domäne verwaltet hat.
Du sprichst hier vom einzigen Domänenserver im Netzwerk. Dieser ist üblicher- und notwendigerweise für die Verwaltung der Benutzerkonten zuständig.

Warum? Weil der DNS-Server auch dazu verwendet wird, Dienste
in der Domäne zu finden: PDC-Emulator, Domänenname, …

Na, dann hast du ja offenbar durchaus noch weitere Server in der Domäne. Wieso versteckst du diese Tatsache in deinem ersten Posting? Ich muss dich hier also wieder einmal der sehr unklaren Ausdrucksweise zeihen. Gezielt gestellt magst du deine Frage haben, zielführend formuliert war sie nicht.

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getretten, und du redest
noch mit mir! Sonst entschuldige ich mich hiermit (und sende
dir viele viele Cookies!")!

Natürlich rede ich nicht mehr mit dir. Also her mit den Keksen. Zu senden ans „Hilfswerk für Schorsch“.

Gruss,
Schorsch

Hier gehen Dir die Peferde durch! Bitte interpretiere in die
Fragen nicht mehr rein, als notwendig. Ich habe meine Frage
gezielt gestellt. Ich habe keinen GAU - nein. Ich habe nur
eine defekte Zonendatei im DNS-Server.

Was soll er denn denken, wenn Du schreibst, daß Dein einziger DC einen Plattencrash hat???

Was der DNS-Server mit der Anmeldung zu tun hat? Na - nimms
mit bitte nicht übel - sehr firm scheints Du mir nicht zu
sein. Probier mal, in deiner Domäne den DNS-Server anzuhalten.
Dann wirst du sehen, daß die ganzen Anmeldungen und
Authorisieren nicht mehr funktionieren.
Warum? Weil der DNS-Server auch dazu verwendet wird, Dienste
in der Domäne zu finden: PDC-Emulator, Domänenname, …
Das ist übrigends auch der Grund, warum der DNS-Server
mindestend BIND 7 oder 8 komptibel sein muss. Weil vorher die
Dingens mit

mit?

Wenn du über eine Systemsicherung nicht verfügst, musst du
leider die Domäne von Grund auf neu aufbauen. Ist aber kein
Fehler von Microsoft.

Nö Du, die Domäne, AD und
läuft prima. Nur der DNS-Server spinnt sich aus.
Komisch ist auch, das die Zone komplett verlorgen gegangen
ist, das Ding aber noch als Forwarder funktioniert. Obwohl die
Funktion des Vorwardens eine Einstellung der Zone ist, dies
gar nicht mehr gibt!

Dann mach einen zweiten PC zeitweise zum DC, installierst DNS, löschst auf Deinem alten DC die alte Zone und legst eine neue Active-Directory integrierte an.

Gruß,
ecki

Hallo!

Dank dir für die Antworten:

aua … Aber in Zukunft wirst Du die Ausgabe von ein paar Euro
für ein Soft-RAID 1 nicht mehr scheuen! :wink:

Ist ein Hardwareraid mit HP NetRaid Kontroller (1000Euro) und 3 sündteuren extraschnellen (aus Sicht von vor zwei Jahren) überdrüber 10k SCSI III Ultra-160SCSI LVD. Preis Pro Platte ca. 1000 Euro. Dazu ein HP NetServer E800 (nicht so tauer), und nur original HP Teilen!
So viel zu „sparen“ und Softraid!
Nun ist also eine dieser Platten ausgefallen, der Raidkontroller hat Datenverlust weitgehend verhindert, nur die Zonendatei vom DNS-Server war weg. Auch wenn ichs nicht garantieren kann, es muss aber mit dem Ausfall zu tun haben, weil vorher ging die Anmeldung an den Cliets!

Ja. Du installierst einen Server komplett neu. Und spielst
Dein Backup vom DC zurück.
(Systemstatussicherung könnte ausreichen) Evtl. musst Du dann
im NTDSUtil dann noch mit dem „Seize“-Befehl die FSMO-Rollen
übernehmen.

Nö Du, nö! Ich habe dafür bereits ein Lösung gefunden:
Ich hatte erwähnt, daß mein DC gleichzeitig auch DNS-Server ist. Ich habe in den IP-Einstellungen die eigene IP-Adresse als DNS-Server eingetragen, im DNS-Server eine neue Zonendatei erstellt (die ist natürlich leer. Nun erlaube ich der Zonendatei die dynamische aktualisierung. Beim Neustart des Servers (Windows Neustart) registrieren sich die notwendigen Dienste für die Domäne selbständig in der Domäne. Soviel zu neu installieren. Ist nicht nötig!!! Auch ein
IPCONFIG /RegisterDNS sollte reichen!

Das brauchst Du dann auch nicht.

Wollte ich aber! Ich wollte mit ein paar Befehlen meinen DNS wieder zum Laufen kriegen. Es ging doch, wie oben beschrieben.
UND SIE DREHT SICH DOCH!!!

Eine Alternative (naja… keine echte) wäre die komplette
Neuinstallation eines DCs mit DCpromo.exe, wenn Du kein Backup
hast. Dabei musst Du dann aber jeden einzelnen Client neu zum
Mitglied der Domäne machen (Es ist auch bei gleichem Namen
eine andere Domäne)

War natürlich nicht nötig!

Dank Dir trotzdem!

Herbert

Hallo Schorsch!

Naja, ich zitiere noch mal: Durch einen Festplattencrash
ist mir der DNS-Server kaputt gegangen. Dieser lief auf einem
Windows 2k Server, der Domänenserver (der einzige) im Netzwerk
war, und die Domäne verwaltet hat.

Du sprichst hier vom einzigen Domänenserver im Netzwerk.
Dieser ist üblicher- und notwendigerweise für die Verwaltung
der Benutzerkonten zuständig.

Ich hatte von einem Server in meinem Netz gesprochen. Ein Server, der macht: Fileserver, Printserver, DNS-Server, DHCP-Server, WINSServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server, … um nur die wichtigsten 3% zu nennen.
Nun habe ich in den Server, -weil ich diesen doch für sehr nützlich empfunden habe-, einen RAID Kontroller (1000 Euro) und 3xSCSI III 10k Ultra160-LVD Platten spendiert. Die Platten haben 3000 Euro gekostet, sind ca. 4000 Euro, um Daten zu speichern. Der Server ist von HP, genau wie die Speicher, der Streamer und was sonst noch im Server ist.
Nun gibts da diesen Murphy - ich hasse Murphy - und der sagt, der Server wird ausfallen, der -um Effizienz zu steigern- die meisten Dienste enthält, und somit am wichtigsten ist.
Du ahnst es kaum, es war mein Server, hier hat Murphy zugeschlagen.
Nun fällt eine der (sünd teuren) Platten aus. Der Raidkontroller beginnt einen Höllenlörm zu machen, ich merke, der hat Schmerzen. Mit den Natraid Tools habe ich gesehene, daß die zweite Platte defekt ist. Ab dem Zeitpunkt können sich keine Leute mehr am Client in die Domäne anmelden.
Ist doch komisch, läuft doch am Server ein Diest der heißt: Anmeldedienst, ein anderen: Serverdinest, ein anderer: DNS-Dienst, ein anderer… naja 100derte jedenfalls. Alle laufen sie, nur am Client kann ich mich nicht anmelden.
Fehler: Es stehen zur Zeit keine Anmeldeserver für die Besätigung der Anmeldedaten zur Verfügung!"
Gibts nicht - ist mein erster Gedanke! Gibts doch sagt Murphy!
Mein erster Gedanke: Kann nur der DNS-Server liegen. Ein Blick besötigt: Keine DNS-Zone. Und keine DNS-Zone bedeutet: kein funktionierender DNS-Server!

Also noch mal kurz! Wenn ich von DNS-Server spreche, dann meine ich DNS-Server. Das ist für mich eine Funktion, ein Dinest. Keine Hardware. Ein Dienst wie z.B: Fileserver, Printserver, DHCP-Server, WINSServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server, …
Währe mein kompletter Server ausgefallen, dann hätte ich meine Frage wohl kaum auf den DNS-Server gerichtet, sondern gefragt, wer kann mir helfen, meine Dienste: Fileserver, Printserver, DNS-Server, DHCP-Server, WINServer, AD-Server, Terminaldienstverver, Streamingserver, FTP-Server, HTTP-Server, SMTP-Server, Certificate-Server, Routing&RAS-Server, Telnetserver, Tip-des-Tages-Server, FAX-Server,… sind ausgefallen!

Na, dann hast du ja offenbar durchaus noch weitere Server in
der Domäne. Wieso versteckst du diese Tatsache in deinem
ersten Posting? Ich muss dich hier also wieder einmal der sehr
unklaren Ausdrucksweise zeihen. Gezielt gestellt magst du
deine Frage haben, zielführend formuliert war sie nicht.

Es war nicht mein Eindruck, folgende Dienste = Server zu verstecken. Bitte bedenke, ein Server (=Hardware) kann durchaus mehrere Server (=Software) betreiben. Noch mal: Ich hatte gesagt, daß mein DNS-Server ausgefallen ist. Nicht mein Server wo DNS läuft. Genau su gut hätte ich meine Frage auf den DHCP-Server richten können. Nur dieser ist nicht ausgefallen. Also sagte ich: mein DNS-Server ist ausgefallen!

Natürlich rede ich nicht mehr mit dir. Also her mit den
Keksen. Zu senden ans „Hilfswerk für Schorsch“.

Gibts ein Forum, wo man Hilfswerke anmelden kann. Würd mich gleich zwei mal registrieren.

Redest Du noch mit mir, Schorsch?

Gruß, und Dank!
Herbert

Gibt es von Microsoft einen einfachen Weg, die notwendigen
Einträge in den DNS-Server vorzunehmen, die notwendig sind,
daß die Domäne funktioniert.

hi,
kann sein, ich habs nicht verstanden?
stell doch einfach eine kurze HOSTS. -datei zusammen, und tu sie auf alle rechner. dann sparst du den internen dns ueberhaupt.
mfg, gunni

Hallo!

kann sein, ich habs nicht verstanden?
stell doch einfach eine kurze HOSTS. -datei zusammen, und tu
sie auf alle rechner. dann sparst du den internen dns
ueberhaupt.

Die Idee ist gut, da habe ich auch daran gedacht. Allerdings gehts nicht mit der Hosts, hier besteht keine Möglichkeit, Domänen und Dienste aufzulösen. Das geht nur mit der LMHOSTS.
Ich hatte überlegt, eine solche zu verwenden.

Allerdings hatte ich die Syntax nicht mehr im Kopf. Und ausserdem weiß ich nicht, welche Einstellungen notwendig sind, um wieder eine Domänenanmledung zu kriegen. Ich die Idee deshalb wieder verworfen.

Die Lösung war einfacher als vermutet. Ich hatte sie in einem Postting vorhin bereits beschrieben:

1.) DNS-Server / Neue Zone / Name der Zone
2.) Dynamische Aktualisierung erlauben
3.) LAN-Einstellungen / Netzwerkeintrag / IP / DNS / eigene IP-adresse eintragen
4.) ipconfig /registerdns

Damit werden alle notwendigen Hosts und Dienste im DNS-Server registriert, die für eine zuverlässig funktionierende Domänenanmeldung notwendig sind!

Dank dir!
Herbert

Hallo!

Was soll er denn denken, wenn Du schreibst, daß Dein einziger
DC einen Plattencrash hat???

Ich hätte erwähnen sollen, daß da ein Hardware-Raid mit HP NetRaid-Kontroller(1000Euro) und 3xQantum Atlas 10K3 Ultra160 SCSI-III/LVD (je 1000 Euro) läuft? Mach ich hiermit!
Wie gesagt, die Frage hat sich auf den DNS-Server bezogen. Als ich weiter unten von der nicht mehr funktionierenden Domänenanmeldung gesprochen hatte, sollte klar sein, daß ser AD-DC (ActiveDirectory Domaincontroller) natürlich seinen Dienst tut. Ich hoffe du dachtest nicht, daß ich mich darüber wunderen, daß ich mich nicht an die Domäne anmelden kann, mit dem Wissen, daß mein einziger DC tot umgefallen ist. Tust du doch nicht, oder?
Also: Eine Platte geht kaputt, der Raidkontroller beginnt vor Schmerz ohrentäubend noszuschreien und an den Clients ist keine Anmeldung mehr möglich. Ich hatte sehr schnell festgestellt, daß keine Zone mehr im DNS-Server vorhanden ist, und mich gefragt, wie ich eine solche wieder dorthin kriege.

Dingens mit

mit?

Gute Frage, da sind mir die Worte ausgegangen. Ist aber mittlwerweile irrelevant!

Dann mach einen zweiten PC zeitweise zum DC, installierst DNS,
löschst auf Deinem alten DC die alte Zone und legst eine neue
Active-Directory integrierte an.

War mir dann doch zu aufwendig!! Es geht auch einfacher. Den Weg habe ich heute am Vormittag gefunden, und hier bereits beschrieben!

Dank und Gruß!
Herbert

Ist ein Hardwareraid mit HP NetRaid Kontroller (1000Euro) und
3 sündteuren extraschnellen (aus Sicht von vor zwei Jahren)
überdrüber 10k SCSI III Ultra-160SCSI LVD. Preis Pro Platte
ca. 1000 Euro. Dazu ein HP NetServer E800 (nicht so tauer),
und nur original HP Teilen!
So viel zu „sparen“ und Softraid!
Nun ist also eine dieser Platten ausgefallen, der
Raidkontroller hat Datenverlust weitgehend verhindert, nur die
Zonendatei vom DNS-Server war weg. Auch wenn ichs nicht
garantieren kann, es muss aber mit dem Ausfall zu tun haben,
weil vorher ging die Anmeldung an den Cliets!

Und warum machst keinen Rebuild? Hast ja doch gespart und keine Hotspare eingebaut! :wink: Ich habe immer für jeden Server die entsprechenden Platten im Wechselrahmen mindestens als „Cold“-Spare im Serverraum liegen.

Ein DC allein ist sowieso keine Lösung. Wir haben am ersten Standort deren drei - und man sollte eigentlich mindestens zwei haben (GC - und die FSMO-Rolle „Infrastructure-Master“ kommunizieren auf demselben Rechner nicht richtig miteinander - ist aber oft nicht so wichtig)

Nö Du, nö! Ich habe dafür bereits ein Lösung gefunden:
Ich hatte erwähnt, daß mein DC gleichzeitig auch DNS-Server
ist.

Ist auch so üblich… Wer bemüht sich denn noch um eine eigene DNS-Topologie, wenn er ein AD hat?

Ich habe in den IP-Einstellungen die eigene IP-Adresse
als DNS-Server eingetragen, im DNS-Server eine neue Zonendatei
erstellt (die ist natürlich leer. Nun erlaube ich der
Zonendatei die dynamische aktualisierung. Beim Neustart des
Servers (Windows Neustart) registrieren sich die notwendigen
Dienste für die Domäne selbständig in der Domäne. Soviel zu
neu installieren. Ist nicht nötig!!! Auch ein
IPCONFIG /RegisterDNS sollte reichen!

ich sehe, Du kennst Dich aus. Es tut mir (wirklich und ernsthaft) leid, Dich mit den üblichen Windows „Domänen-Admins“ in einen Topf geworfen zu haben.

Eine Alternative (naja… keine echte) wäre die komplette
Neuinstallation eines DCs mit DCpromo.exe, wenn Du kein Backup
hast. Dabei musst Du dann aber jeden einzelnen Client neu zum
Mitglied der Domäne machen (Es ist auch bei gleichem Namen
eine andere Domäne)

War natürlich nicht nötig!

Das ist auch nur ein fauler Kompromiss gewesen. Ist mir einmal passiert, als ein „Admin“ erst irgendetwas in den Gruppenrichtlinien herumgefummelt hatte und (jetzt kommts…) lt. eigener Aussage auch noch die SYSVOL-Freigabe aufgehoben hatte. Das war hart…

Der letzte „Spezialist“, den ich treffen durfte, hat einen DC mit AD-integriertem DNS-Server ohne die Vergabe einer festen IP instlliert…

Gruß,
Ecki

Hallo!

ich sehe, Du kennst Dich aus. Es tut mir (wirklich und
ernsthaft) leid, Dich mit den üblichen Windows
„Domänen-Admins“ in einen Topf geworfen zu haben.

Jetzt werde ich rot! Und beginne… beginne… zu… stottern!

Noch ne Sache, vielleicht kannst Du mir helfen?
Ich weiß nicht genau, welche Einträge ein
IPCONFIG /RegisterDNS
macht, aber die Einträge, die beim Neustart des Servers (Windows Neustart) im DNS-Server erscheinen sind (von der Menge und Umfang her) traurig und bescheiden!
Kein Vergleich zu der Vielzahl und Komplexität der DNS-Konfiguration, die erstellt wird, wenn der Server zum Domaincontroller hochgestuft wird. Da gibt es nählich duzende (tausende um genau zu sein!) Dienste, Protokolle, SIDs und Einträge im DNS-Server.
Wie gesagt, nach dem erlauben der dynamischen Aktualisierung und Neustart sehe ich nur bescheidene 3 Einträge im DNS.

Gut, damit funktioniert die Domäne. Mir ist nicht klar, wie wichtig all die anderen Einträge sind, und ob es eine Möglichkeit gibt, diese nachträglich zu integrieren.

Ich hatte geschrieben, daß ich mir einen anderen DNS-Server angesehen habe, und dabei beschlossen habe, erst gar nicht zu versuchen, diese per Hand zu machen. Spätestens bei den SIDs würds mich sowieso schmeißen.

Wie gut bis du bei diesen Dingen drauf?

Gruß und Dank!

Herbert

Where`s the beef?
Hallo Herbert,

um Gottes willen, komm zum Punkt!

Wo ind meine Kekse?

Langsam ungehalten,
Schorsch

Hallo Schorsch!

um Gottes willen, komm zum Punkt!

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Der Punkt! Hier ist er: >>>.KeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeksKeks