Heimnetzwerk WinXP

Also ich hab 2 Rechner in einem Netzwerk zusammen geschaltet über overcross Kabel. Der eine Rechner hat 2 Netzwerkkarten. Die Eine ist mit dem Internet verbunden die andere mit dem 2t Rechner. Jetzt hab ich das problem das ich mit dem 2t Rechner nicht ins Internet komme.
Ich lass die IP vom 2. Rechner automatisch beziehen oder muss ich da was anderes einstellen?

mfg

Finden sich denn die Rechner gegenseitig oder hast Du überhaupt keinen Zugriff von einem auf den anderen Rechner?

Ich würde es so machen:
Ip-Adresse der PC’s manuell vergeben.
Unter XP geht das so Systemsteuerung->Netzwerkverbindung->Lan-Verbindung->Eigenschaften->tcp/ip->Eigenschaften.

IP-Adresse des ersten PC (Rechner mit Internetzugang) 192.168.0.1 SubnetMask 255.255.255.0 Standart Gateway und DNS frei lassen.

IP-Adresse des 2 PC: 192.168.0.2, Subnetmask 255.255.255.0 bei Standartgateway trägst du jetzt die Adresse des ertsten PC ein (192.168.0.1), die selbe IP-Adresse(192.168.0.1) schreibst du bei dns-server rein, dann solltest du kein Problem mehr haben.

Gruß Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

ich würde es so wie Christof machen, beachte aber das sich die Internetverbindung nicht automatisch aufbauen wird, zumindest nach meinen Erfahrungen. Müsstest also jedesmal am PC1 (der mit 2 Netzwerkkarten) die Internetverbindung starten.

Falls Du noch weitere Probleme mit der Internetverbindung bekommen solltest würde ich noch einen Proxy-Server vorschlagen. Keine Panik ist nur ein kleines Programm das Du auf Deinem Hauptrechner installierst, das wiederrum die Kommunikation zwischen dem Client und dem Internet bereitstellt, hierbei müsstest Du Deine IP-Adressen usw. nicht verändern (nach Einstellungen die dir Christof bereits geschrieben hat.)
Kannst ja mal in Google nach „Proxy-Server“ gucken, gibt es allerhand von den Programmen…

Gruß

Christian

Hallo,

bei mir klappst auch so, wenn PC 2 ins Netz will, dann wählt PC1 sich automatisch ein.
Natürlich sollte beim 1 PC die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung freigegeben sein.

GRuß Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]