Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Mär 2000

Hallo Leute
Habe folgendes Problem: Ich hatte zwei Rechner mit je einer Netzwerkkarte 10Mb
verbunden. Alles klappte bis ich einen Rechner neu formatieren mußte. Jetzt kennt jeder Rechner nur sich selbst und keinen anderen! *seufz* Habe auf beiden Rechnern die Netzwerkkarte installiert und auch die Laufwerke freigegeben. Auch habe ich schon eine Netzwerkkarte ausgetauscht, auch das nutzte nichts! Jetzt kann ich nur noch um HIIIELFE rufen. Wer kann helfen???
Danke TURBO1

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten hilfreich
    Re: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Hört sich sehr nach einer falschen Einstellugn der Protolle oder der Netzwerkkarte an.

Überprüfe mal folgendes:

- Funktionieren beide Karten? (ipconfig ausprobiert?)
    - Was für Protokolle laufen? Stimmen z.B. bei IP die Adresse und die Subnetmask?

Sach mal genauer, welche Protokolle und welches Betriebssystem verwendet werden.

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Hi Xanadu
      Hört sich für mich alles nach Latein an! *g*
      Wo finde ich die Protokolle? Wo steht das? Ist das unter Systemsteuerung/Netzwerke nachzulesen? Wo finde ich die IP Adresse?
      Tut mir leid, aber ich kenne mich sehr wenig mit Netzwerken aus, deshalb meine "blöden" Fragen!
      Mein Betriebssystem ist Win98!
      Danke erst mal

TURBO1 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Hallo,
        Systemsteuerung\Netzwerk oder auf Desktop Icon Netzwerkumgebung rechte Maustaste Eigenschaften
        Dort findest du die installierten Protokolle, Netzwerkkarte. Wenn du TCP\IP installiert hast, dann Doppelklick und du siehst die Einstellungen vom Protokoll.

bye Anett

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Versuch doch mal folgendes in dieser Reihenfolge:
        (in einem DOS-Fenster eingeben):

-"ipconfig": Müßte eine IP-Adresse und eine Subnetmask anders als 0.0.0.0 ausgeben.
        Du kannst die Ausgabe ja mal posten

-"ping 127.0.0.1"
        -"ping EIGENE-IP"

-"ping IP-IRGENDWO-IM-INTERNET", wenn Du auf denn Rechnern Internetanschluß hast.

Dann schreib mal, ab wo der Fehler auftritt.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Habe das Problem gelöst! Eine Netzwerkkarte gab den Geist über Nacht auf!
          Danke trotzdem!!
          Gruß TURBO1 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Hallo Wissende,
          ich glaube, ich bin noch ahnungsloser als die meisten Fragenden hier !
          Ich bastle also zur Zeit auch recht erfolglos an der Vernetzung zweier Rechner.
          Euer Dialog hat mir gut gefallen, und ich finde es fast schade, daß die Lösung sowas
          einfaches, wie eine kaputte Karte, war.
          Hätte mich interessiert, wie tief man da forschen kann.
          Jetzt meine "blöde" Frage:
          "ping 127.000.000.1"
          ergab die Meldung: Befehl unbekannt
          Klar, das müßte "ping 127.0.0.1" lauten.
          Aber müßte dann nicht die Meldung kommen:
          IP unbekannt ?
          Kann es sein, daß der "Ping" Befehl nicht vorhanden ist oder anders heißt?
          Ich habe Win98.
          Leider sitze ich hier auf der Arbeit und kanns nicht direkt ausprobieren !!
          Gruß, Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

127.0.0.1 und 127.000.000.1 ist das selbe, daran sollte es nicht liegen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ping gelöscht worden ist, was sollte man davon haben???

Aber wenn "Befehl nicht gefunden" kommt, ist die Datei zumindest nicht im Suchpfad, was mich bei einer solchen sehr systemnnahen Datei wieder sehr wundert...

Du kannst ja mal mit "dir /s ping.exe" nachschauen, ob die Datei irgendwo auf der Platte ist.

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Auch ich habe ein Netzwerkproblem!

Hi
    Habe etwas entdeckt wa snicht ganz zusammenpasst!
    Auf meinen Rechner steht bei Protokoll:
    TCP/IP DELink DE220 ISA Plag&Play Lan-Adapter
    Auf Rechner Nummer zwei steht nur: TCP/IP

Kanns an dem liegen? Und wie ändere ich das?
    Fragen über Fragen.........
    Danke noch

TURBO1 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!