ibm 3472 simu-/emulieren

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Okt 2003

hallo experten,
ich stehe vor der anforderung eine grosse menge ibm 3472 an einen host anzubinden, nur leider gibt es diese geraete nicht ( mehr ) in den gewuenschten mengen am markt.
nun bastel ich an einer alternative - z.b. mit transit-windows von fjc.
wer kennt eine einfache pragmatische loesung mit normalen pc-monitoren?
gruss
khs

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: ibm 3472 simu-/emulieren

Hallo Karl-Heinz,

nicht unbedingt normale PC-Monitore, aber Winterm Thinclients mit Citrix Metaframe könnten eine sinnvolle Lösung sein. Ansonsten natürlich auch z.B. Smarterm oder andere 3270-Emulatoren unter DOS/Windows. Dabei ich mir im Falle einer reinen Emulationslösung allerdings überlegen, alte PC unter DOS mit einer entsprechenden Emulation einzusetzen, da Windows als Untergrund für eine Terminalemulation nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Alternativ könnte man natürlich auch auf entsprechend abgespeckten (ggf. alten) PC ein Mini-Linux o.ä. installieren und eine Emulation hierunter nutzen.

Allerdings sollte es auch kein Problem sein im Gebrauchthandel für Host-Ausstattungen noch genügend dieser Terminals gebraucht und wiederaufbereitet zu bekommen. Notfalls mal internationla suchen.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: ibm 3472 simu-/emulieren

moin,
      an stefan habe ich bereits das problem der ausschreibung geschildert.
      in europa finde ich diese mengen allerdings nicht - allerdings in usa, aber dann ist ein erheblicher umbauaufwand ( netzteile ) erforderlich )
      gruss
      kuddel

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: ibm 3472 simu-/emulieren

Hallo Kuddel, ich stehe vor der anforderung eine grosse menge ibm 3472 an
    einen host anzubinden, nur leider gibt es diese geraete nicht
    ( mehr ) in den gewuenschten mengen am markt.
    Erzähl mal mehr von der Umgebung. Die alten Infowindows (Gott hab' sie selig!) waren afair reine Coax-Geräte. Und so eine Umgebung baust du NEU auf??? *schauder* nun bastel ich an einer alternative - z.b. mit transit-windows
    von fjc.
    SNA-Terminalemulatoren gibt es jede Menge. Die bekanntesten von IBM und HOB. Wenn Du aber wirklich Coax-Verbindungen hast, dürfte Dein Problem eher sein, die entsprechenden Interface-Karten für die PCs zu finden.

Üblich ist ja eher, dass das SNA-Protokoll irgendwo in LLC oder IP umgesetzt wird und die Emulation z.B. über TN3270 läuft. wer kennt eine einfache pragmatische loesung mit normalen
    pc-monitoren?
    Erzähl mal näheres von Deinem Projekt.

Gruß
    Stefan

Re^2: ibm 3472 simu-/emulieren

moin,
      da gibt es im moment nicht viel mehr zu erzaehlen: das ist eine erfolgte + gewonnene ausschreibung (nicht in deutschland ) und der kunde will es halt so....

das problem ist nun, dass die ausschreibung ibm 3472 vorsah, aber diese in den mengen schlecht zu bekommen sind - es darf also auch nicht einmal hob 472 + aehnliche sein....
      also: entweder komplett 1000 x ibm 3472 oder ein voellig neues besseres konzept.
      gruss
      kuddel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: ibm 3472 simu-/emulieren

Hi, das problem ist nun, dass die ausschreibung ibm 3472 vorsah,
        aber diese in den mengen schlecht zu bekommen sind - es darf
        also auch nicht einmal hob 472 + aehnliche sein....
        Wenn es noch nicht mal Alternativterminals sein dürfen, wirst Du mit den Emulationen schlechte Karten haben! Ich kenne keine einzige Emulation, die 100% Kompatibel zu den Terminals ist. also: entweder komplett 1000 x ibm 3472 oder ein voellig neues
        besseres konzept.
        Neues Konzept? Ich denke, die Auschreibung ist schon rum?

Abgesehen davon: wer heutzutage auch nur einen Cent in eine Coax-Architektur investiert, ist entweder im Staatsdienst oder hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Konzept ist einfach: Coax raus, LAN rein, 3x74er ersetzen durch Gateway (idealerweise im FEP), PCs mit Emu anstelle der Infowindows.

Gruß
        Stefan

Re^4: ibm 3472 simu-/emulieren

Neues Konzept? Ich denke, die Auschreibung ist schon rum?

Abgesehen davon: wer heutzutage auch nur einen Cent in eine
          Coax-Architektur investiert, ist entweder im Staatsdienst oder
          hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
          moin,
          genauso ist es ... die ausschreibung ist schon etwas betagt, und mit dem staatsdienst liegst du nicht ganz falsch....
          gruss
          kuddel

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: ibm 3472 simu-/emulieren

genauso ist es ... die ausschreibung ist schon etwas betagt,
            und mit dem staatsdienst liegst du nicht ganz falsch....
            Hallo nochmal,

klingt, als ob du da ein ernstes Problem haben könntest. Wurde mit der Abgabe des Angebots auch eine Leistungsverpflichtung bei Zuschlag abgegeben? Dann solltest du schleunigst alles auf dieser Welt zusammensuchen, was noch von den Dingern verfügbar ist (wobei ich mich frage, wer Dinge ausschreibt, die es als Neuware gar nicht mehr gibt, bzw. wer im öffentlichen Dienst Gebrauchtgeräte ausschreibt). Solltest du die Dinger dann nicht liefern können, könnte dies massive Schadenersatzforderungen zur Folge haben (welches Recht ist anwendbar, fragt der neugierige Internationalrechtler?).

Gehe ich mal von den EU-Ausschreibungsbedingungen aus, hättest du aber auch in dem Fall ein (nicht ganz so großes) Problem, wenn jetzt ein neues Konzept gebraucht werden würde und du keinen Schadenersatz wegen Nichterfüllung leisten müsstest. Denn dieses neue Konzept müsste dann neu ausgeschrieben werden, und ob du den Auftrag dann wieder bekommst, ...

Sollte es in die Richtung gehen, würde ich mir auf jeden Fall mal Citrix ansehen, da du hierbei den Vorteil hast, an Plätzen, an denen kein vollwertiger PC steht oder stehen darf/kann, ein schlankes Terminal eingesetzt werden kann, das eine echte moderne Alternative zu dem alten IBM-Geräten ist, und neben der Host-Emulation dann auch gleich noch Zugriff auf Windows Terminalserver, UNIX-Kisten, ... eröffnet.

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: ibm 3472 simu-/emulieren

Hi, ist (wobei ich mich frage, wer Dinge ausschreibt, die es als
              Neuware gar nicht mehr gibt, bzw. wer im öffentlichen Dienst
              Gebrauchtgeräte ausschreibt).
              Das wundert mich auch! Er hat allerdings gesagt, dass die Musik nicht in Deutschland spielt. Wobei ich mich auch frage:
              - wenn da jetzt 1000 Infowindows hinsollen - was steht da zur Zeit?
              - sollte da noch nichts stehen: selbst im hintersten Usbekistan wird doch keiner mehr eine Coax-Umgebung NEU aufbauen?!? So richtig mit Cluster-Controllern und Multiplexern? Das rechnet sich doch nicht! Gehe ich mal von den EU-Ausschreibungsbedingungen aus, hättest
              du aber auch in dem Fall ein (nicht ganz so großes) Problem,
              wenn jetzt ein neues Konzept gebraucht werden würde und du
              keinen Schadenersatz wegen Nichterfüllung leisten müsstest.
              Denn dieses neue Konzept müsste dann neu ausgeschrieben
              werden, und ob du den Auftrag dann wieder bekommst, ...
              Angebote für Lieferung und Installation in diesem Maßstab macht normalerweise keine Garagenfirma. Und jede Firma die sowas leisten kann, weiss normalerweise, dass man bei Ausschreibungen nur das bietet, was man liefern kann. (Nebenfrage: wie zum Geier wurden da die Preise gemacht, wenn man keine Bezugsquelle hatte???) Sollte es in die Richtung gehen, würde ich mir auf jeden Fall
              mal Citrix ansehen, da du hierbei den Vorteil hast, an
              Plätzen, an denen kein vollwertiger PC steht oder stehen
              darf/kann, ein schlankes Terminal eingesetzt werden kann, das
              eine echte moderne Alternative zu dem alten IBM-Geräten ist,
              und neben der Host-Emulation dann auch gleich noch Zugriff auf
              Windows Terminalserver, UNIX-Kisten, ... eröffnet.
              Aber auch mit Citrix brauchst Du doch auf dem Citrix-Cluster noch eine SNA-Emulation. Und jetzt stell Dir vor, die haben die Grafik-Infowindows ausgeschrieben... Das kann man abhaken!

Gruß
              Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!