IP vergeben, Netzwerk futsch??

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000

Hallo zusammen

Ich habe bei einem Rechner in meinem Netzwerk folgendes Problem:
Bisher lief der Rechner (Win 98, Netzwerkkarte von 3COM) in einem Novell-Netzwerk. Da wir jetzt dabei sind, von Novell auf Win NT umzustellen, nutzen wir auf den Arbeitsplatzrechnern zur Zeit den Netware-Client und den Windows-Client. Dazu das TCP/IP-Protokoll, in dem auch dem Rechner eine feste IP zugewiesen wird. So läuft es bei allen Rechnern im Netzwerk.
Nun habe ich aber bei diesem einen das Problem, das er, sobald keine fester IP vergeben wird, sich in die Netzwerke einloggt, aber die Software auf dem NT-Server nicht starten kann (mangels IP). Vergebe ich dem Rechner nun eine feste IP-Adresse, findet er plötzlich keines der beiden Netzwerke mehr und es kommt nur noch der ganz normale Windows-Login.
Ich schon geprüft... die IP, die ich dort vergebe ist definitiv noch frei.

Wer weiß einen Rat?

Schon im Vorraus mal vielen Dank
*etwas hilflos* Frank K.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Du solltest unbedingt kontrollieren, ob die Subnetmaske stimmt (255.255.255.0 z. B.)

Dies ist besonders dann wichtig, wenn der IP-Bereich unterteilt wurde (Admin fragen !!!) Windows verwendet sonst die passende Standartmaske. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Hi Markus Du solltest unbedingt kontrollieren, ob
      die Subnetmaske stimmt (255.255.255.0 z.
      B.)
      Ja, die Subnetmaske stimmt. Ist mit der der anderen Rechner identisch.

Trotzdem danke für den Tip.
      Gruss
      Frank

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Gib mal die IP-Adressen der funktionierenden Rechner an! Und dann natürlich auch die, mit der du es auf dem "defekten" Rechner probiert hasst. Es kommt nämlich auf die Subnet-Mask an, welche IP's funktionieren.

Gruß Jan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^4: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Hi Jan

Jetzt läuft wieder alles mit der für den Rechner ursprünglich vorgesehenen IP-Adresse. Hab einfach das komplette Netzwerk-Packet neu installiert.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Frank K.

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Hast du mal winipcfg aufgerufen und geschaut, ob deine Angaben in der IP-Konfiguration mit diesen Werten übereinstimmen? Hat dieser Rechner u.U. eine zweite Netzwerk-Karte (auch DFÜ)?

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Hi Stefan

Ich habe Winpcfg mal aufgerufen. Wenn ich keine IP eingebe, steht eine willkürliche IP drin (vermutlich vom Novell-Server vergeben). Vergebe ich eine fester IP, ist diese auch in Winpcfg angegeben.
      Aufgefallen ist mir, das der Novell-Server eine andere Subnetmask verwendet (255.255.0.0), während ich bei der 'Festeingabe' die 255.255.255.0 eingebe (wie bei den anderen Rechnern auch).
      Das DFÜ-Netzwerk war installiert und ich habe es einfach mal entfernt. Ist aber nach wie vor das gleiche Ergebnis - sobald die IP-Adresse eingegeben ist und der Rechner neu gestartet wird, findet er keinerlei Netzwerk mehr.
      Eine weitere Netzwerkkarte ist nicht installiert.

Viele Grüße und vielen Dank
      Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Ich habe Winpcfg mal aufgerufen. Wenn ich
        keine IP eingebe, steht eine willkürliche
        IP drin (vermutlich vom Novell-Server
        vergeben).
        also _keine_ ip geht ja wohl schlecht, was du meinst ist dhcp benutzen. irgendwer scheint da ja ein dhcp server zu sein, ich habe den novell in verdacht, neuere novell versionen (4.x und spaeter, aber nagelt mich nicht drauf fest...) benutzen ja auch tcp/ip. stell doch mal den nt-server und alle clients auf dhcp (netzwerkadresse automatisch beziehen), und schau was geht. Vergebe ich eine fester IP,
        ist diese auch in Winpcfg angegeben.
        Aufgefallen ist mir, das der
        Novell-Server eine andere Subnetmask
        verwendet (255.255.0.0), während ich bei
        der 'Festeingabe' die 255.255.255.0
        eingebe (wie bei den anderen Rechnern
        auch).
        welche ip hast du denn, wenn du automatisch beziehen einstellst auf den verschiedenen rechnern. der server scheint da ja ein class b subnet zu errichten, dann sollte er 172.16.n.m bis 172.32.n.m benutzen, falls ihr keine echten ips habt... Das DFÜ-Netzwerk war installiert und ich
        habe es einfach mal entfernt. Ist aber
        nach wie vor das gleiche Ergebnis -
        sobald die IP-Adresse eingegeben ist und
        der Rechner neu gestartet wird, findet er
        keinerlei Netzwerk mehr.
        keinerlei ist komisch, vielleicht hast du sogar _zwei_ dhcp server, novell und win nt, und die konfiguration ist daher zufaellig...
        also entweder _ein_ dhcp server, den alle benutzen oder alles feste ips, was aber bei nem groesseren netz nervig werden kann.

joachim

Re^4: IP vergeben, Netzwerk futsch??

Damit Novell DHCP macht, muss der Dienst
          explizit installiert und natürlich eingerichtet werden.
          Win 95/98 hat aber manchmal die Eigenart,
          die letzte IP sich in der REG zu merken,
          und dann, kannst es bei
          Konfigänderungen schonmal vorkommen, das WIN
          eine IP-Adresse hat, die aus der Regestry wiedergestellt wurde (steht meist irgendein Blödsinn drin).
          Empfehle mal winipcfg - und release all
          zwischen durch zu aktivieren. -) Eggie
          , wenn ich umst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst

Hi :-)

Die Lösung des Problems kann ich euch leider nicht sagen... die kenne ich nämlich nicht. Da mir das ganze einfach zu doof geworden ist, habe ich kurzerhand alles was irgendwie etwas mit Netzwerk zu tun hatte vom Rechner geworfen und wieder neu installiert... seitdem läuft er einwandfrei :-).

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche. Hab eines daraus gelernt... das nächste Mal suche ich nicht lange sondern schmeiß den Arbeitsunwilligen Programmteil von Win98 gleich vom Rechner ;-).

Viele Grüße
          Frank K.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!