Client-server nochmal

hallo

soll win2000 advanced server und 3 win2000 prof. netzwerk machen. soll aber client-server sein.

da ich ja keine domäne brauche, müssen sich die clienten, oder sollen, sich am server anmelden?

wäre es aber ohne eine domäne nicht ein peer-to-peer netzwerk? oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

worauf bezieht sich das client-server? internet server?

soll aber alles ohne internet sein!!

hi

soll win2000 advanced server und 3 win2000 prof. netzwerk
machen. soll aber client-server sein.

eh ja … was sonst ?

da ich ja keine domäne brauche, müssen sich die clienten, oder
sollen, sich am server anmelden?

trotzdem musst du am Server mindestens ein Benutzerkonto für die anmeldung einrichten

Um auf die dienste des servers zugreifen zu können müssen sich die Benutzer immer erstmal dort anmelden … ob du das mit einem Konto für alle oder lauter eigenen konten regelst bleibt dir überlassen - hängt davon ab ob sie wirklich alle dasselbe machen dürfen …

wäre es aber ohne eine domäne nicht ein peer-to-peer netzwerk?

mehr oder weniger … nur dass sozusagen logisch der server „in der mitte steht“ und alle Workstations auf ihn zugreifen (wie auch bei der Domäne) nur eben ohne SID für die Workstations

Kurze Begriffsbestimmung : Client - server

Ein Rechner bietet dienste an (server) … das kann sein Druckerwarteschlangen (Druckserver) ,
Datenbanken (datenbankserver/Applikationsserver)
Plattenplatz(Fileserver),
Intra/Internetseiten (inter/intranetserver)
Programme (Applikationsserver)

und ein anderer Rechner (client) nutzt diese Dienste …druckt über die druckerwarteschlage des Servers, legt seine daten auf den platten des Servers ab, macht Querys auf die datenbank etc.

Dabei ist das eigentliche Betriebssystem (advanced Server, oder workstation oder XP oder Win98 oder oder oder ) vollkommen unerheblich weil sich der Begriff Client / Server nach der FUNKTION richtet !!

Also Anbieten von Diensten , Nutzen von diensten

Beispiel: eine Workstation kann auch ein server sein … wenn z.B: der Drucker an dieser Worksation für andere zum drucken freigegeben ist …

soll aber alles ohne internet sein!!

ist es auch

Gruß Hexerl

hallo

Wie? Du meinst kein Domaincontroller, sondern Arbeitsgruppenserver oder wie?
„Client-Server“ gibts nich…

Ja, kommt darauf an wofür der Server gebraucht wird? Was macht der denn dann?
Es kann sich natürlich auch jeder Benutzer mit einem lokalen Benutzerkonto anmelden und dann sozusagen nur Netzwerk ressourcen verwenden…

oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

Naja, es wäre eben eine kleine Arbeitsgruppe als netzwerk.

worauf bezieht sich das client-server? internet server?

Wo kommt dieser begriff her?

Gruß
h.

Deine techn. Fragestellung hat Hexerl ja hinreichend beantwortet. Man sollte aber doch vermerken, dass ein derartiger Aufbau in keiner Weise sinnvoll ist. So wie du es hier skizzierst, ist der Einsatz eines w2k-Servers völlig sinnfrei, da dessen Serverdienste zur sinnvollen Nutzung ADS und Domäne voraussetzen. Natürlich bietet ein w2k-Server auch Dienste, die du ohne Domainstruktur nutzen kannst, wie DNS, DHCP u. ä.

Aber im Grunde reicht für das, was du hier planst, eine x-beliebige Workstation als ‚Server‘ völlig aus. Wenn deine Aufgabenstellung explizit so lautet, dass du einen w2k-Server und mehrere w2k-Clients zu einem Netzwerk zusammenschliessen sollst, wird eine Lösung ohne Domänenstruktur als mangelhaft angesehen werden müssen. Du verschenkst einfach, ohne jede Not, 95% aller Möglichkeiten, die dir der w2k-Server bietet.

Im Grunde ist es genau das, und einem p2p nachträglich eine Domänenstruktur aufzusetzen ist ein enormer und kaum zu rechtfertigender Aufwand.

Gruss,
Schorsch

hallo

ich meinte ein client server netzwerk

hallo

ich meinte ein client server netzwerk

Ahja. DANN stimmen natürlich Schorschs und Hexerls Erläuterungen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kevin,

schrieb doch mal, was auf dem Netzwerk dann laufen soll. Das Netzwerk ist ja kein Selbstzweck, und Client-Server bezieht sich ja immer auf entsprechende Serverdienste. Davon gibt es einige, die man auch ohne Domänenstruktur nutzen kann, und bei denen man dann üblicherweise unter Windows auch nicht die Server-Version für den Server PC benötigt.

Andere Dienste verlangen explizit einen dedizierten Server unter der entsprechenden Betriebssystemversion und dann üblicherweise aber auch (wenn es sich nicht gerade um typische, nur nach draußen bereitgestellte Internetdienste o.ä. handelt) auch eine Domänenstruktur. Beispiel sind hier diverse Datenbankserver bzw. ERP-Syteme mit eigenem Servermodul, aber auch Kommunikationsserver wie z.B. Faxserver o.ä.

Für den Einsatz entsprechender Dinge muss dann eine Domäne einfach sein, daran wirst du nichts ändern können. Da die Einrichtung bei einem so kleinen Netzwerk in Minimalkonfiguration aber nun wirklich keine besondere zusätzliche Arbeit bedeutet, weiß ich auch nicht, warum du dies nicht einfach machst. Einfach bei der Installation des Servers nur angeben, dass er ein primärer Domänenkontroller sein soll, dem Kind einen Namen geben und wenn du ADS nicht brauchst, ist die Sache damit doch schon fast erledigt.

Den Clients in der Netzwerkinstallation auch nur sagen, dass sie an eine Domäne anmelden sollen, Namen auswählen, Computerkonto wird automatisch erstellt, ebenfalls fertig. Benutzerkonten und Freigaben auf dem Server musst du ohnehin erstellen und was die einzusetzende Software so alles zusätzlich verlangt, kannst du ohnehin nicht umgehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]