netzwerk - wie und was ist zu beachten?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000

ich habe 2 win98SE computer über netzwerkkarten von realtek miteinander verbunden. was ist jetzt noch nötig, um ein funktionierendes netzwerk zu schaffen? leider bin ich neuling und habe null ahnung.
danke euch. elke.
längere beschreibungen bitte als mail.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: netzwerk - wie und was ist zu beachten?

Hallo Elke,

ich würd folgendes versuchen (wenn die Netzwerkkarten korrekt installiert sind und das Kabel das richtige (ausgekreuzt) ist):

Mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Identifikation den Computernamen sowie die Arbeitsgruppe eintragen. Die Arbeitsgruppe muß auf beiden Rechnern ident sein. Unter Konfiguration noch das Protokoll installieren (Hinzufügen - Protokoll - Microsoft), ich würd das NetBEUI versuchen. Im Windows-Explorer kannst Du dann die entsprechenden Laufwerke / Verzeichnisse freigeben (rechte Maustaste - Freigabe - Freigeben als).

Gruß,
    Herbert
    http://www.herbie.at/

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: netzwerk - wie und was ist zu beachten?

hallo herbert!
      vielen dank für deinen tip. nach deinen anweisungen habe ich jetzt ein funktionierendes netzwerk. nur der drucker macht mir noch probleme. der vorhandene drucker wurde von mir dem netzwerk zugefügt und auch auf dem anderen computer des netzwerkes installiert. druckerfreigabe ist auch aktiviert. trotzdem ist es mir nicht möglich im netzwerk zu drucken. hast du eine idee woran das liegen könnte, oder ob ich was falsch gemacht habe?
      danke und gruß, elke

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: netzwerk - wie und was ist zu beachten?

Hi Elke,

ansich sollte es so funktionieren, daß Du den Drucker auf einem PC lokal installierst, dann die Druckerfreigabe aktivierst und Du dann auf dem 2. PC ebenfalls "einen" Drucker neu installierst, allerdings diesmal als Netzwerkdrucker (Drucker - neuer Drucker - Netzwerkdrucker - und wenn dann kommt "Netzwerkpfad oder Warteschlangenname" klickst auf "Durchsuchen" und dann solltest Du ihn finden.

Wo liegt denn das Problem genau? Druckt er nicht über´s Netzwerk oder findest ihn gar nicht, so daß Du ihn am 2. PC erst gar nicht installieren kannst? Ich nehme mal an, daß Du auf dem ersten PC (an dem er direkt dranhängt) bereits drucken kannst...?

Liebe Grüße,
        Herbert

Re^4: netzwerk - wie und was ist zu beachten?

nach deinen angaben habe ich den drucker komplett neu installiert, freigegeben und auf dem zweiten computer auch als netzwerkdrucker installiert.funktionierte ohne probleme.
          auf dem computer , wo der direktanschluss ist, funktioniert das drucken auf dem zweiten allerdings nicht. das problem, es gibt auch keine exakte fehlermeldung. na, da werd ich dann wohl mal selbst etwas "rumprobieren".
          ich danke dir erst mal, ciao sagt elke.

Re^5: netzwerk - wie und was ist zu beachten?

Hallo Elke,

wenn, wie Du sagst, die Installation funktioniert hat (zuerst "lokaler Drucker", dann "Netzwerkdrucker"), weiß ich momentan auch nicht wirklich weiter. Es kann halt bloß sein, daß das drucken urlangsam wird (so wie heute im Büro). Evtl. im Druckmanager beobachten, ob sich da überhaupt was tut.

Du schreibst, es gibt "keine exakte Fehlermeldung" - kommt denn überhaupt eine Meldung?

Gruß,
            Herbert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!