Nur für Experten!

Moin

Die Überschrift ist erstgemeint, weil mein Problem kein Standart-Netzwerk-Problem ist; es haben sich schon so manche Experten vor Ort die Zähne ausgebissen, aber ohne Ergebnis!
Darum will ich es etwas ausführlicher Beschreiben:

Also falls jemand eine Herausforderung sucht, bitte weiterlesen

System:

• 3 Windowsrechner (1xXP prof., 1xWin2000, 1x Win98)
  • Fiberline Breitband Router IR-3440 (4 Port Switch, NAT-Schutz,DHCP- Server, PPPoE-Protokoll, usw.; wenn noch genauer erwünscht bitte
    bei www.fiberlineeurope.de nachlesesn)
  • AOL-DSL-FLatrate (bitte keine neg. Bemerkungen über AOL als
    Antwort/Lösung bringen; man kann nicht alles auf AOL schieben!)
  • 3xNetzwerkkarten MS-Tech LN-40; 10/100Mbps PCI (Normale-Standart-
    Karte); auf dem XP-Rechner exisitert noch eine On-Board-Karte die
    aber deakiviert ist
  • DSL-Modem: Tel-Net @ DSL-LAN mit Ethernet-Anschluss
  • das ganze mit Patch-Kabeln verbunden
  • keine Software-Firewall auf allen Rechnern
  • XP-Firewall deaktiviert
  • T-DSL-Speedmanager (Version 4.0) auf Mehrplatzumgebung mit externen
    Router eingestellt (auf allen 3 PC´s installiert)

Problem:
LAN-Verbindung der 3 PC´s klappt ohne Probleme, nur das Internet geht überhaupt nicht bzw. nur in Teilen; d.h. am XP- und 2000-Rechner komm ich zwar über den IE6 in das Internet, aber bestimmte Seiten wie z.B. Google.de u.a. können nicht geöffnet werden. Andere wiederrum gehen ohne Probleme. Es gibt auch keine erkennbaren Zusammenhänge zwischen den Seiten die nicht zu öffnen sind (z.B. Java, etc.; ist aber auch im IE aktiviert).
Der IE6 versucht diese Seiten zu öffnen, d.h. er sendet die Anfragen aber es kommt nichts zurück, die Statusleiste bewegt sich kaum noch und es kommt nach einiger Zeit „Die Seite kann nicht …“!
Am Router sind keinerlei Einträge die irgendwelche Seiten sperren (Router ist auf Werkseinstellungen gestellt).
Nütz auch nichts die Router-Firewall zu deaktivieren, oder Ports (wie z.B. HTTP 80 usw.) freizuschalten.
Am Win98 (IE 5.5 installiert, Router funktioniert ab IE5) komm ich überhaupt nicht in das Internet. Es kommt bei jeder Seite sofort die Meldung vom IE „Die Seite kann nicht…“.

Das eigentlich seltsame an dem Problem ist, dass es vor einigen Tagen funktionierte; d.h. ich konnte über den XP-Rechner in das Internet und es ließen sich alle Seiten öffnen. Zu diesem Zeitpunkt ging es aber nicht über den 2000-Rechner, bei gleicher konfiguration wie heute. (Router war zu diesem Zeitpunkt auf dieselben Einstellungen wie jetzt gestellt)
Damals war das Problem, dass Zone-Alarm auf dem XP-Rechner, trotz das es inaktiv war, den Router geblockt hat (Ping: Fehlercode 65). Ich habe es daraufhin erstmal ganz deinstalliert und auch alle Registry-Einträge von Zone-Alarm gelöscht. Danach habe ich den Router „reset’et“ und seitdem besteht oben genanntes Problem das ich manche Seiten nicht öffnen kann.
Den Router habe ich schon desöfteren „reset’et“ und es gab nie solche Probleme danach.

Auch ist die Einwahl des Routers in das Internet manchmal sehr langwierig bis hin zu unmöglich, d.h. er stellt keine Verbindung her. Muss ihn erst wieder ausschalten und wieder einschalten um eine Einwahl zu ermöglichen.

Wenn ich nur über den XP-Rechner mit dem DSL-Modem online gehe, funktionier´t alles bestens, d.h. es können bei selber Einstellung des IE alle Seiten angezeigt werden. (= nur ein Routerproblem?!)
Wie oben genannt, es funktionierte ja schon mal. Also ist es meiner Meinung nach nur eine Einstellungssache; nur ist der Router auf den selben Einstellungen (Werkseinstellungen) wie vorher als es funktionierte.

Konfigurataion:

Zum ersten, den Router musste ich mit einer neuen Firmware abhelfen, die nur für AOL-Accounts konzipiert wurde (indirekte Empfehlung von Fiberline; ohne diese Firmware funzt das Internet überhaupt nicht).

Lan-Konfiguration (auf allen Rechnern gleich):
installiert ist der Client, Dateifreibgabe und das TCI/IP-Protokoll;
IP-Adressen werden über DHCP vom Router vergeben (192.168.1.1 - 192.168.1.3); Router selbst hat die .254.
(Bem.: IP müssen laut AOL-Router-Installationsguide automatisch vergeben werden)
Als DNS-Server-Adresse ist der Router eingetragen.
NetBIOS über TCI/IP ist aktiviert.
Auf dem XP-Rechner ist die Option „LMHOSTS-Abfrage“ aktiv.
Auf Win98 ist WINS deaktiviert.

Der IE6 ist auf Standart-Einstellungen, nur mit XPAntispy auf dem XP-Rechner optimiert.
LAN-Einstellungen im IE sind auf „Automatische suche der Einstellungen“ gestellt.
Bei Aktivierung der Proxy-Server-Option im IE kommt bei Aufruf einer URL sofort die Meldung „You´re blocked,… usw“!

Wie gesagt, ich glaube das es eine Einstellungssache ist, nur weiss ich nicht mehr was ich noch verändern soll. Am Router habe ich schon alles was Sinn ergibt verstellt, aber ohne Erfolg.

Hier nochmal die URL von Fiberline wo der Router genau beschrieben wird; falls das von interesse ist:
http://www.fiberlineeurope.de/Preislisten/fiberline_…

Thx

Maik

Bestimmte Seiten lassen sich nicht öffnen DSL, AOL

Die Überschrift ist erstgemeint,

… weil man so schonmal nicht abschätzen kann, um was für ein Problem es sich handelt. Und die Archivierung kann man auch knicken. Naja. Hauptsächlich viele Ausrufezeichen. Pratchett würde seine Freude haben…

weil mein Problem kein
Standart-Netzwerk-Problem ist; es haben sich schon so manche
Experten

So richtig echte Experten, also MSCEs und so?

vor Ort die Zähne ausgebissen, aber ohne Ergebnis!

Wow.

Darum will ich es etwas ausführlicher Beschreiben:

Deine Beschreibung ist gut.

• T-DSL-Speedmanager (Version 4.0) auf Mehrplatzumgebung mit
    externen
    Router eingestellt (auf allen 3 PC´s installiert)

Hmm.

Problem:
LAN-Verbindung der 3 PC´s klappt ohne Probleme, nur das
Internet geht überhaupt nicht bzw. nur in Teilen; d.h. am XP-
und 2000-Rechner komm ich zwar über den IE6 in das Internet,
aber bestimmte Seiten wie z.B. Google.de u.a. können nicht
geöffnet werden. Andere wiederrum gehen ohne Probleme. Es gibt
auch keine erkennbaren Zusammenhänge zwischen den Seiten die
nicht zu öffnen sind (z.B. Java, etc.; ist aber auch im IE
aktiviert).
Der IE6 versucht diese Seiten zu öffnen, d.h. er sendet die
Anfragen aber es kommt nichts zurück, die Statusleiste bewegt
sich kaum noch und es kommt nach einiger Zeit „Die Seite kann
nicht …“!

Das klingt mir wie „MTU zu hoch an den Clientrechnern bei Nutzeung von DSL/PPPoE über einen ‚Router‘“.

Du solltest die MTU bei den betroffenen Rechnern überprüfen und reduzieren. Vermutlich geht das mit diesem Speedmanager.

Sebastian

Moin

Auf die Kommentare zu meiner Ausführung vom Kollegen „Sebastian“ werd ich hier nicht weiter eingehen.

Zum Thema:
Das mit der MTU hab ich mir auch schon überlegt. AOL will das man die MTU auf 1400 einstellt, warum auch immer.
Der T-DSL-Speedmanger regelt dies aber automatisch, d.h. man kann rein gar nichts weiter manuell einstellen.
AOL empfiehlt aber unteranderem diesen DSL-Manager zur Einstellung der MTU-Größe, sprich er kann nicht ungeeignet für eine Router-Netzwerk-AOL-Lösung sein.

Wie auch immer, ich werde mal spassighalber einen anderen probieren. Da ich sonst schon fast alles probiert habe kann es nicht schaden.

To be continue…

Maik

PS: trotzdem Thx @ Sebastian

Auf die Kommentare zu meiner Ausführung vom Kollegen
„Sebastian“ werd ich hier nicht weiter eingehen.

Uh? Sind wie „Kollegen“? Interessant…

Zum Thema:
Das mit der MTU hab ich mir auch schon überlegt. AOL will das
man die MTU auf 1400 einstellt, warum auch immer.

Das ist recht niedrig. AOL tunnelt möglichweise noch zusätzlich und verprasst so zusätzliche Bits…

Der T-DSL-Speedmanger regelt dies aber automatisch,

Hm. Ich traue solchen Automatismen nicht über den Weg. Mach das halt per Hand.

Sebastian

Moin

Inwiefern AOL das regelt, also ob da irgendetwas „getunnelt“ wird oder nicht, ist mir eigentlich egal; es muss funktionieren.

Der T-DSL-Speedmanager lässt, wie schon erwähnt, keine manuellen Einstellungen zu. Ergo, ich brauch einen anderen.
Wenn der „Kollege Sebastian“, oder wie auch immer ich dich nun nennen soll, mir etwas diebezüglich empfehlen kann?
Welche anderen, brauchbaren DSL-Manager gibt es?
Es wäre hilfreich wenn die betreffende URL mit angegeben wird.

Thx

Maik

Hi, am besten macht du das mit dem programm Dr.TCP

gibts hier:

http://www.dslreports.com/front/DRTCP021.zip

da kannst du dann den MTU Wert selbst eintragen (meine ist 1492 und ich komme damit jetzt auf alle seiten) und ein bisschen mit rumexperimentieren (nach jeder änderung muss man neu booten, dass die werte auch übernommen werden.

gruss, Hurga

Tach

Der T-DSL-Speedmanager lässt, wie schon erwähnt, keine
manuellen Einstellungen zu. Ergo, ich brauch einen anderen.
Wenn der „Kollege Sebastian“, oder wie auch immer ich dich nun
nennen soll, mir etwas diebezüglich empfehlen kann?

Ich empfehle Linux. Google empfiehlt http://www.winguides.com/registry/display.php/280/

Sebastian

Moin

Ich habe mir den Dr. TCP Manager gezogen. Aus dem Grund, weil der von AOL empfohlen wird. (AOL ist ja in Bezug auf kombatibilität mit anderen Sachen, welcher Art auch immer, bekannter maßen sehr wählerisch)
Weiss nicht ob du den kennst, aber bei dem kann/muss ich alles manuell einstellen. Da tut sich aber bei mir ein neues Problem auf, und zwar dahingehend, dass ich nicht weiss was da eingetragen werden muss.
Hab ihn einfach mal probiert mit den Einstellungen die vorgeben waren, aber es funktioniert nicht.

Die MTU-grösse is klar (AOL: 1400 Bytes), bloss der Rest is mir schleierhaft.
Da wäre z.B. „TCP receive Window“ vorgeben ist 32767. Was ist das?
Dann noch „Dial-up (RAS) MTU“ voreingestellt auf 5216.

Man könnte jetzt sagen „probier einfach alles mal aus und wirst schon sehen was passiert, oder eben nicht passiert!“
Darauf habe ich aber irgendwie keine Lust und es würde denk ich mal viel zu lange dauern, da ich bei jeder neuen Einstellung die Verbindung/Router neustarten muss.

Thx

Maik

PS: Google.de, wie auch der Link von dir, sind eine von den Seiten die nicht geöffnet werden können, also „such bei Google.de“ is wenig hilfreich.

Moin

Das Programm empfielt auch AOL.
Nur habe ich, wie du weiter unten nachlesen kannst Probleme bei der konfiguration dieses Tools.
Und AOL schreibt die MTU-Größe auf 1400 vor und ich schätze mal, dass das auch irgendwo eine feste Größe is die man beibehalten sollte?!

Thx

Maik

Hi,
lass alles so eingestellt wie es ist und änder nur diese werte,

TCP receive Window = 32767 (ist ja schon voreingestellt)
bei TTL = 64
bei MTU = 1492

und probier dann mal aus, normalerweise solltest du dann auf jede seite kommen.

gruss, Hurga

Moin

Ich habe folgende Einstellung mit der es auch geht:

MTU: 1440
TTL: leer
TCP Window: 32767 (voreingestellt)
MTU Path discovery: Yes

Rest auf Voreinstellung.

Ich komm jetzt auf dem XP- und auf dem 2000-Rechner in das Netz und kann jede Seite öffnen

Der Win98-Rechner macht aber immer noch Probleme; da rührt sich nichts. Trotz derselben Einstellung, also Dr.TCP installiert, selbe LAN-Einstellungen usw. Es kommt nach dem eingeben einer URL nur die Meldung vom IE5.5 „Die Seite kann nicht angezeigt werden“; egal welche Seite.
LAN-Verbindung ist vorhanden, d.h. ich kann auf den 98-Rechner zugreifen und umgekehrt; der Router wird vom Win98-Rechner erkannt. Nur komm ich nicht in das Internet.
Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen die nur für Windows 98 gelten? Ich weiss in Bezug auf diesen Rechner keinen Ausweg mehr.
Eine möglichkeit währe noch Win98 durch Win2000 zu ersetzen, aber da das wirklich nur die allerletzte Option ist würde ich es gern vermeiden wollen.

Wie auch immer, ich danke euch für eure Vorschläge und Antworten.

Maik