Belkin ' Drahtloser Kabel-/DSL-Gatewayrouter'

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Okt 2003

hi leute

mein problem ist folgendes:
ich habe mir einen Drahtlosen Kabel und DSL Gatewayrouter gekauft.
Tja ich hab nun damit meinen internetanschluss im netzwerk geteilt, und die pc's untereinander haben auch eine super verbindung.

nun da dieser router auch eine wireless lan anbindung hat, wollte ich mein notebook, mittels einer wireess lan pcmcia karte ins netzwerk hägen.
nja nun leider habe ich aber keine ahnung wie ich dies tun soll. ist es wichtig des ich mir die wireless karte fürs notebook auch von belkin kaufe,( diese kostet rund doppelt so viel wie eine andere NONAME Karte) Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an.

Ist es so, dass ich dannach alles quasi genauso handhaben kann wie wenn ich mit einem RJ45 Kabel im Netzwerk wäre???

und wie weit kann so eine wireless verbindung reichen?

ich danke euch schon im vorraus für eure antworten...

mfg martin

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Belkin ' Drahtloser Kabel-/DSL-Gatewayrouter'

Hi,

mit WLAN funktioniert das ganz genauso, wie mit einem normalen kabelgebuinden LAN.
    Das ganze ist auch standardisiert (IEEE 802.11a und IEEE 802.11b), also kannst du auch eine andere Karte kaufen.
    Die Reichweite beträgt je nach Umgebung 10 - 150 Meter. Das ist abhängig von Mauerdicken und Material, störquellen und den Komponenten.

Wegen der Sicherheit im WLAn solltest du dir am besten mal diese Broschüre anschauen http://www.bsi.bund.de/literat/doc/wlan/wlan.pdf . Solltest nämlich verhindern, dass jeder in der NAchbarschaft mit einem WLAN-Adapter über deinen Gateway ins NEtz kann und dann auf deine Kosten surft.

cu
    Mischa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Belkin ' Drahtloser Kabel-/DSL-Gatewayrouter

mit WLAN funktioniert das ganz genauso, wie mit einem normalen
      kabelgebuinden LAN.
      Das ganze ist auch standardisiert (IEEE 802.11a und IEEE
      802.11b), also kannst du auch eine andere Karte kaufen.
      FALSCH!!!!

Der IEEE802.11a/b Standard lässt zuviele Punkte ungeregelt und die Unterstützung des Standards garantiert daher noch lange keine Interoperabilität zwischen WLAN-Geräten unterschiedlicher Hersteller.

Einzig die WIFI-Zertifizierung hilft da weiter:
      www.wifialliance.com

Besonders im Security-Bereich entwickelten verschiedene Hersteller unterschiedliche Lösungsansätze und deshalb sind gerade dort Schwierigkeiten häufig. (Und die sind dann immernoch nicht in der WIFI-Zertifizierung berücksichtigt)

Ohne spezielle Features, da gebe ich Dir Recht, funktioniert es in aller Regel. Garantie gibt's aber keine!

Seppi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!