WLan welche übertragungsrate?

Hallo

Ich habe mir einen Laptop mit WLan anschluss gekauft und möchte mir nun einen Acesspoint kaufen, damit ich überall im Haus ins Internet kann. Ich habe DSL und möchte daher auch, dass die Geschwindigkeit unterstützt wird. Also reicht da auch schon eine Übertragung von 11 mbit/s oder brauch ich was schnelleres?

Liebe Grüße Inga

Hallo Inga,

Ich habe mir einen Laptop mit WLan anschluss gekauft und
möchte mir nun einen Acesspoint kaufen, damit ich überall im
Haus ins Internet kann. Ich habe DSL und möchte daher auch,
dass die Geschwindigkeit unterstützt wird. Also reicht da auch
schon eine Übertragung von 11 mbit/s oder brauch ich was
schnelleres?

Das ist eine ganz einfache Rechnung:

11 MB = 11000 KB = WLAN

Ich gehe mal davon aus, das Du einen „normalen“ DSL - Anschluß hast:

768 KB = DSL DOWN
128 KB = DSL UP

896 KB MAXIMAL

11000 / 896 = 12,28 Nutzer bei der Nutzung von WLAN, die gleichzeitig surfen könnten.

Das sind allerdings alles nur theoretische Werte!!!

Die mögliche Geschwindigkeit bei WLAN ist abhängig von der Entfernung zum Accesspoint und den Umweltgegebenheiten.

Beispiel: Du bist mit dem Notebook (LAPTOP ist ca. 14 - 20 KG schwer!) zwei Etagen entfernt vom Accesspoint oder ganz hinten im Garten. Dann kannst Du davon ausgehen, das Du nicht mit 11 MB im Netz bist. Der genaue Wert müßte gemessen werden, liegt aber i.d.R. bei weniger als der Hälfte.

Selbst dieser Wert würde noch immer ausreichen, um mit voller Geschwindigkeit zu surfen, wenn der DSL-Provider Dir garantieren könnte, dass Du die einzige Teilnehmerin im Umkreis von fünf Kilometern bist. Was er natürlich NICHT kann, was bedeutet, dass Du nie mit voller Geschwindigkeit surfen wirst.

Das soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern Dir nur vor Augen führen, dass Du nicht alles Glauben darfst, was auf der Verpackung steht.

Gruß Wolfgang

Also reicht da auch schon eine Übertragung von 11 mbit/s

Ja.

oder brauch ich was schnelleres?

Nein.

Stefan