Grosse Not mit PPP

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Sep 1999

Hallo Netzwerker,
ich habe mir aus dem "PC Magazin Spezial 14" -heft die Linuxdistribution Mandrake 6.0 installiert und bekomme den Internetzugang nicht zum laufen. Die ISDN-verbindung funktioniert und ich bekomme von meinem Provider auch eine dynamische IP-adresse zugewiesen, die sich auch anpingen laesst.
Die remote IP(Router des Providers) laesst sich aber nicht anpingen. Auch mit "ifconfig ippp0" sehe ich die mir zugewiesene IP. Es sollte eigentlich funktionieren. Wenn ich mit "tail -f /var/log/messages" mitprotokolliere, bekomme ich eine Fehlermeldung, die nach den Angaben der local und remote IP steht:
"ioctl (SIOCADDRT) device route (ippp0/194.25.0.0/ffff0000) Das Netzwerk ist nicht aktiv"
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache, bzw. wie ich das Netzwerk aktiv bekomme? Besten Dank im Voraus.

Andreas :((

P.S. Auf dem selben Rechner läuft noch ein kleines lokales Netz (10.1.0.0) mit Samba, problemlos.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
    Re: Grosse Not mit PPP

Wie sieht dein Routing aus (route -n) ?
    Ich vermute, das die Defaultroute auf eth0 weist, nicht auf ippp0.
    Probier mal "route add default ippp0", nachdem du die Verbindung zum Provider aufgebaut hast, und dann nochmal den ping.

hth
    Mark

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!