[netstat] IP-Adresse

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Okt 2003

Hallo Experten,
eine Applikation, die auf einem W2K Rechner läuft, soll über den Port 9000 Nachrichten von einem anderen Rechner im Netzwerk entgegennehmen. Ich konfigurierte den Rechner so, dass der Aufruf "netstat -an" Folgendes zurück gab (Ausschnitt):

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Leider funktionierte diese Verbindung nicht. Eine Konfigurationsänderung ergab nach dem Aufruf "netstat -an" Folgendes (Ausschnitt):

TCP 172.10.13.134:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Diese Konfiguration fuktionierte.

Nun meine Frage: Hörte die Applikation beim ersten Versuch nicht ins Netzwerk? Wo ist der Unterschied zwischen beiden Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß der Janus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 1 hilfreich
    Re: [netstat] IP-Adresse

Hy, Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
    TCP 0.0.0.0:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Leider funktionierte diese Verbindung nicht. Eine
    Konfigurationsänderung ergab nach dem Aufruf "netstat -an"
    Folgendes (Ausschnitt):

TCP 172.10.13.134:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN

Diese Konfiguration fuktionierte.

Nun meine Frage: Hörte die Applikation beim ersten Versuch
    nicht ins Netzwerk? Wo ist der Unterschied zwischen beiden
    Einstellungen?
    Ohne genaueres über das wie, warum, etc. zu wissen ... die 0er Adresse scheint eine Programminterne Adresse zu sein (ist die irgendwo in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte zufällig an einen Sniffer gebunden?).
    Die 172er adresse ist die Adresse, die auch an die netzwerkkarte gebunden ist und "kommuniziert".

Gruß
    h.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: [netstat] IP-Adresse

Guten Morgen..

IP 0.0.0.0 ist das gesammte Netzwerk! Um es simpel auszudrücken... abgesehen davon gibt es kein Netz das mit einer 0 beginnt, geht einfach nicht... Warum also deine Zweite IP Nummer Funktionierte liegt daran, das Dein System nun erst gewusst hat wonach es suchen soll bzw. sniffen...

Sorry ist noch n bisschen früh... Falls ich hier aus Versehen etwas falsches gepostet habe bitte um Korrektur...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!