Windows 98 Netzwerk mit 2 PC's

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Mär 2000

Hallo,
ich habe zwei 98-er PC's mit PCI Fast Ethernet Karten und verkreuztem Kabel (Cat.5) vernetzt. Als Protokoll benutze ich TCP/IP mit festen IP-Nummern. Die Karten wurden im jeweiligen Gerätemanager erkannt und haben laut ihrem LED auch eine Verbindung miteinander. (Connection Typ jeweils Auto-Negotiation). Beide PC's haben Datei- und Druckerfreigabe und Microsoft Family Logon bzw. sind Client für Microsoft Netzwerke.
Das Problem: Jeder PC erkennt nur sein eigenes freigegebenes Verzeichnis!
Aber es ist auch schon 2 mal vorgekommen das ein PC plötzlich doch das freigegebene Verzeichnis des anderen PC's erkannt hat.
Als ich es anklickte waren alle (auch das eigene) Verzeichnisse wieder weg.
Ich hab auf jeden Fall keine Ahnung mehr an was es liegen kann. (Karten müßten doch laut LED-Anzeige in Ordnung sein?)
Kennt jemand die Lösung des Problems?
m.f.g.
Andreas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Windows 98 Netzwerk mit 2 PC's

wie ist die subnet mask? sollte 255.255.255.0 sein (fuer private class c net)

kannst du den anderen rechner anpingen (dosfenster auf und ping ip des anderen rechners)

bei mir steht die anmeldung auch auf "client fuer m$ netzwerke"...

joachim

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Windows 98 Netzwerk mit 2 PC's

Hm, also Client für Microsoft klappt normal doch nur, wenn man einen echten Server hat. Probier doch mal die "Windows-Anmeldung" als primäre Anmeldung. Dann sollte es gehen. Ansonsten mal überprüfen ob wirklich ALLE Protokolle außer TCP/IP raus sind, gerade NetBEUI macht öfter Probs! Wenn´s nicht geht, mach doch ein reines IPX - Netzwerk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!