SUSE Router???

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Mär 2000

Hallo,
Ich moechte zwei IP-Netzwerke mittels eines SUSE6.1-Rechners verbinden. Was muss ich tun, um das Routing zwischen diesen Netzen einzurichten. Momentan sehe ich nur jedes Netz für sich. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg andreas ;(

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: SUSE Router???

1. der kernel muss als router konfiguriert sein. (siehe net howto, ip-forwarding etc.))
    2. jeweils ein nic in das jeweilige netz einbinden. (adresse + subnetmask)
    2. die routen am router setzen
    3. an den jeweilingen clients den router als
    gateway eintragen.

dass muesste eingetlich alles sein. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: SUSE Router???

Hallo Ray,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie bekomme ich heraus, ob der Kernel(seit der Installation"eide01") als Router konfiguriert ist. Gibt es dafür ein Kommando,oder hilft da nur den Kernel neu zu kompilieren?

mfg andreas ;(

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Re^3: SUSE Router???

also wenn du den standard suse kernel benutzt ist warscheinlich die routing unterstützung schon drin.

aber den kernel neu zu kompilieren iss nicht so wild.

gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 15 Minuten hilfreich
    Re: SUSE Router???

Guten Morgen!

Du musst auf dem Suse-Rechner die Datei /etc/route.conf einstellen. In jeder Zeile muss folgendes stehen:

<ziel-netz> <gateway> <netmask> <device>

D.H. wir gehen davon aus, dass Du ein Netz 192.168.10.0/24 und eines 192.168.11.0/24 hast und der Router in jedem Netz die Adresse "1" hat. Weiterhin ist "eth0" das Device im 10er Netzz und eth1 das Device im 11er Netz (Device ist üblicherweise die Netzwerkkarte)
    Dann muesste die Datei in etwa so aussehen:

192.168.10.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
    192.168.11.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth1

Ausserdem sollte in der /etc/rc.config IP_FORWARD (oder ähnlich) auf "YES" gesetzt werden (SuSEconfig nicht vergessen zu starten)

Und in den Clients des 10er Netzes muss die Adresse 192.168.10.1 als Gateway angegeben werden, im 11er Netz entsprechend 192.168.11.1

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir am besten direkt ne Mail ...

CU
    Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!