Re: Frage : zwei switches verbinden
Hi Serious,
zuerstmal: Wo ist deine Frage in deinem Beitrag?? Die Experten können Probleme nur dann lösen, wenn ausdrücklich eine Frage gestellt wurde.
Zu deinem Thema:
Ich deute das mal so, dass du wissen möchtest, warum du Verlust hast und wie du diesen Verlust behebst. Ist das richtig??
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du Datenverlust (im Sinne von Verlust von Datenpaketen) und keinen Zeitverlust (auch Ping-Zeit genannt) meinst.
Eine komplizierte Konstruktion hast du dort, muss man sagen *g*.
Pingst du immer vom gleichen Rechner aus (Dachbodenrechner)?? Du hast geschrieben, dass du 2 Rechner auf dem Dachboden hast. Probier doch mal das anpingen von dem anderen Rechner, ob da der gleiche Verlust auftritt (bei geschilderter Konstellation). Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Kabel zwischen dem einen Rechner (mit dem Verlust) und dem Switch 2 nicht gut abgeschirmt / nicht in Ordnung.
Sollte der Ping auch von dem zweiten Rechner in Ordnung sein, kann ich mir nur vorstellen, dass die Gesamtlänge des Kabelstrangs ab dem DSL-Modem (ich geh mal davon aus, dass du DSL hast, wenn du dich mit Routern beschäftigst) bis hin zum Rechner zu lang ist (dadurch, dass du ein paar Meter rausnimmst, weil du jeweils einen Rechner direkt mit dem Switch 1 verbindest, kann es sich entscheidend ändern).
Versuch doch mal, deinen 2ten Switch mit in den Keller zu nehmen und dort alles zu verbinden (mit möglichst kurzen Kabelwegen) und dann das gleiche Pingspielchen nochmal durchzuführen, wenn es dann immer noch Datenverlust gibt, ist etwas nicht in Ordnung, wo ich momentan nicht drauf komme.
Ich hoffe mal, meine Erklärungen sind nicht zu hyroglyphisch. Nachts kann man manchmal was schreiben, was andere Leute nicht kapieren, da sie andere Gedanken haben oder ich in Gedanken war und wichtige Passagen ausgelassen habe *g*.
Florian