Frage : zwei switches verbinden

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Nov 2003

Ich habe zwei Switch miteinander verbunden.
Switch 1 ist im Keller (drei Rechner) und Switch 2 ist auf
dem Dachboden (2 Rechner). Wenn ich nun den Router an Switch 1 über Switch 2 (vom Dachboden) anpinge habe ich ca. 43% Verlust. Wenn ich den Switch 2 ausbaue und den Router nur über Switch 1 anpinge habe ich keinen Verlust.

MfG Richie

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Frage : zwei switches verbinden

Hi Serious,

zuerstmal: Wo ist deine Frage in deinem Beitrag?? Die Experten können Probleme nur dann lösen, wenn ausdrücklich eine Frage gestellt wurde.

Zu deinem Thema:
    Ich deute das mal so, dass du wissen möchtest, warum du Verlust hast und wie du diesen Verlust behebst. Ist das richtig??
    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du Datenverlust (im Sinne von Verlust von Datenpaketen) und keinen Zeitverlust (auch Ping-Zeit genannt) meinst.

Eine komplizierte Konstruktion hast du dort, muss man sagen *g*.
    Pingst du immer vom gleichen Rechner aus (Dachbodenrechner)?? Du hast geschrieben, dass du 2 Rechner auf dem Dachboden hast. Probier doch mal das anpingen von dem anderen Rechner, ob da der gleiche Verlust auftritt (bei geschilderter Konstellation). Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Kabel zwischen dem einen Rechner (mit dem Verlust) und dem Switch 2 nicht gut abgeschirmt / nicht in Ordnung.
    Sollte der Ping auch von dem zweiten Rechner in Ordnung sein, kann ich mir nur vorstellen, dass die Gesamtlänge des Kabelstrangs ab dem DSL-Modem (ich geh mal davon aus, dass du DSL hast, wenn du dich mit Routern beschäftigst) bis hin zum Rechner zu lang ist (dadurch, dass du ein paar Meter rausnimmst, weil du jeweils einen Rechner direkt mit dem Switch 1 verbindest, kann es sich entscheidend ändern).
    Versuch doch mal, deinen 2ten Switch mit in den Keller zu nehmen und dort alles zu verbinden (mit möglichst kurzen Kabelwegen) und dann das gleiche Pingspielchen nochmal durchzuführen, wenn es dann immer noch Datenverlust gibt, ist etwas nicht in Ordnung, wo ich momentan nicht drauf komme.

Ich hoffe mal, meine Erklärungen sind nicht zu hyroglyphisch. Nachts kann man manchmal was schreiben, was andere Leute nicht kapieren, da sie andere Gedanken haben oder ich in Gedanken war und wichtige Passagen ausgelassen habe *g*.

Florian

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage : zwei switches verbinden

Eine komplizierte Konstruktion hast du dort, muss man sagen
      *g*.
      Kompliziert? Mir kommt es ziemlich strukturiert vor ;-)

+----+      +--------+               +--------+
      | PC |------|Keller  |               |Dachbdn.|
      +----+      |Switch 1|               |Switch 2|
      +----+      |        |               |        |      +----+
      | PC |------|        |               |        |------| PC |
      +----+      |        |----Uplink-----|        |      +----+
      | PC |------|        |               |        |------| PC |
      +----+      |        |               |        |
      ----| R  |------|        |               |        |
      +----+      +--------+               +--------+
      Versuch doch mal, deinen 2ten Switch mit in den Keller zu
      nehmen und dort alles zu verbinden (mit möglichst kurzen
      Kabelwegen) und dann das gleiche Pingspielchen nochmal
      durchzuführen, wenn es dann immer noch Datenverlust gibt, ist
      etwas nicht in Ordnung, wo ich momentan nicht drauf komme.
      Ich würde meinen, dann ist der Switch nicht in Ordnung. Aber genauso würde ich das auch testen. Vielleicht hat auch das Kabel zwischen den beiden Switches eine Macke, auch wenn es ohne Switch scheinbar gut funktioniert.

Stefan

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Frage : zwei switches verbinden

Hi Stefan,

anhand deiner Antwort nehme ich an, dass ich deine Fragestellung richtig interpretiert habe *g* Kompliziert? Mir kommt es ziemlich strukturiert vor ;-)

Kompliziert nur deshalb, weil man es sich erstmal vorstellen muss, was abgeht; aber im technischen Sinne natürlich einwandfrei.
        :    +----+      +--------+               +--------+
        :    | PC |------|Keller  |               |Dachbdn.|
        :    +----+      |Switch 1|               |Switch 2|
        :    +----+      |        |               |        |     
        :+----+
        :    | PC |------|        |               |        |------| PC
        :|
        :    +----+      |        |----Uplink-----|        |     
        :    | PC |------|        |               |        |------| PC
        :|
        :----| R  |------|        |               |        |
        :    +----+      +--------+               +--------+

Ich würde meinen, dann ist der Switch nicht in Ordnung. Aber
        genauso würde ich das auch testen. Vielleicht hat auch das
        Kabel zwischen den beiden Switches eine Macke, auch wenn es
        ohne Switch scheinbar gut funktioniert.
        Ich bin davon ausgegangen, dass du zum anpingen ohne Switch 2 das gleiche Kabel verwendest, aber wenn du ein anderes verwendest, dann kann es an dem Verbindungskabel von Switch 1 zu Switch 2 liegen.
        Versuch es mal mit dem gleichen Kabel (einfach im Uplink-Port lassen und in die Netzwerkkarte eines Rechners vom Dachboden stecken).
        Wenn jetzt die Probs auftreten, dann weißt du, an was es liegt.
        Falls es das auch nicht ist, versuch mal, alle möglichen Kabelverbindungen zu reduzieren und dann Stufe für Stufe wieder dazuzugeben.
        Ich glaube nicht, dass es am Switch liegt, der geht oder geht nicht und erzeugt keinen Datenverlust.

Florian

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Frage : zwei switches verbinden

Hi vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Genauso wie von Stefan gezeichnet sieht es aus. Wenn ich nun den Switch 2 (10/100 Mbps) durch einen Mini-Hub (10 Mbps) ersetze funktioniert es einwandfrei. Deswegen kann ich es mir ja nicht erklären warum es mit dem Switch nicht geht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Frage : zwei switches verbinden

Hi Serious, Genauso wie von Stefan gezeichnet sieht es aus. Wenn ich nun
          den Switch 2 (10/100 Mbps) durch einen Mini-Hub (10 Mbps)
          ersetze funktioniert es einwandfrei. Deswegen kann ich es mir
          ja nicht erklären warum es mit dem Switch nicht geht.
          Das sieht mir nach nem Abschirmungsproblem aus, denn der Switch unterstützt bis zu 100 MBit. Der Mini-Hub allerdings nur 10 MBit. Wenn ich sage, dass von 100 MBit 43% verloren geht, sind das 43 MBit, also hast du noch 57 MBit zur Verfügung. Wenn du den Mini-Hub mit maximal 10 MBit anschließt, merkst du es nicht, da das Kabel mehr überträgt als dein Hub senden kann (für 10 MBit braucht man nicht so eine gute Abschirmung wie für 100 MBit).
          Der Switch ist voll in Ordnung, ausser du hast noch andere probs, wenn du das ganze nach meinem ein paar Beiträge vorher genannten Verfahren testest.

Es sieht mir 100 pro nach einem Abschirmungsfehler des Kabels der 2 Switche aus. Verwendest du wirklich CAT5-Kabel??

Florian

Re^5: Frage : zwei switches verbinden

Das sieht mir nach nem Abschirmungsproblem aus, denn der
            Switch unterstützt bis zu 100 MBit. Der Mini-Hub allerdings
            nur 10 MBit. Wenn ich sage, dass von 100 MBit 43% verloren
            geht, sind das 43 MBit, also hast du noch 57 MBit zur
            Verfügung. Wenn du den Mini-Hub mit maximal 10 MBit
            anschließt, merkst du es nicht, da das Kabel mehr überträgt
            als dein Hub senden kann (für 10 MBit braucht man nicht so
            eine gute Abschirmung wie für 100 MBit).
            Der Switch ist voll in Ordnung, ausser du hast noch andere
            probs, wenn du das ganze nach meinem ein paar Beiträge vorher
            genannten Verfahren testest.

Es sieht mir 100 pro nach einem Abschirmungsfehler des Kabels
            der 2 Switche aus. Verwendest du wirklich CAT5-Kabel??
            Florian
            Hallo Forian,

ich benutze definitiv Cat.5 100 Mhz Kabel.
            Wenn ich nun den Switch 2 Abklemme und vom Dachboden PC1 direkt über ein Verbindungsstück an das "Uplinkkabel" zu Switch 1 gehe habe ich ja auch keine Verluste.Eben nur wenn ich den Switch 2 Dazwischenklemme.
            Dann ja auch nur wenn ich über Switch 1 will.
            Von Dachboden PC1 zu PC2 uber den Switch 2 habe ich auch wieder keine
            Probleme.

Serious

Re^6: Frage : zwei switches verbinden

Hallo zusammen,

mal ein Tipp in eine andere Richtung: Sind beide Geräte in der Lage die Geschwindigkeit an den zusammengestöpselten Ports automatisch zu bestimmen? Da gibt es dann hin und wieder das hässliche Problem, dass die sich dann einfach gegenseitig ständig austricksen (1 sendet mit 100 MBit, 2 empfängt gerade mit 10 MBit, schaltet daraufhin auf 100 MBit, während 1 gerade wegen der nicht abgenommenen 100er-Daten auf 10 MBit runterschaltet, ...)

Gruß vom Wiz

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frage : zwei switches verbinden

Stell´ die beiden Switche mal nebeneinander mit einem kurzem geschirmten (!) CrossOver-Kabel. Wird´s besser? Falls ja -> anderes (besseres) Kabel zwischen den Switchen verlegen.

Was sind das für Switche? NoName, 8 Ports?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!