NT4 Workstation als Router

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Mär 2000

Ich möchte in einen Rechner mit NT 4.0 Workstation zwei Netzwerkkarten einbauen (Ethernet und Tokenring) und dann an die Ethernetkarte ein 6-Port HUB, so daß ich dann dort an den HUB angeschlossene Rechner über den "Router-PC" auf den Tokenring zugreifen lassen kann.

Das geht leider nicht ohne Registry-Patches, nur leider habe ich nicht mehr die Information, welche Einträge man bearbeiten bzw. hinzufügen muß.

Kann mir jemand helfen?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: NT4 Workstation als Router

geht glaub ich schon irgendwie, aber soweit ich weiss war das einer der faelle, in denen m$ es gerne haette, dass du nt-server benutzt. nur fuer den fall dass lizenzfragen von interesse sind...

joachim

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: NT4 Workstation als Router

Vielen Dank, aber das bringt mir jetzt technisch gesehen leider nichts ...

Geht nur darum, daß ich hier Rechner mit Ethernetkarte vorkonfigurieren will (hier im Haus ist noch Tokenring) und dann fertig ausliefern kann.

Trotzdem vielen Dank ...

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hast du mal versuchsweise das "IP-Forwarding" bei den IP-Optionen aktiviert?

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: NT4 Workstation als Router

IP-Forwarding ist aktiviert, geht aber trotzdem nicht! Ich kann zwar mit einem Rechner aus dem Ethernet auf den "Router-PC" aber nicht auf den Tokenring zugreifen.

Der Ping von PC im Ethernet auf den Router-PC klappt, sowohl auf die Ethernetkarte als auch auf die Tokenringkarte!

Wat nuuuh?? :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Dazu braucht es meines Erachtens keine Registry-Einträge: einfach das IP-forwarding aktivieren (Eigenschaften von TCP/IP) und die entsprechende route eintragen (in der DOS-Box mit dem Befehl "route"); da sollte es gewesen sein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!