Konfiguration einer Netzwerkbrücke
Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Nov 2003
Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich habe Schwierigkeiten mit der Konfiguration von Windows XP Netzwerkbrücken.
Ich möchte einen PC (Win XP Pro) mit einem Notebook (Win xp Home) mit jeweils einer LAN- und einer WLAN-Karten gleichzeitig mit Hilfe jeweils einer Netzwerkbrücke vernetzen.
PC:
Der PC hat eine LAN-Karte für die DSL-Verbindung und einer weiteren LAN-Karte zur Crossover-Verbindung zum Notebook. Zusätzlich habe ich in dem PC eine Wireless Lan Karte (D-Link DWL-G520).
Damit ich die Internetverbindungsfreigabe (ICS) für beide Netzwerkkarten im PC nutzen kann, habe ich für die Crossover-Verbindung und die Wireless-Lan-Verbindung eine Netzwerkbrücke eingerichtet.
NW-Brücke PC:
192.168.0.1, 255.255.255.0
Notebook:
In dem Notebook befindet sich sowohl eine LAN als auch eine Wireless LAN Karte und ich möchte halt, wenn das Notebook auf seinem Platz steht die 100mbit LAN-Verbindung nutzen und wenn nicht die Wireless Verbindung.
Da das Notebook bei bestehen zweier Netzwerkverbindungen scheinbar "nicht weiß", welche es nehmen soll und so gar keine Verbindung hat, habe ich hier ebenfalls eine Netzwerkbrücke eingerichtet.
NW-Brücke Notebook:
192.168.0.3, 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, DNS 192.168.0.1
Es funktioniert aber leider nur die LAN-Verbindung. Sobald ich das Kabel rausziehe geht nichts mehr. Wenn ich die LAN-Karten in beiden Geräten deaktiviere und nur die Wireless-Verbindung ohne NW-Brücke nutze gehts.
Ich versuche das schon seit einigen Tagen ans laufen zu kriegen und wäre echt glücklich über einen Lösungsansatz.
Danke im Voraus,
Alex