Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Hub und Switch sind mir bekannt, z.B. Wie sie mit den Datenpaketen intern verfahren etc.
Ich habe auch die Information bekommen, dass sobald mehrere Computer auf einem HUB Datenpakete verschicken wollen, es zu einer Datenkolision kommen kann. Dies kann bei einem Switch nicht passieren. Woran liegt das genau? Was ist da technisch verschieden?
Ich habe auch die Information bekommen, dass sobald mehrere
Computer auf einem HUB Datenpakete verschicken wollen, es zu
einer Datenkolision kommen kann. Dies kann bei einem Switch
nicht passieren. Woran liegt das genau? Was ist da technisch
verschieden?
Ein Hub ist dumm. Er sendet ein ankommendes Paket an allen anderen Anschlüssen wieder hinaus. Und nur der Rechner, für den das Paket bestimmt ist, nimmt es entgegen. Die anderen verwerfen es. Wenn nun mehrere Rechner gleichzeitig etwas senden, gibts Kollisionen.
Ein Switch ist dagegen schlauer. Er schaut, an wen ein ankommendes Paket adressiert ist (beim normalen Layer 2-Switch schaut er die MAC-Adresse an, bei Layer 3-Switches ist es die IP-Adresse) und sendet das Paket nur an dem Port hinaus, an dem der Empfänger sitzt. Ggf. fragt er zuerst kurz nach, wo der Empfänger ist.
Zudem kann er, wenn z.B. Rechner A und Rechner B miteinander kommunizieren, gleichzeitig eine Verbindung zwischen Rechner C und Rechner D herstellen. Darum kommt es bei einem Switch zu weniger Kollisionen.
Ich habe auch die Information bekommen, dass sobald mehrere
Computer auf einem HUB Datenpakete verschicken wollen, es zu
einer Datenkolision kommen kann. Dies kann bei einem Switch
nicht passieren. Woran liegt das genau? Was ist da technisch
verschieden?
Ein Switch ist im Prinzip eine Mehrfach-Bridge, an jedem Port kann ein Netzwerk hängen deren Verkehr sich nicht in die Quere kommt. Erst wenn ein Rechner mit einem anderen Rechner in einem andern Netzwerk (das auch nur aus einem Computer bestehen kann) kommunzieren will werden Packete über den Switch geschickt.