Samba Performance

Moin

Ich steh voll im Wald.

2 Rechner, 1x win98SE, 1x debian, dazwischen Cross-over-Ethernet. Beide haben Freigaben, also samba unter linux, windowsfile-sharing auf der windows kiste.

Logt sich der Linux-rechner bei windows ein (Linux-Client, Windows-Server): Performance OK (in beide Richtungen)

Logt sich der Windows-rechner bei linux ein (Linux-Server, Windows-Client): 5-10KB/s (in beide Richtungen)

Netzwerkkarte des Windows-rechner ausgetauscht (Realtek-8139D): Jetzt ist die Performance in allen Richtungen und Kombinationen ok. Bau ich die alte Karte (D-Link) wieder ein, geht die Performance der Kombination Linux-Server/Windows-Client wieder runter…

Aber der beste Gag bei der Sache kommt noch:
Mit der neuen „schnellen“ Netzwerkkarte kommen regelmässig mails à la:
The Samba ‚panic action‘ script, /usr/share/samba/panic-action,
was called for pid 29406 ().

Es funktioniert aber trotzdem alles. Samba läuft, es brechen keine Verbindungen oder Transfers ab. Windows ist sozusagen glücklich mit der Verbindung. Während so eine mail ankam hat windows gerade frisch-fröhlich in einer 1.6GB-Video gerechnet. Kein Abbruch, NIX.

Irgendeinen Hauch einer Ahnung was da hakt ?

Wieso ist die Performance in (nur) einer Kombination abhängig von der Netzwerkkarte ?

Wieso schmeisst Samba auf dem Linux-rechner mit Fehler um sich wenn der ANDERE Rechner eine andere Netzwerkkarte benutzt ?

cu

Hallo,

Wieso schmeisst Samba auf dem Linux-rechner mit Fehler um sich
wenn der ANDERE Rechner eine andere Netzwerkkarte benutzt ?

Vorweg: Ich habe von SAMBA ungefähr null Ahnung. Meine spontane Idee wäre, daß sich die beiden Karten möglicherweise auf einen gemeinsamen Full-Duplex-Modus einigen können und es zu Kollisionen kommt. Kannst Du das mal testen?

Gruß,

Sebastian

Moin

Wieso schmeisst Samba auf dem Linux-rechner mit Fehler um sich
wenn der ANDERE Rechner eine andere Netzwerkkarte benutzt ?

Meine spontane
Idee wäre, daß sich die beiden Karten möglicherweise auf einen
gemeinsamen Full-Duplex-Modus einigen können und es zu
Kollisionen kommt. Kannst Du das mal testen?

Das sind 2 Karten verbunden mit einem vollbundenen (also nicht aus dem Media-Markt) Cross-over-Kabel im 100BaseT-FD-Modus. Da kann es keine Kollisionen auf der Leitung geben da jede Karte seine eigene Send-Leitungen hat.

Wenns das wäre müsste es auch in der anderen Client-Server Kombination schief gehen, ausserdem bläst netcat in allen Kombinationen >10MB/s über die Leitung, die Karten an sich verstehen sich also gut. Ich nehm an das die Windows-Treiber für die D-Link-Karte nicht mit dem remote-mount-Treiber zurecht kommen, die Frage ist wieso ? (neue Treiber hab ich, alte auch, immer das gleiche, von D-Link kommt keine Antwort)

cu

Hi,

da gewinnen ja RTL-Chipsätze deutlich an Boden :wink:

SCNR
deconstruct

Moin

da gewinnen ja RTL-Chipsätze deutlich an Boden :wink:

Was meinst du ?

cu