Hallo!
Folgendes Szenario:
Laptop mit Windows 2000 mit WLAN
Rechner mit Window 2000 Server und einem DSL-Anschluss und WLAN
Nun habe ich meine WLAN Karte am Laptop so eingestellt, dass sie sich
automatisch in das Netz einbucht, das sie Findet. Das mache ich deshalb
so, weil ich zu hause ein WLan Netz habe, und an der Uni gleich 2. Jeh nachdem ob ich grade eine Veranstaltung am Nord- oder Südkampus habe, das Netz der Internet/Rechner-Betriebsgruppe (IRB) oder vom Hochschul Rechenzentrum (HRZ). IRB und HRZ verwenden kein WEP, ist eh zu unsicher. Sie verwenden einen Cisco-VPN-Server bei dem man sich einwählen muss um ins Internet zu kommen. Nun will ich zu hause nicht
ganz ohne Verschlüsselung arbeiten (wer weiss wie die Nachbarn so drauf sind). Da der Cisco VPN Server für einen Stundenten eher nicht erschwinglich ist (denke ich mal), dachte ich mir nehme ich die VPN-Verbindung von Windows 2000. Ich habe also einen Benutzer beim Windows2k Server eingerichtet und ihm das Einwahlrecht gegeben. Funktioniert soweit alles. Das Problem ist nur, das Windows die Verschlüsselte verbindung nicht zum surfen nutzt.
Also:
Der Server hat das LAN-Netz 192.168.1.0/255.255.255.0 und das WLAN Netz 192.168.2.0/255.255.255.0 und der Latop nur das WLAN mit Standart-Gateway 192.168.2.200 (Adresse des Servers). Wenn ich mich nun per VPN aus dem WLAN ins LAN einwähle, so verwendet er weiterhin das Standart-Gateway und die Daten gehen unverschlüsselt übers WLAN.
Wie stelle ich denn nun Ip-Adressen und Standart-Gateways ein, damit das Surfen durch die VPN-Verbindung geht ??
Und was bedeutet das Kontrollkästchen in den Eigenschaften der VPN-Verbindung „Standart-Gateway für das RemoteNetzwerk verwenden“ und mache ich das an oder aus?
Danke!
André