Aufbau WLAN

Hallo…

Will mein Privat-Home-Netzwerk auf WLAN umstellen:

1. Desktop-PC mit DSL-Modem über Ethernet, 802.11b-WLAN-Karte, Windows 2000 Professional

2. Notebook mit 802.11b-WLAN-PCMCIA-Karte, Windows 2000 Professional

3. Notebook mit integriertem 802.11b-WLAN, Windows 2000 Professional oder vielleicht Windows XP Professional

Meine Fragen nun:
Wie richte ich das ein, dass ich den ersten Rechner mit dem DSL-Modem sozusagen als Router für die per WLAN angeschlossenen Notebooks nutzen kann?
Geht das ganze auch ohne so einen komischen Access Point und wenn ja - was sind die Nachteile?
Gibt es Wireless-DSL-Router, die als Access Point dienen können (sozusagen als Switch-Pendant) und wenn ja, wo sind die preiswert zu haben?

Danke für eure Antowrten
Gruß
Stage

hallo StageZero,
ohne Router wird es nicht klappen. Aber es gibt doch komplette
DSL Router. Ich habe mir auf eine WLAN Netz mit festem PC und Notbook
aufgebaut. Es ist eine feine Sache und funzt eigentlich Problemlos.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten von wegen Sicherheit und
Verschlüsselung, läßt sich das Funknetz gut bedienen, die Übertragung
klappt Störungsfrei, und die Geschwindigkeit ist auch o.K.
Ich habe einen DSL Router ( DrayTek Vigor2500 ) und Win2000 auf
Rechner und Notbook.
Wenn ich noch weiter helfen kann melde dich einfach.

gruss Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar geht das ohne Router nicht! Access Point?
Hallo…

Das ist logisch, dass das ohne Router nicht geht. Mich interessiert eine Gegenüberstellung von Pro/Contra gegenüber einem Peer-To-Peer-WLAN ohne Access Point und einem WLAN mit Access Point wo dort der Router und ein Switch implementiert ist. Welche Auswirkungen hat das auf Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung als Beispiel? Kostenpunkt? Und und und…

Gruß
Stage

Hallo StageZero,

Ich bin kein fachmann, aber vielleicht hilft es.
1.) Wie geht bitte eine Peer-to-peer Verbindung mit 3 WLAN-Karten.
Ich kann mir das höchstens mit 2 Vorstellen, sonst meiner Meinung nach ein Switch fehlt.
2.) Wenn Dein DesktopPC am DSL-Modem hängt, dann muss der immer an sein, damit WLAN (und damit die Notebooks) geht. Da ein P4-2GHz mit HD und Co so min. 100 W/h zieht, bist Du je nach Stromanbieter ca. 60Cent am Tag los.
3.) DHCP ist über einen WLAN-Router einfach möglich, aber ebenso die Sicherheit.
4.) Welche Umgebung hast du und welche Reichweiten benötigst Du? Wenn Du Pappwände hast, dann sind keine Geschwindigkeitsnachteile zu erwarten. Betonwände dämpfen da ganz gut und begrenzen einen schnell auf 20m.
5.) Kosten
a) Da du schon WLAN-Adpter hast, ca. 60EUR auf eBay (Netgear, Draytec)
b) Mit USB 2.0 Adaptern (2)im Paket ca. 180,-EUR.

Wenn ich die Punkte so sehe und dan die Stromrechnung per anno bei 24x365 rechne (876kW ~ 225,-EUR), dann lohnt es sich schon hier.

Wenn der Desktop ausfällt, dann können die 2 Notebooks immer noch.

Die WLAN-Router sind eigentlich heute schon sehr stabil, wobei ich doch zu 811g raten würde, wegen der Zukunft.

Schlussfrage für mich: Wie willst Du in einem Peer-to-peer-WLAN einen Router im Desktop (HW/SW?)einbauen.

Hoffe es hilft

cu Axel

Hallo,

1.) Wie geht bitte eine Peer-to-peer Verbindung mit 3
WLAN-Karten.

Auspacken, Einschalten, Geht. (Nja, die Kennung / Kanal sollte man einstallen)

Ich kann mir das höchstens mit 2 Vorstellen, sonst meiner
Meinung nach ein Switch fehlt.

Du brauchst keinen Switch, die Luft („der Äther“) simuliert ein Hub. Dir Rechner müssen sich aber alle „sehen“, funkwellenmäßig.

3.) DHCP ist über einen WLAN-Router einfach möglich, aber
ebenso die Sicherheit.

Ja, wo ust da der Unterschied zu einem Laptop?

Gruß,

Sebastian