D-Link Router: Datenmenge aufteilen

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen D-Link Router mit mehreren Rechnern und Internet. Kann ich den Router so konfigurieren, dass den PCs die gleichen Rechte bei der Nutzung des Internets gegeben werden? Soll heißen, wenn man auf dem einen was runterlädt, dass die anderen dann trotzdem noch mit DSL surfen können? (-> bzw. 50% :wink:)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Torben

Hi,

folgendes Problem: Ich habe einen D-Link Router mit mehreren
Rechnern und Internet. Kann ich den Router so konfigurieren,
dass den PCs die gleichen Rechte bei der Nutzung des Internets
gegeben werden? Soll heißen, wenn man auf dem einen was
runterlädt, dass die anderen dann trotzdem noch mit DSL surfen
können? (-> bzw. 50% :wink:)

klar, nennt sich QoS (Quality of Service) und ist im Handbuch beschrieben, welches Du hier findest:

http://www.dlink.de/pages/tech_support/des6300.asp

Gruß,

Malte.

Bin auch zu blöd! Habe natürlich glatt vergessen, welcher Router das ist. Hierbei handelt es sich um den DL 624 mit 54mbit/s.

Gruß

Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich sehe, Du hast meinen dezenten Hinweis verstanden und nimmst ihn mir hoffentlich nicht übel :wink: Also, ich hab mir das Datenblatt mal angesehen von Deinem Gerät, und dort finde ich nichts von einer QoS-Funktionalität - was mich nicht wundert, da eine solche nicht ganz trivial umzusetzen ist und daher in SOHO-Geräten normalerweise nicht implementiert ist.

Nun ist es also so, daß alle Teilnehmer Deines Netzwerkes quasi gleichberechtigt sind - halt, nicht ganz richtig: Jede Verbindung, die aufgebaut wird, ist gleichberechtigt. Das heisst, daß grundsätzlich natürlich andere surfen können, während einer einen Download laufen hat, mit einer hohen Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen kannst Du Dir aber trotzdem die Leitung dichtknallen, was bspw. beim Betrieb von eMule durchaus der Fall sein kann. Um das ein wenig zu steuern, kannst Du in eMule die max. Anzahl gleichzeitiger Verbindungen einschränken, falls es darum geht. Eine „normale“ Nutzung des Internet, sei es auch ein großer Download via http bspw, wird natürlich Bandbreite belegen, den anderen aber nicht das Surfen verhindern.

Gruß,

Malte.

DANKE !!!Re^3: D-Link Router: Datenmenge aufteilen
Hallo Malte.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Hinweis geht schon klar :wink:
Dann werde ich versuchen, meinem Bruder das Saugen mit eMule auszureden, bzw. ihn dazu auffordern, die Verbindungen zu dezimieren.

Viele Grüße
Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]