Hallo,
ich möchte meine beiden PC’s zu einem
Netzwerk verbinden.
Ich habe in beiden PC Netzwerkkarte und
das dazugehörige Kabel.
Was für ein Kabel hast Du genau?
Falls Du Twisted Pair einsetzt, muss es ein gekreuztes sein. Ansonsten musst Du einen Hub einsezten.
Was muß ich wo eintragen, daß das Netz
nachher läuft?
Installiere auf beiden Rechnern folgende Dinge:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Netzwerkprotokoll (z.B. TCP/IP)
- Dienst für Datei- und Druckerfreigabe
Konfiguriere anschliessend das Protokoll. Klicke die Netzwerkumgebung rechts an und gehe auf Eigenschaften. Ich geb Dir mal die Angaben für TCP/IP: Dem einen Rechner gibst Du z.B. die IP-Adresse 192.168.128.1, dem anderen 192.168.128.2, beiden gibst Du die Subnetzmaske 255.255.255.0 an. Als Default-Gateway kannst Du der Einfachheit halber auf beiden Rechnern jeweils die eigene IP-Adresse definieren. Wenn jetzt das Kabel angeschlossen ist, müsstest Du die Rechner pingen können. Dazu öffnest Du auf dem Rechner 192.168.128.1 den DOS-Prompt und gibst ein ‚ping 192.168.128.2‘.
Das nächste ist, dass Du auf beiden Rechnern je mindestens ein Laufwerk freigibst. Erstelle ausserdem eine kleine Text-Datei mit dem Namen ‚hosts‘ (ohne *.txt) und trage da die beiden IP-Adressen und die Rechnernamen ein. Das sieht dann etwa so aus:
192.168.128.1 pizza
192.168.128.2 snoopy
Ach so, klar: Du musst natürlich dementsprechend jedem Rechner einen eigenen Namen geben, aber bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe eintragen.
Am einen Rechner mit Win98 ist der
Internetzugang über Modem installiert.
Welches Win98? Falls es Win98 SE (Second Edition) ist, dann aktiviere dort die Internetverbindungsfreigabe. Damit kannst Du den Internetzugang dieses Rechners vom anderen Rechner aus verwenden.
Ansonsten musst Du ein passendes Programm installieren, z.B. einen Proxyserver oder ein Routing-Programm. Beispiele wären Sambar, Proxy+, Jana, AnalogX als Proxy bzw. WinRoute als Routingprogramm.
Kleiner Tip: Probier mal AnalogX, den habe ich selber mal heruntergeladen und installiert. Nach ein paar Mausklicks konnte ich mit dem an meinem Netzwerk angeschlossenen Mac ins Internet. Zu finden ist das Tool z.B. unter http://www.analogx.com
CU
Peter