Netzwerk einrichten

Hallo,
ich möchte meine beiden PC’s zu einem Netzwerk verbinden.
Ich habe in beiden PC Netzwerkkarte und das dazugehörige Kabel.

Was muß ich wo eintragen, daß das Netz nachher läuft?
Am einen Rechner mit Win98 ist der Internetzugang über Modem installiert.
Geht das, daß ich nachher vom anderen Rechner Win95 auf bestimmte eMail-Adressen zugreifen kann, wenn diese entsprechend konfiguriert werden ?
Brauche ich dazu Mercury o.ä?
Danke für Eure Antworten.
Joachim

Hallo,
ich möchte meine beiden PC’s zu einem
Netzwerk verbinden.
Ich habe in beiden PC Netzwerkkarte und
das dazugehörige Kabel.

Was für ein Kabel hast Du genau?

Falls Du Twisted Pair einsetzt, muss es ein gekreuztes sein. Ansonsten musst Du einen Hub einsezten.

Was muß ich wo eintragen, daß das Netz
nachher läuft?

Installiere auf beiden Rechnern folgende Dinge:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • Netzwerkprotokoll (z.B. TCP/IP)
  • Dienst für Datei- und Druckerfreigabe

Konfiguriere anschliessend das Protokoll. Klicke die Netzwerkumgebung rechts an und gehe auf Eigenschaften. Ich geb Dir mal die Angaben für TCP/IP: Dem einen Rechner gibst Du z.B. die IP-Adresse 192.168.128.1, dem anderen 192.168.128.2, beiden gibst Du die Subnetzmaske 255.255.255.0 an. Als Default-Gateway kannst Du der Einfachheit halber auf beiden Rechnern jeweils die eigene IP-Adresse definieren. Wenn jetzt das Kabel angeschlossen ist, müsstest Du die Rechner pingen können. Dazu öffnest Du auf dem Rechner 192.168.128.1 den DOS-Prompt und gibst ein ‚ping 192.168.128.2‘.

Das nächste ist, dass Du auf beiden Rechnern je mindestens ein Laufwerk freigibst. Erstelle ausserdem eine kleine Text-Datei mit dem Namen ‚hosts‘ (ohne *.txt) und trage da die beiden IP-Adressen und die Rechnernamen ein. Das sieht dann etwa so aus:

192.168.128.1 pizza
192.168.128.2 snoopy

Ach so, klar: Du musst natürlich dementsprechend jedem Rechner einen eigenen Namen geben, aber bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe eintragen.

Am einen Rechner mit Win98 ist der
Internetzugang über Modem installiert.

Welches Win98? Falls es Win98 SE (Second Edition) ist, dann aktiviere dort die Internetverbindungsfreigabe. Damit kannst Du den Internetzugang dieses Rechners vom anderen Rechner aus verwenden.

Ansonsten musst Du ein passendes Programm installieren, z.B. einen Proxyserver oder ein Routing-Programm. Beispiele wären Sambar, Proxy+, Jana, AnalogX als Proxy bzw. WinRoute als Routingprogramm.

Kleiner Tip: Probier mal AnalogX, den habe ich selber mal heruntergeladen und installiert. Nach ein paar Mausklicks konnte ich mit dem an meinem Netzwerk angeschlossenen Mac ins Internet. Zu finden ist das Tool z.B. unter http://www.analogx.com

CU
Peter

Hilfe, es pingt nicht
Ich habs ausprobiert, es pingt aber nicht.
Den ANALOGX-Server habe ich runtergeladen und in der Config-Datei die verschiedenen Einstellungen der IP’s ausprobiert( Klasse A,B und C), aber es will einfach nicht pingen.
Weiss jemand, woran es liegt?
MfG und viele bunte Ostereier
Joachim

Ich habs ausprobiert, es pingt aber
nicht.

Schritt für Schritt:

• Sind die Netzwerkkarten auf beiden Rechnern korrekt installiert?

• Kontrolliere, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.

• Gehe in die Eingabeaufforderung und gib ein ‚ping 127.0.0.1‘

• Wenn das klappt, dann gib als nächstes ein ‚ping 192.168.128.1‘ auf dem Rechner mit der IP-Adresse 192.168.128.1, sprich ping Dich selber. Auf dem anderen Rechner ebenso.

• Wenn das klappt, probier noch einmal, den einen Rechner vom anderen aus anzupingen.

Den ANALOGX-Server habe ich runtergeladen
und in der Config-Datei die verschiedenen
Einstellungen der IP’s ausprobiert(
Klasse A,B und C), aber es will einfach
nicht pingen.

Achtung: Den Analogx-Server brauchst Du erst, wenn das Netzwerk funktioniert und Du mit dem zweiten Rechner die Internetverbindung des ersten Rechners verwenden willst. Vorher brauchst Du den noch gar nicht.

CU
Peter

Hallo Peter,
mittlerweile pingt es.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Sollte ich mit ANALOGX nicht weiterkommen, würde ich mich gerne noch mal bei Dir melden.
Frohe Ostereier
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

FRAGE
Ich habe alles so eingerichtet wie sie es beschrieben haben. Es funktioniert aber nicht. Kann es damit zusammenhängen dass ich keine Endstücke angeschlossen habe. Das selber anpingen und so geht auf beiden Rechnern perfekt. Liegt es vielleicht an der Netzwerkkarte oder an den fehlenden Endstücken?

Danke
Mario

Ich habe alles so eingerichtet wie sie es
beschrieben haben. Es funktioniert aber
nicht. Kann es damit zusammenhängen dass
ich keine Endstücke angeschlossen habe.

Endstücke? Verwendest Du etwa BNC-Verkabelung (Koaxial)? Nun, dann liegt es wohl tatsächlich daran. BNC-Verkabelungen für Netzwerke müssen immer mit Endwiderständen, je einer an beiden Enden des Kabels, abgeschlossen werden. Sonst klappt das nicht.

CU
Peter

Ja Richtig
Kann man das Kabel nicht direkt an die Netzwerkkarte anschliessen, ohne das T-Stück?

Hi Mario,

Kann man das Kabel nicht direkt an die
Netzwerkkarte anschliessen, ohne das
T-Stück?

nein, das klappt nicht - Du benötigst auf beiden Seiten einen Abschlußwiderstand.

Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/