Hallo Spezialisten,
habe noch einen alten Rechner, der auch gerne an´s Netzwerk möchte. Leider läuft darauf nur DOS und Windows 3.11. Die Verbindungsgeschwindigkeit spielt übrigens keine Rolle.
Aber: Geht das überhaupt ?
Grüße vom HOSS
Hallo Spezialisten,
habe noch einen alten Rechner, der auch gerne an´s Netzwerk möchte. Leider läuft darauf nur DOS und Windows 3.11. Die Verbindungsgeschwindigkeit spielt übrigens keine Rolle.
Grüße vom HOSS
Hy,
Ja. Windows 3… heisst auch „Windows for Workgroups“ und war eines der ersten Windows Systeme für Netzwerk.
Gruß
h.
Ja. Windows 3… heisst auch „Windows for Workgroups“ und war
eines der ersten Windows Systeme für Netzwerk.
… brachte aber leider von Hause aus keine IP-Stack mit. Den musste man sich separat von MS oder Drittanbietern kaufen. Keine Ahnung ob das Ding inzwischen vielleicht bei MS oder sonstwo als freier Download verfügbar ist. Ohne IP-Stack geht nur NetBEUI (klassischen Windows Peer-to-Peer/Windows for Workgroups Netzwerk) oder IPX/SPX (Anbindung an ältere Novell-Server).
Gruß vom Wiz
Moin,
… brachte aber leider von Hause aus keine IP-Stack mit. Den
musste man sich separat von MS oder Drittanbietern kaufen.
Nö, den gab es schon immer als kostenlosen Download von Microsoft. Man glaubt es zwar kaum, ist aber so.
Den gibt es sogar immer noch. Ich habe mir nämlich just letzte Woche just for fun einen alten P3 unter WfW3.11 ins Internet gehängt und musste ihn runterpumpen.
Gruß
Stefan
Ja. Windows 3… heisst auch „Windows for Workgroups“ und war
eines der ersten Windows Systeme für Netzwerk.
Sorry, stimmt nicht.
Es gab sowohl ein Windows 3.11
als auch ein
Windows f. Workgroups 3.11
Gruß
Matthias
Hallo Stefan,
kannst Du mir den entsprechenden Link mitteilen ?
Was muss ich wohin installieren und was muss ich sonstnoch beachten ?
Danke ! HOSS
Hi,
kannst Du mir den entsprechenden Link mitteilen ?
Nö, irgendwo auf den FTP-Servern von Microsoft. Ich kann Dir aber heute abend die Datei zumailen, wenn Du willst.
Was muss ich wohin installieren und was muss ich sonstnoch
beachten ?
Nur noch die NIC-Treiber: es gibt nicht mehr viele Hersteller, die für ihre Karten noch DOS/Win 3.x Treiber herstellen.
Gruß
Stefan
Hallo,
das wäre super, wenn Du mir eine Mail mit der Datei schickst - Danke vielmals !
HOSS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]