NT Server definieren

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Apr 2000

Liebe Wissende :-),

ist es möglich einen Internet-Gateway-Server (nennt man das so?) auf einem anderen Rechner als dem Netzwerkserver zu definieren?

Es handelt sich ausschliesslich um NT-Rechner und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten steht der Netzwerkserver in einer Ecke in der kein Telefonanschluss ist und die Strippenzieherei wäre seeeeehr aufwendig......

Interessieren würde es mich auch welches Programm Ihr dafür am besten findet. Wingate, Ken, ?????

Zur Zeit steht das Netzwerk übrigens noch nicht. Es geht nur um die Machbarkeit.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Rolf

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: NT Server definieren

Das kannst Du schon, NT Workstation kann aber nue eine eingehende Telefonverbindung verwaltung, bei NT-Server sinds bis zu 256...

Ich verstehe Dich doch richtig, daß man sich in den Server einwählen können soll, oder?

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: NT Server definieren

ähem *überleg* aaaaalssoooooo:

1xNT Server. Dieser wird deshalb als Server definiert weil er an einer Standleitung hängt über die unsere Reisebürosoftware läuft. Sonst ist es ein normaler Rechner.

3xWorkstation im LAN

1xWorkstation im LAN mit ISDN-Karte über die der Internetzugang für alle Rechner laufen soll.

Ein Bekannter der sich allerdings nicht besonders auskennt (aber besser als ich *g*)
      meinte, es könnte schwierig sein eine Workstation als "Internetserver" zu definieren.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Rolf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: NT Server definieren

Hallo,

ich habe es genau so gelöst, wie Du Dir das vorstellst. Ich habe einen NT-File-Server, der unter NT-Server 4.0 (SP5.0) läuft. Eine NT-Workstation hat eine aktive ISDN-Karte eigebaut und mit NDC/NDI von AVM (Network Distributed Capi/Network Distibuted Controller) kann jede Workstation z.B. ins Internet, da ihr eine interne ISDN-Karte vorgegaukelt wird. Wenn keine aktive ISDN-Karte vorhanden ist, ist KEN wahrscheinlich die richtige Software, aber die habe ich bislang noch nicht getestet....

TSCHÖööö, Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: NT Server definieren

Hi Peter,

vielen Dank. Du hast mir suuuuper weitergeholfen. Kannst Du auch mit dem Server selbst noch ins Netz? (an dem wird bei uns nämlich leider auch voll gearbeitet).

Bye
          Rolf

Re^5: NT Server definieren

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz, denn wenn ich mit dem Server nicht ins Netz kommen würde, was würde er als Server noch für einen Sinn haben??? Also man ist mit allen Rechnern im Netz (innerhalb einer Domäne) und es ist auch möglich an allen Rechnern zu arbeiten und auf die freigegebenen Resourcen der anderen Rechner zuzugreifen. Ich denke Du hast mit dieser Lösung kein Problem.

TSCHÖööö, Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^6: NT Server definieren

Also
              man ist mit allen Rechnern im Netz
              (innerhalb einer Domäne) und es ist auch
              möglich an allen Rechnern zu arbeiten und
              auf die freigegebenen Resourcen der
              anderen Rechner zuzugreifen. Ich denke Du
              hast mit dieser Lösung kein Problem.
              Nö, mit dieser Lösung ist genau das erreicht was ich haben wollte. Sorry für die umständliche Fragerei aber ich kenn mich auf diesem Gebiet wahrlich überhaupt nicht aus.

Daß dieser Controller von AVM ist heisst aber nicht daß meine ISDN-Karten von Fritz sein müssen oder? Die sind nämlich leider schon in den Rechnern drin die ich kaufen muß (quasi Monopol des Anbieters).

Nochmal vielen Dank
              Rolf

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^7: NT Server definieren

Hallo,

also der Hauptunterschied ist wohl ob aktive oder passive ISDN-Karten genutzt werden, den das ist ausschlaggebend dafür welche Software eingesetzt werden muß. Ich kann Dir leider nicht 100%ig sagen das es mit anderen Karten auch funktioniert, da die die ich hier nutze zwar von der DATEV kommt, aber im Prinzip baugleich mit der aktiven AVM-Karte ist. Welche Karte Du hast und welche Software dann paßt mußt Du mal mit Deinem Lieferanten klären....

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: NT Server definieren

Eine kostenlose Software ist z.B. "Jana-Server" Die Adresse hab ich grad nicht da, maile mir.

Sei froh, dass Du eine Fritzcard drinhast, das wirst Du nicht bereuen ;)

Vorteile von AVM-KEN!:
    Auch Faxen und anderes ist möglich. 1x auf den Proxy Server installieren, unbegrenzte Lizenzen auf unbegrenzten Clients, inkl. NT Server (Fritz-Software).
    Einfache Konfiguration

Nachteile AVM-KEN!:
    Nicht ganz billig. Aber AVM ist sein Geld wert!!!!

Vorteile Jana Server:
    Kostenlos
    Alle Internetdienste möglich, inkl. News, Gopher etc...
    Gute Online Doku

Nachteile Jana Server:
    ist wirklich nur für Proxy-Dienste gedacht, also kein Fax etc.

Noch Fragen ;)
    Wegen der Jana Web Site melde Dich

A.F. [E-Mail-Adresse entfernt]

P.S. Diese Zeilen schreibe ich über einen Jana Server ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!