Ich besitze derzeit noch einen ISDN anschluss, wünsche mir aber den umstieg auf ADSL. Da Mehrere Computer über diese Telefonleitung aufs Internet zugreifen benötige ich einen Router (Switch integriet). Dieser Router verbindet ja nun nicht nur die verschiedenen PCs mit dem Internet, sondern auch untereinander, also wird die Sache auch zu einem Netzwerk. Die Verkabelung stelle ich mir so vor:
Vor den ISDN-Kasten (NT-Gerät) gehört jetzt neu ein Splitter hin, an den der NT-Kasten über den TAE-Stecker und der ADSL-Router über RJ-45 angeschlossen wird.
Vom Router (mit integriertem 4-fach switch) aus benötige ich doppelt geschirmte (STP) Kat.5-Patchkabel zu jedem PC.
Stimmt mein Plan zur Verkabelung soweit oder muss ich etwas ändern?
vielen Dank für die Antworten
Vor den ISDN-Kasten (NT-Gerät) gehört jetzt neu ein Splitter
hin, an den der NT-Kasten über den TAE-Stecker und der
ADSL-Router über RJ-45 angeschlossen wird.
nur, falls der Router ein DSL-Modem integriert hat, sonst muss da das Modem dazwischen.
Neben dem Tip mit dem DSL-Modem noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn Du nicht die Verkabelung legen möchtest, überleg mal einen WLAN-Router einzusetzen und nur die näheren PCs per Ethernet anzubinden. WLAN Router gibt’s schon unter € 100,- (SMC, Asus o.a.)
Entsprechende Gegenstücke also PCI- oder USB-WLAN Adapter gibt’s für € 30-50,- das Stück.
Ich hba’s so gemacht und 3 PC über Kabel und weitere 2 plus Laptop per WLAN angebunden - funktioniert perfekt.
Gruß,
Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]