Lahmes Netzwerk

Abend zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit ein massives Geschwindigkeitsproblem mit meinem Netzwerk.
Das Netzwerk besteht aus zwei Windows XP Home- und einem Windows 98-Rechner, welche alle an einen Switch angeschlossen sind. Es sind überall die neuesten Treiber installiert. Der Windows 98- und ein Windows XP-Rechner haben genau die gleichen Netzwerkkarten, der andere XP Rechner hat ne Onboard-Karte. Sämtliche Lämpchen an Switch und Karten zeigen mir an, daß das komplette Netz mit 100Mbit/s arbeitet. Soweit is ja alles gut, die Rechner finden sich auch alle und ich kann Daten austauschen. Und damit fangen die Probleme neuerdings an: Um eine ca. 15 MB große Datei von einem XP-Rechner zum anderen zu senden brauche ich über eine Stunde!!! Früher waren es mal ein paar Sekunden. Komischerweise kann ich von beiden XP-Rechnern zum Windows 98-Rechner mit voller Geschwindikkeit Daten versenden, aber nicht andersherum und auch nicht zwischen den beiden XP-Rechnern. Ich habe schon sämtliche Einstellungen überprüft aber nix gefunden. Kabel sind CAT5e, maximal 30 Meter lang, nagelneu und nicht geknickt. Hat ja bis vor kurzem auch alles noch funktioniert.
Woran kann denn das liegen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Gruß Florian

Abend zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit ein massives
Geschwindigkeitsproblem mit meinem Netzwerk.
Das Netzwerk besteht aus zwei Windows XP Home- und einem
Windows 98-Rechner, welche alle an einen Switch angeschlossen
sind. Es sind überall die neuesten Treiber installiert. Der
Windows 98- und ein Windows XP-Rechner haben genau die
gleichen Netzwerkkarten, der andere XP Rechner hat ne
Onboard-Karte. Sämtliche Lämpchen an Switch und Karten zeigen
mir an, daß das komplette Netz mit 100Mbit/s arbeitet.

Hallo Florian,

wie alt ist Dein Switch denn? Leuchten rein zufällig alle Lämpchen oder nur die, die leuchten sollten? Bei mir ist nämlich mal einfach aus heiterem Himmel der Switch kaputt gegangen…nachdem ich ihn gegen einen Router ausgetauscht hab ging alles was Datenaustausch im internen Netz betrifft viiieel schneller als zu den Zeiten, wo der Switch noch prächtig in Form war.

Soweit is ja alles gut, die Rechner finden sich auch alle und ich
kann Daten austauschen. Und damit fangen die Probleme
neuerdings an: Um eine ca. 15 MB große Datei von einem
XP-Rechner zum anderen zu senden brauche ich über eine
Stunde!!! Früher waren es mal ein paar Sekunden.
Komischerweise kann ich von beiden XP-Rechnern zum Windows
98-Rechner mit voller Geschwindikkeit Daten versenden, aber
nicht andersherum und auch nicht zwischen den beiden
XP-Rechnern. Ich habe schon sämtliche Einstellungen überprüft
aber nix gefunden. Kabel sind CAT5e, maximal 30 Meter lang,
nagelneu und nicht geknickt. Hat ja bis vor kurzem auch alles
noch funktioniert.
Woran kann denn das liegen? Würde mich über eine Antwort sehr
freuen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Gruß Florian

Haben sich die XP-Rechner schon mal miteinander verstanden? Bei XP Home ist das nämlich manchmal leider ein ziemlicher Kampf. Ich hatte ein Gericom Notebook (nie wieder!!) und das hat erstmal grundsätzlich keine Netzwerkverbindungen annehmen wollen. Hast Du die beiden Rechner im selben IP-Segment laufen? Verwende (falls Du es nicht schon probiert hast) zum Datenaustausch die Explorer-Option „Netzlaufwerk verbinden“ anstatt der Netzwerkumgebung - damit sollte es eigentlich klappen.
Windows XP hat im Gegensatz zu Win98 ein „komplexeres“ Rechtesystem, deswegen kommt man über die Netzwerkumgebung einfach auf den Win98 Rechner, nicht aber auf XP! Versuche mal, in dem Du überall den selben Benutzer und dasselbe Passwort hast - dann geht das Netzlaufwerk ohne Passwortabfrage.

Noch eine abschließende Anregung: Versuch es mal mit einem kürzeren Cross-Kabel, in dem du 2 der Rechner ohne Switch direkt miteinander verbindest. Hier musst Du die IP-Adressen allerdings von Hand eingeben.

Viel Glück!

Tanja

Hallo Florian,

wie alt ist Dein Switch denn? Leuchten rein zufällig alle
Lämpchen oder nur die, die leuchten sollten? Bei mir ist
nämlich mal einfach aus heiterem Himmel der Switch kaputt
gegangen…nachdem ich ihn gegen einen Router ausgetauscht hab
ging alles was Datenaustausch im internen Netz betrifft
viiieel schneller als zu den Zeiten, wo der Switch noch
prächtig in Form war.

Hallo Tanja. Danke für die Antwort.

Also der Switch ist nagelneu und hat noch 2 Jahre Garantie. Es leuchten alle die Lampen die leuchten sollen. Hab des Netz mal absichtlich auf 10 Mbit/s gestellt und auch dann haben alle Lampen entsprechend geleuchtet. Full Duplex ist auch aktiv. Soweit schein der Switch zu funktionieren.

Haben sich die XP-Rechner schon mal miteinander verstanden?
Bei XP Home ist das nämlich manchmal leider ein ziemlicher
Kampf. Ich hatte ein Gericom Notebook (nie wieder!!) und das
hat erstmal grundsätzlich keine Netzwerkverbindungen annehmen
wollen. Hast Du die beiden Rechner im selben IP-Segment
laufen? Verwende (falls Du es nicht schon probiert hast) zum
Datenaustausch die Explorer-Option „Netzlaufwerk verbinden“
anstatt der Netzwerkumgebung - damit sollte es eigentlich
klappen.
Windows XP hat im Gegensatz zu Win98 ein „komplexeres“
Rechtesystem, deswegen kommt man über die Netzwerkumgebung
einfach auf den Win98 Rechner, nicht aber auf XP! Versuche
mal, in dem Du überall den selben Benutzer und dasselbe
Passwort hast - dann geht das Netzlaufwerk ohne
Passwortabfrage.

Also verstehen tun sich die XP-Rechner schon immer, auch jetzt nur eben extrem langsam. Des ging schon mal sehr viel schneller. Ich habe auch schon über Netzlaufwerk-Verbinden auf den jeweils anderen Rechner zugegriffen und trotzdem gings langsam, auch feste IP-Adressen habe ich versuchsweise mal vergeben, alle im gleichen Segment. Netzwerk ging dann zwar auch, aber trotzdem genauso langsam wie vorher.
Hab auch überall den gleichen Benutzer und des gleiche Passwort. Es geht ja absolut alles wie es soll nur halt mit extrem niedriger Geschwindigkeit. Hab echt keinen Plan mehr was ich noch machen soll :frowning:

Noch eine abschließende Anregung: Versuch es mal mit einem
kürzeren Cross-Kabel, in dem du 2 der Rechner ohne Switch
direkt miteinander verbindest. Hier musst Du die IP-Adressen
allerdings von Hand eingeben.

Ja das werde ich mal versuchen, muß nur nen Kabel organisieren. Dann werd ich ja sehen ob der Switch am A… ist.

Viel Glück!

Dankeschön, kann ich brauchen!

Florian

Hallo,

Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. alle Kabel austauschen
  2. Win98 gegen ein Betriebssystem austauschen
  3. Wenn’s dann noch nicht klappt, mal den Netzwerkverkehr anschauen, was da so abgeht. Keine Ahnung, welche Software dafür unter Windows geeignet ist. Unter Linux würde ich „ethereal“ nehemen. http://www.ethereal.com/

Gruß

Fritze

Hi, ich hatte mal dasselbe Problem, und mir wurde empfohlen folgenden Registryeintrag zu löschen:
„HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF“

Und es hat geklappt, aber kA warum…
Viel Glück, Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich hatte mal dasselbe Problem, und mir wurde empfohlen
folgenden Registryeintrag zu löschen:
„HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF“

Und es hat geklappt, aber kA warum…
Viel Glück, Philipp

Hi Philipp,

ich habe es gerade probiert aber leider keinen Erfolg gehabt. Das Problem besteht weiterhin. Ich werd echt noch verrückt, man kann nichtmal im Explorer oder in der Netzwerkumgebung oder sonst wo mit der rechten Maustaste auf ne Datei klicken, die auf nem anderen Rechner im Netzwerk liegt. Dann braucht der fast 5 Minuten um des Untermenü anzuzeigen weil der so ewig braucht um nur die Dateiinformationen über des Netz zu beziehen. Des is doch der totale Wahnsinn!!

Aber trotzdem Danke erstmal

Gruß Florian

Hi Fritze, danke für deinen Vorschlag.
Alle Kabel tauschen dauert etwas, muß die erstmal besorgen. Können Kabel einfach so mal eben kaputtgehen, selbst wenn sie nagelneu sind und immer funktioniert haben? Na ich werds jedenfalls mal versuchen.
Nur versteh ich eins nicht: Warum soll ich Windows 98 gegen ein Betriebssystem wechseln? Win98 ist doch eins und dazu noch der einzige Rechner bei mir im Netz der absolut einwandfrei funktioniert. Lediglich die Datenübertragung zu den XP-Rechnern sowie die Übertragung zwischen den XP-Rechnern (also völlig unabhängig vom Win98-Rechner) funktioniert nicht. Dann kann der Win98-Rechner ja nicht Schuld sein, des Problem besteht ja auch wenn ich den ganz vom Netz trenne.

Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps, werds weiter versuchen.

PS: Linux habe ich übrigens auch probiert aber des hat leider meine Netzwerkkarte nicht erkannt und ich kenne mich damit viel zu wenig aus um nach Ursachen zu forschen :frowning:

Gruß Florian

Hallo,

um hier nicht weiter in die „Fummelzone“ zu kommen, sollte der Vorschlag von Fritze befolgt werden und mit Ethereal der Netzwerkverkehr beobachtet werden.

Ciao

Hallo, ich hoffe hier schaut noch wer rein in des Thema weil es ja schon etwas älter ist.

Also ich habe jetzt leider keine Möglichkeit gehabt die Kabel auszutauschen aber ich weiß jetzt 100%ig, daß die Hardware funktioniert. Ich habe auf den beiden XP Rechnern kurzerhand die Festplatten gewechselt (ich hatte noch welche) und überall Windows 98 installiert weil der eine Win98-Rechner ja immer funktioniert hat und siehe da, daß komplette Netzwerk läuft mit normaler Geschwindigkeit wie es sich gehört. Kabel und Switch sind demnach also wohl ok.

Woran kann es jetzt dann liegen daß, sobald ich Windows XP auf den Rechnern habe, die Datenrate zwischen den zwei XP-Rechnern praktisch auf Null sinkt?

Den Tipp mit Ethereal habe ich befolgt aber ich muß gestehen, daß ich mit dem Programm als Laie gar nicht zurecht komme.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Florian

Hallo,

welche Zeiten gibt denn der Ping zurück???

Ciao

Hallo,

welche Zeiten gibt denn der Ping zurück???

Ciao

Oh danke für die Antwort.

Also Ping geht schnell, in beiden Richtungen jeweils

Hi,

also schneller geht es ja nicht. Somit funktioniert HW-Technisch alles. Also ich müßte jetzt auf jeden Fall mit einem Netzwerkmonitor arbeiten. So habe ich leider auch keine weitere Idee mehr.

Ciao

Hallo,

nachdem Deine Hardware einwandfrei funktioniert, wird es wohl am Betriebssystem liegen. (entweder dem 98 oder XP oder dem Zusammenspiel von beiden). Das ist ganz klar eine Frage für den (von Dir ja großzügig mitfinanzierten) Profisupport von Microsoft. Viel Erfolg!

Wünscht

Fritze

Ja das is echt nen scheiß. Dann werd ich wohl doch mal an den Microsoft-Support schreiben. Hab des allerdings immer boykottiert weil ich es absolut nicht einsehe, extra dafür nen .NET-Passport-Konto bei denen einzurichten damit die mich ausspionieren können. Aber was solls.

Trotzdem mal vielen Dank für eure Bemühungen!!

Gruß Florian