Hallo
Wer kann mir helfen?
Ich wollte vorkurzen über ein Neztwerk
Daten tauschen, es waren ungefähr 3 GB und dabei hatte ich
nur eine Netzwerkauslastung von ungefähr 10%
(der Server war mit einer 400 Mbit Netzwerkkarte ausgestattet)
Woran kann es liegen das ich mit meinem Pc
(AMD 1800+, 60 GB mit 5200, 100MBit Netzwerkkarte und WIN XP) eine Netzwerkauslastung von nur 10% hatte?
Könnte mein Netzwerk falsch eingestellt sein?
Wenn ja, wie muss ich es richtig einstellen?
Oder liegt es an meiner langsamen Festplatte?
Ergänzung
Habe noch vergessen zu sagen das ich eine OnBoard Karte benutze
und das mein Rechner mit dem Server über ein 100MBit Switch verbunden
war.
Ich wollte vorkurzen über ein Neztwerk
Daten tauschen, es waren ungefähr 3 GB und dabei hatte ich
nur eine Netzwerkauslastung von ungefähr 10%
(der Server war mit einer 400 Mbit Netzwerkkarte ausgestattet)
Hu? 400MBit?
Woran kann es liegen das ich mit meinem Pc
(AMD 1800+, 60 GB mit 5200, 100MBit Netzwerkkarte und WIN XP)
eine Netzwerkauslastung von nur 10% hatte?
Das könnte daran liegen, dass die meisten Übertragungsprotokolle, so auch das von Windows verwendete SMB bzw. CIFS beim Austausch vieler kleiner Dateien grob gesagt stinkt. FTP ist da ab und zu ein wenig besser.
Eine andere Ursache könnte allerdings auch sein, dass eine Netzwerkkarte „unbewusst“ die Geschwindigkeit falsch aushandelt und auf 10MBit/s läuft (das würde die 10% ganz gut erklären). Probier vielleicht einfach mal, beide Karten fest auf 100MBit FD fest einzustellen.
Ein dritter wenn auch unwahrscheinlicher Punkt ist, dass der Switch schlicht und einfach schlecht oder kaputt sein könnte.
Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->Doppelklick auf aktive Netzwerkverbindung:
Steht bei Übertragungsrate 100mbit?
Wenn NEIN:
-Im Statusfenster auf „Eingenschaften“ klicken
-„Konfigurieren…“
-Reiter „Erweitert“
-„Übertragungsrate/Duplexmodus“
-Wert auf 100Voll stellen
Wenn das nichts hilft, dann event. mal den Port am Switch wechseln.
Ich würde auch mal versuchen Daten in die andere Richtung zu versenden, und schauen wir die Netzwerkauslastung ist.
MfG
Nils
Hallo
Ja da steht 100 MBit, deswegen hat es mich ja gewundert das
ich nur eine Netzwerkauslastung von 10% habe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem (aber noch viel schlimmer, ungefähr 1% Netzwerklast), als ich mit meinem XP auf einen W2k-Server kopiert hatte. Ich fand heraus, dass mein Rechner mit der „alten“ Methode (SMBs, Port 139) zugegriffen hatte. Als ich ihn so verbogen habe, dass er nur Port 445 (neue Verbindungsmethode, NetBIOS direkt über TCP ohne SMBs) verwenden konnte, ging’s normal schnell.
Abhilfe habe ich (glaub’ ich) durch Deaktivieren von den Diensten „WebClient“ und „TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm“ sowie dem Ändern der Netzwerkanbieter-Reihenfolge geschaffen (Netzwerkumgebung * Erweitert * Erweiterte Einstellungen * Reihenfolge der Anbieter * Netzwerkanbieter, dort Microsoft Windows-Netzwerk nach ganz oben schieben).
Grüße
Clemens