Ip-adrese durch pingen finden?

hi

ich habe in meinem netzwerk einen druckserver eingebunden, auf den ich aber ohne die richtige ip nicht zugreifen kann. im router menü lässt sich die ip nicht finden.
gibt es einen befehl, mit dem ich einfach mal die verschiedenen IPs zwischen 192.168.1.0 und 192.168.1.255 anpingen kann?

vielen dank
gruss

dominic

hi

Hallo,

eines fernen Tages trete ich bei „Wetten das?“ auf: ich wette, dass ich 9 von 10 Betriebssystemen an der Art der Fragen der Anwender erkennen kann. Aber bis dahin uebe ich noch.

ich habe in meinem netzwerk einen druckserver eingebunden, auf
den ich aber ohne die richtige ip nicht zugreifen kann.

Hm.

im router menü lässt sich die ip nicht finden.

Router? Druckserver? Den Zusammenhang musz ich jetzt nicht verstehen.

gibt es einen befehl, mit dem ich einfach mal die
verschiedenen IPs zwischen 192.168.1.0 und 192.168.1.255
anpingen kann?

$ for i in `seq 0 255`; do ping -c1 -w1 192.168.1.$i; done

wobei der ping auf 0 und 255 so eher nicht funktionieren wird.

Falls Du, obwohl das heutzutage unueblich zu sein scheint, alle anderen IP#s im Netzwerk kennst, kann aber ein

# ping -bc1 192.168.1.255

und ein scharfer Blick auf

$ /sbin/arp -n

das Problem deutlich schneller loesen.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

kann man nicht auch einfach den Druckserver mit einem PC per Crossover-Kabel verbinden, den Druckserver dann einschalten und dann in der arp-Tabelle nachschauen, wer sich da nun gemeldet hat? Die meisten „Netzwerkgeräte“ schreien doch nach dem Einschalten laut Hallo und verkünden ihre IP?!

Problem ist doch auch ansonsten, dass ich gar nicht weiss, ob sich die IP-Adresse des Gerätes überhaupt im 192.168.1.x - Bereich befindet…

Grüsse
schuelsche

Statusseite ausdrucken. (owT)
(owT)

Hi.

Linux Antwort hast du ja schon - Hier also für Windows:

Befehl kenn ich da keinen - Allerdings könntest du z.B. unter Windows eine Testversion des Programmes LanNetScan herunterladen. Das ermöglicht dir das Scannen größerer IP-Ranges und zeigt dir nebenbei auch noch gefundene Sicherheitslücken auf.

http://www.gfi.com/lannetscan/

Das Tool ist immer wieder mal sehr nützlich - Es gibt auch eine Freeware Version davon - Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Natürlich kannst du dir auch eine Batch-Datei unter Windows mit einer simplen Schleife machen, die das Auffinden von existierenden IP-Adressen ermöglicht. Ist halt nicht so konfortabel.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo,

In der DOS-Box folgendes eingeben:

FOR /L %p IN (1,1,254) DO PING 192.168.0.%p -n 1 >> testping.txt

Danach werden alle IPs im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 einmal gepingt und die Ausgabe an die Datei testping.txt angehängt. Ich weiß nicht, ob das eine Lösung für Dein Problem ist aber so habe ich es verstanden.

Ein nützliches Freeware-Programm ist das Tool IPCompiler. Dieses macht genau das Beschriebene und noch unzähliges mehr, was das Durchsuchen von Netzwerken und alles was damit zusammenhängt angelangt.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]