ISDN-anschluss mit einem telefon (zusätzlich ein mobilteil)
3 Computer, die alle ins internet können sollen
wie setzt man das ganze am besten um??
welche telefonanlage?? bluetooth ins net?? welcher router??
oder doch ganz anders??
Also das ganze ist eigentlch zu komplex um eine pauschalgalaktische Aussage machen zu können. Aber einen ersten Versuch gebe ich mal ab.
Telefonanlage:
Wo überall sollen Telefone hin? Wie weit sind die Telefone auseinander?
Grundsätzlich: Miet- oder eigene Wohnung? Wieviele qm? Mehrere Stockwerke?
Im Normalfall reicht hier meist eine Anlage mit 1-2 S0 Bussen (um ggf. auch intern telefonieren zu können). Telefonanlage sowie den anderen Kram bekommt man vertrauensvoll beim Händler (Elektronik Partner o.ä.) seines vertrauens. Hier würde ich einen Händler vor Ort empfehlen, weil es sein wird, das man Fragen hat oder noch kleinteile braucht, etc.
Netzwerk:
ISDN Anschluss mit einer DSL Flatrate „versehen“. An dieses DSL Modem einen Router (in diesem Fall würde ein kleiner mit einem 4 port Switch ja reichen) anschliessen.
Je nach Umgebung ggf. einen WLAN Router, der aber mit bedacht ausgesucht weden sollte (Stichwort Sicherheit, Reichweite, etc.)
Für den Fall eines normalen Routers hätte man noch den Vorteil, das man die Kabel, die man ggf. in der Wohnung fst verlegt per CAT5 aufbauen kann und ein und dasselbe Kabel für Netzwerk UND Telefon (ISDN) verwenden kann. DAS geht aber meist nur dann, wenn man im eigenen haus wohnt oder eben viel Lust hat die Kabel zu verlegen
Da keine genaueren Angaben zu den Rechnern gemacht sind kann ich auch nicht sagen ob ggf. noch Netzwerkkarten eingebaut werden müssen, ob ggf. ein Notebook mit einzubinden wäre, etc.
Bluetooth würde ich nicht empfehlen, weil die Entfernungen meist doch nicht ausreichen. Geräte: Marke Linksys, Allnet oder Netgear.
ich habe gerade DSL mit einer alten Telefonanlage kombiniert und meine beiden PCs zu einem Netzwerk verbunden.
Experte bin ich nicht, deshalb habe ich über 1und1 das Paket bestellt:
Splitter von der Telecom -von der Telefonbuchse zum neu gelieferten Splitter, dann daran das Kabel zur Telefonanlage drangestöpselt und ein weiteres Kabel zum von 1und1 gelieferten Router. Vom Router dann zwei Kabel zu den beiden PCs -fertig. Das Handbuch zum Router war furchterregend, deshalb habe ich es einfach ausprobiert. Die Erklärungen von der Telekom und von 1und1 waren prima verständlich.
Der Router Zyxel Prestige 650H hatte auch gute Noten bei Computerbild und war im Paket dabei.
Für Kabel habe ich mich aus grundsätzlichen Überlegungen entschieden -von wegen Elektrosmog.
Jetzt muss ich nur noch den Drucker überreden, auch den zweiten PC noch zu akzeptieren.
ups, da hab ich jetz wohl einen fehler gemacht, weil ich folgendes vergessen habe zu sagen:
in dem ort wo das haus steht gibts kein DSL. also alles was mir bleibt is ISDN, da mir der andere kram (skydsl) zu teuer ist.
sonst alles wie gehabt, ISDN-anschluss, 3 PC’s, ein telefon, welches im erdgeschoss steht. zusätzlich befindet sich ein mobilteil noch im 1. stock. von den PC’s stehen 2 im erdgeschoss und einer im 1. stock.
in dem ort wo das haus steht gibts kein DSL. also alles was
mir bleibt is ISDN, da mir der andere kram (skydsl) zu teuer
ist.
Autsch. Dann kommt zu der geringeren bandbreite und aus meiner Sicht auch für ISDN zu wenigen, auch noch einen etwas höheren mehraufwand an Hardware dazu. „Reine“ ISDN Router habe ich in letzter Zeit nämlich nicht gesehen. Also entweder einen DSL-Router mit einem sog. ISDN-backup verwenden oder z.B. wenn man sich ein wenig besser mit netzwerk und/oder Linux auskennt Fli4l Router aufsetzen.
Dazu bräuchte man dann aber einen etwas älteren Rechner eine ISDN und eine Netzwerkkarte und viiiiieel Zeit zum installieren
sonst alles wie gehabt, ISDN-anschluss, 3 PC’s, ein telefon,
welches im erdgeschoss steht. zusätzlich befindet sich ein
mobilteil noch im 1. stock. von den PC’s stehen 2 im
erdgeschoss und einer im 1. stock.
Ok, für EINEN so ein langes Kabel ziehen ist halt die Frage: WLAN oder LAN. DAS musst Du entscheiden.
Ansonsten kann alles zentral von einem ort aus gemanaged werden.
3 Computer, die alle ins internet können sollen
ISDN-Router kaufen, PC daran anschließen und fertig. Kann dir keine Empfehlung
geben, aber es sollte jeder der richtig sein.
welche telefonanlage??
Kenn mich da nicht aus, habe seit langer Zeit nur noch ein Handy.
bluetooth ins net??
Nein. Bluetooth kannst du nehmen, um damit einen Drucker oder ein Handy
anzusprechen. Für Netzwerkverbindungen ist es meiner Meinung nach nicht
geeignet. Wenn du es drahtlos machen willst, dann solltest du WLAN nehmen,
dessen Reichweite allerdings ebenfalls gering ist (und wofür es möglicherweise
keine ISDN-Geräte gibt).
welcher router??
Einen beigen. Geh in den Mediamarkt, schnapp dir dort eine Pappnase, blicke ihr
tief in die Augen und sprich: „ISDN-Router“.
Es soll bei einem ISDN-Telefon bleiben? (ich nehme an, eines mit verkabeltem Hörer und zusätzlichen Mobilteilen? Von Siemens gibts sowas.)
Dann kannst Du Dir die Telefonanlage sparen. Am NTBA kannst Du sowohl das Telefon als auch den Router anschließen (entweder über die eigebauten Buchsen oder über die Klemmen beide parallel).
Falls Du ein analoges Telefon einsetzen willst, muss noch ein ab-Adapter dazwischen.