netzwerk über router

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Aug 2004

hallo,

ich habe meinen rechner und mein notebook über einen router mit dem internet verbunden. der rechner hängt am router, das notebook ist mit einer wireless-karte mit dem router verbunden. klappt prima mit dem surfen.

aber eigentlich habe ich ja jetz auch ein kleines netzwerk. ich weiß aber ned wie ich es einstellen muss, das zb. das notebook über den router auf den rechner zugreifen kann. habe auf beiden rechnern ordner freigegeben. ich muss ja in den netzwerkeinstellungen die ip eingeben. die vom rechner oder die vom router?? und muss ich im router auch irgendwas einstellen??

danke
axl

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: netzwerk über router

die vom rechner oder die vom router??
    Die vom Rechner. Schade, dass du keinen Windows-PC hast (denn das hättest du dann ja sicherlich erwähnt). Für die gibt es nämlich in den Experten-FAQs eine Menge Tipps dazu.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl... und muss ich im router auch irgendwas einstellen??
    Nein, wahrscheinlich nicht.

Stefan

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: netzwerk über router

Also alle drei Komponenten müssen unterschiedliche IPs haben. Meist haben die Router intern 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 - mußte mal im Handbuch Deines Routers nachsehen.

Die IP des Routers ist auch gleichzeitig die sog. Gateway als auch DNS IP, die Du auf beiden Rechnern eingeben mußt. Dann müssen beide nur noch der gleichen Arbeitsgruppe angehören (siehe Systemerweiterung System) und Du solltest dann unter Netzwerkumgebung - nach diversen Klicks durch den Verzeichnisbaum - die freigegebenen Laufwerke sehen.

Das hier war nun die Kurzform. Ausführlicher und mit Bilderse gibbets das ganze auch unter http://www.windows-netzwerke.de nachzulesen.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: netzwerk über router

hallo,

erstmal danke für deine antwort.
      ein problem was ich habe ist, das ich ja über den router ins net gehe. also habe ich unter verbindungen eine "drahtlose verbindung" auf dem notebook. kann ich diese verbindung auch fürs netzwerk hernehmen oder muss ich da eine eue drahtlose verbindung erstellen?
      denn wenn ich unter der besetehenden verbindung den DNS eingebe, dann funktioniert doch sicher der internetzugang ned mehr, oder?

axl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!