kann das gehen ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Sep 2004

Servus,

hatte mir folgende Lösung für den ISDN-I-Net Zugang zweier PC´s vorgestellt:

Die beiden XP-PC´s sind mit einem cross-over Patch-Kabel miteinander verbunden. An einem hängt die Eumex 504 PC USB. An diesem Rechner möchte ich das tool JANA-Server installieren und am dem 2. PC entsprechend den Port und die IP des 1. PC hinterlegen.

Funktioniert das ?

Grüße
Andre

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: kann das gehen ?

Funktioniert das ?
    Hallo,
    gem. Entwickler funktioniert das nicht.

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Insbesondere dieser Satz drückt das wohl aus.

da keine Ports freigeschaltet werden können.

Habe Jana nie gehabt, daher kann ich Dir nicht mehr als das sagen.

Gruß
    R.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: kann das gehen ?

Hallo Rainer,

der von Dir angesprochene Passus mit den Ports bezieht sich nur auf Software, die spezielle Ports für die Kommunikation benötigt (bspw. diverse Sharingtools). Als Server/Proxy sind die Standardports für Browser und Mail natürlich nutzbar.

Bis zur Anschaffung eines Routers habe ich per Janaserver mein Netzwerk mit dem Internet verbunden. Das klappt vorzüglich1

Freundliche Grüsse von der Bergstrasse,
      Thomas

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Servus,
    Hallo auch,
    hatte mir folgende Lösung für den ISDN-I-Net Zugang zweier
    PC´s vorgestellt:

Die beiden XP-PC´s sind mit einem cross-over Patch-Kabel
    miteinander verbunden. An einem hängt die Eumex 504 PC USB. An
    diesem Rechner möchte ich das tool JANA-Server installieren
    und am dem 2. PC entsprechend den Port und die IP des 1. PC
    hinterlegen.

Funktioniert das ?
    Ja. Trage im 2. PC die IP-Adresse und den von Dir definierten Port (im Jana) des ersten Rechners als Proxy ein.
    Lese Dir aber die Anleitung vom Jana sehr gut durch. Jede Anwahl ins i-net kostet Geld - und je nach Konfiguration vom Jaja, wählt sich sich Dein Proxyrechner entspreched oft ein, oder trennt die Verbindung nicht mehr....
    Grüße
    Andre
    MfG
    M. Schnappauf

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Andre,
    wenn du auf dem 2. PC nur Surfen moechtest kann ich dir den Webwasher empfehlen der auch einen Proxyserver integriert hat. Alerdings unterstutzt dieser blos das normale Http-Protokoll hat aber den Vorteil das er Popups und andere Werbebanner blocken tut. Ansonsten funktioniert auch Jana sehr gut, es hat dafuer noch ein paar funktionen mehr intergriert, die allerdings auch das einrichten erschweren.
    Sven [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo, [Ich möchte] am dem 2. PC entsprechend den Port und die IP des 1. PC
    hinterlegen.
    Was genau meinst Du damit? Welches Problem willst Du damit lösen?

Gruß,

Sebastian

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Bei mir funktioniert ne aehnliche konfiguration tadellos
    WinXP rechner als "server"
    3 W98 rechnner als clients
    alle zusammen mit nem DSL modem an einem switch
    am XP rechner "internet connection sharing" (oder so) aktiviert, Jana installiert, dort in der benutzerverwaltung die IP adressen der clients eingetragen und bei den clients die IP des XP rechners als gateway bzw proxy. fertig.
    Allerdings muss der XP rechner an und online sein, damit die andren surfen koennen (aber der is eh 24/7 in betrieb).
    Ob das mit spielen etc. funktioniert weiss ich nicht, auf den clients wird ich gespielt :-)

so long
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!