WinXP-Siemens se515dsl: keine Verbindung bei Start
Von: , Frage gestellt am Di, 14. Sep 2004
Hola, Leute ...
nachdem ich bei meinen Bekannten ein kleines LAN installiert habe, tritt bei einem der PCs ein merkwuerdiger Effekt ein:
Die Netzverbindung zum Siemens se515dsl meldet an diesem PC nach jedem Einschalten "Netzwerkkabel gezogen". Leider ist diese Fehlermeldung nicht sehr hilfreich um auf Fehlersuche zu gehen.
Mittlerweile habe ich einen Work-Around gefunden: wenn ich nach dem Einschalten (und der Fehlermeldung) die Netzwerkverbindung unter Einstellungen einmal (oder mehrmals) deaktviere und wieder aktiviere funktioniert sie dann ploetzlich doch - ohne das ich sonst etwas getan haette.
Bevor der Router im Spiel war, hing dieser PC direkt ueber eine AVM-Fritz!dsl-Karte im Netz und spielte einwandfrei. Wenn ich die Konfiguration auf diese urspruenglichen Einstellungen zuruecksetze klappt es auch immer noch.
An dem jetzt aufgebauten LAN sind noch zwei weitere PCs - einer schnurlos, einer schnurgebunden - bei beiden gibt es keinerlei Probleme. Die Netzwerkeinstellungen der beiden schnurgebundenen PC stimmen ueberein.
Der betroffene PC laeuft unter WinXP SP1 mit einer Onboard-Netzwerkkarte unbekannten Typs. Die Syslogs liefern leider keinerlei sinnvollen Fehlermeldungen.
Den Router habe ich zwischenzeitlich einmal ausgetauscht und auch verschiedene LAN-Ports versucht - keine Aenderung. Auch die Router- und die Netzwerkeinstellungen des PC habe ich geprueft und keinen Fehler feststellen koennen.
Wenn ich einfach nur WinXP durchstarte, dann findet er (in den meisten Faellen) die Netzwerkverbindung ebenfalls wieder.
Eine Websuche zu Fehlern im Zusammenhang mit dem Siemens se515dsl foerdert zu Tage, dass es wohl eine neue Firmware geben soll - allerdings noch im Beta-Stadium. Daher habe ich mich da noch nicht rangetraut.
Kann es evtl. an den Netzwerktreibern des PC liegen? Oder welche andere Fehlerquelle kommt noch in Frage?
Vielen Dank fuer Eure Hinweis,
Th.