Hallo,
mein Kollege hat folgendes Problem.
Sein W-Lan Router (Zyxel von AOL) steht im Keller. Die Verbindung zum PC im Arbeitszimmer ist problemlos. Die Verbindung zum Laptop macht Probleme, abhängig davon, wo er sich im Haus befindet. An manchen Stellen ist das Signal zu schwach, um eine sichere Verbindung herzustellen.
Als Lösung möchte er nun einen weiteren W-Lan-Router kaufen, der die Verbindung zum ersten Router und zu den Computern herstellen soll.
Der zweite Router könnte so stehen, daß er für alle Computer erreichbar ist.
Kann das funktionieren? Wenn ja, was muß er bei der Konfiguration beachten? (Unterschiedliche IP-Adressen wäre klar. Nur den zweiten Router zum DHCP-Server machen auch.)
Oder wie kann er sonst (möglichst günstig) ohne Kabel zu verlegen die Verbindung zu einem, zu weit entfernten, W-Lan-Router herstellen?
Gruß, Rainer
Hallo, meines erachtens ist es nicht so ohne weiteres möglich 2 wlan router/accesspoionts miteinander zu koppeln. Ich habe vor kurzen gelesen, dass eine Universität ein entsprächendes Protokoll entwickelt hat, jedoch weiss ich weder ob es kommerziell verfügbar ist …
(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege …, ich bin mir dahingehend nämlich nicht 100%ig sicher …)
Hallo, meines erachtens ist es nicht so ohne weiteres möglich
2 wlan router/accesspoionts miteinander zu koppeln.
Doch das ist möglich, sogar mein billig-AP hat diese Funktion.
Hallo Olaf,
Fein !!! Wie heißt das Teil, wo ist die Funktion zu finden?
(Um mal zu prüfen, ob der W-Lan-Router von Zyxel das auch kann.)
Gruß, Rainer
Ui, dann muss ich mich wohl nochmal belesen, … sry
Hallo Steffen,
Ui, dann muss ich mich wohl nochmal belesen, … sry
macht nix, ist ja nichts passiert. 
Danke für die Unterstützung.
Gruß, Rainer
IAPP nennt sich das
Fein !!! Wie heißt das Teil, wo ist die Funktion zu finden?
(Um mal zu prüfen, ob der W-Lan-Router von Zyxel das auch
kann.)
„IAPP“
Erklärung dazu: http://www.kleines-lexikon.de/w/i/iapp.shtml
1 „Gefällt mir“
IAPP ist aber leider nicht alles
Hallo Rainer,
leider ist das nicht so einfach, wie es sich die Erfinder des IAPP es vorgestellt haben, denn da stehen die finanziellen Interessen der Hardware-Hersteller davor.
Generell ist es richtig, dass man die Reichweite eines Router durch das Aufstellen eines Accesspoint (als Repeater) erweitern kann.
Nur verstehen sich sehr häufig die Geräte von unterschiedlichen Herstellern nicht, trotz IAPP.
Ich habe diese leidige Erfahrung leider auch machen müssen. Siemens und D-Link mögen nicht miteinander kommunizieren.
Ich empfehle Dir/Deinem Bekannten unbedingt, vor dem Kauf eines Gerätes, mit dem Router-Hersteller Kontakt aufzunehmen und ihn nach kompatiblen Geräten, die eine Repeating-Funktion mit dem Router unterstützen, zu befragen.
Übrigens braucht er keinen zweiten Router. Dieser erfüllt die Funktion natürlich genau wie ein AP, ist aber meist deutlich teurer, da er noch andere Funktionen hat, die allerdings für die Einsatzbereich überflüssig sind.
Gruß
R.
1 „Gefällt mir“
Hallo Rainer,
Ich empfehle Dir/Deinem Bekannten unbedingt, vor dem Kauf
eines Gerätes, mit dem Router-Hersteller Kontakt aufzunehmen
und ihn nach kompatiblen Geräten, die eine Repeating-Funktion
mit dem Router unterstützen, zu befragen.
das habe ich so gemacht.
Sein Gerät und das, das er kaufen wollte sind ungeeignet. Er denkt über eine andere Lösung nach.
Übrigens braucht er keinen zweiten Router. Dieser erfüllt die
Funktion natürlich genau wie ein AP, ist aber meist deutlich
teurer, da er noch andere Funktionen hat, die allerdings für
die Einsatzbereich überflüssig sind.
Oft schon, AOL verkauft die Geräte aber zu Werbezwecken unter wert, so daß der Router günstiger ist als ein AP. Dafür kann er manches nicht, wie z.B. IAPP. Danke für die Hilfe, der Kollege hat sich die Anschaffung des neuen (falschen) Gerätes gespart.
Gruß, Rainer
Hi
ich empfehle dir einen Repeater!
Der kostet unter 100€ und verstärkt das Signal(soweit ich weiß)!
mfg Bassi