In einem Windows-Netzwerk (95/98) finden sich die Rechner gegenseitig nicht. Die Netzwerkumgebung zeigt nur den jeweiligen Rechner selbst an, die anderen aber nicht. IPs sind fest und Workgroup ist identisch, Ping bringt ein Timeout. Woran kann das liegen?
In einem Windows-Netzwerk (95/98) finden sich die Rechner
gegenseitig nicht. Die Netzwerkumgebung zeigt nur den
jeweiligen Rechner selbst an, die anderen aber nicht. IPs sind
fest und Workgroup ist identisch, Ping bringt ein Timeout.
Woran kann das liegen?
Fangen wir mal vorne an: Wie sind die Rechner vernetzt (Karten, Kabel, Hub oder Switch oder direkt)? Was für IP-Adressen hast Du welchem Rechner vergeben und wie ist die Subnetzmaske?
Wenn der Ping schon nicht geht, dann brauchst Du in der Netzwerkumgebung gar nicht erst rumzuprobieren. Die ist nämlich in den oberen Schichten angesiedelt. Dein Problem scheint aber schon in einer der unteren Schichten (OSI Schichtenmodell) zu liegen.
ressurcen freigeben!!!
hi
hast du laufwerke freigegeben? wenn nicht, dann werden auch keine computer in der netzwerkumgebung angezeigt. geh also in arbeitsplatz, rechte maustaste auf ein laufwerk, freigabe und klick auf „freigeben als“, dann gibst du, wenn du willst den lese- schreibzugriff frei, mit oder ohne passwort, einen laufwerkskommentar und klickst auf ok. dann sollte der rechner im netz gefunden werden. gleiches tust du mit allen laufwerken, auf die du übers netz zugreifen möchtest, bzw auf allen rechnern, die du gerne in der netzwerkumgebung „sehen“ möchtest. das spielen ist allerdings, glaub ich, auch ohne diese laufwerksfreigabe möglich.
hast du laufwerke freigegeben? wenn nicht, dann werden auch
keine computer in der netzwerkumgebung angezeigt.
Sorry, aber hast Du meine Antwort nicht gelesen?
Solange man die Rechner untereinander nicht anpingen kann, sondern einen Timeout bekommt, kannst Du in der Netzwerkumgebung rumwursteln, bis Du schwarz wirst. Absolute Zeitverschwendung.
stimmt, du hast recht, sorry
hab nicht richtig gelesen, sorry.
trotzdem müssen die laufwerke freigegeben werden, damit pcs in der netzwerkumgebung zu finden sind. aber hier scheint der fehler woanders zu liegen. ausserdem finden sich die einzelnen pcs ja selber.
bei unseren netzwerksessions traten früher die gleichen probleme auf. man hat sich selbst gefunden, aber die anderen nicht. wir haben dann einfach die rechner ausgeschaltet, nen pils getrunken und wieder alles eingeschaltet. dann hats funktioniert. frag nicht warum. wir hatten nur die unprofessionelle erklärung: windows ist halt auch zeitabhängig! das richtige problem hätte ich trotzdem gerne erkannt, aber es hat ja dann immer geklappt.
sorry
marten
kann doch mal pasieren, oder
In einem Windows-Netzwerk (95/98) finden sich die Rechner
gegenseitig nicht. Die Netzwerkumgebung zeigt nur den
jeweiligen Rechner selbst an, die anderen aber nicht. IPs sind
fest und Workgroup ist identisch, Ping bringt ein Timeout.
Woran kann das liegen?
Fangen wir mal vorne an: Wie sind die Rechner vernetzt
(Karten, Kabel, Hub oder Switch oder direkt)? Was für
IP-Adressen hast Du welchem Rechner vergeben und wie ist die
Subnetzmaske?
Rechner 1: 110.110.110.10
Rechner 2: 110.110.110.11
(Ist blöd, ich weiß, die „erlaubten“ IPs weiß ich grad nicht.)
Subnet mask: 255.255.255.0
10Mbit-Ethernet, Kabel ist ok., das habe ich an anderem Netz getestet. Karten sind laut Win-Gerätemanager auch ok. Ein anderes Netzwerk mit einer identischen Konfig mit W95, W98 und NT-Clients funzt auch prima.
bei unseren netzwerksessions traten früher die gleichen
probleme auf. man hat sich selbst gefunden, aber die anderen
nicht. wir haben dann einfach die rechner ausgeschaltet, nen
pils getrunken und wieder alles eingeschaltet. dann hats
Das kenne ich noch von der TV-Karten-Konfig. Dieser Lösungsvorschlag hilft aber leider nicht, ich habe es dreimal probiert
Fangen wir mal vorne an: Wie sind die Rechner vernetzt
(Karten, Kabel, Hub oder Switch oder direkt)? Was für
IP-Adressen hast Du welchem Rechner vergeben und wie ist die
Subnetzmaske?
Rechner 1: 110.110.110.10
Rechner 2: 110.110.110.11
(Ist blöd, ich weiß, die „erlaubten“ IPs weiß ich grad nicht.)
Subnet mask: 255.255.255.0
Ideal ist es nicht, funktionieren müsste es aber dennoch. Denn die IP-Adressen sind soweit in Ordnung.
10Mbit-Ethernet, Kabel ist ok., das habe ich an anderem Netz
getestet. Karten sind laut Win-Gerätemanager auch ok. Ein
anderes Netzwerk mit einer identischen Konfig mit W95, W98 und
NT-Clients funzt auch prima.
Was für ein Kabel? BNC oder Twisted Pair? Es sind zwei Rechner. Falls Du Twisted Pair verwendest: hast Du einen Hub oder verwendest Du ein Crossover-Kabel?
Ansonsten: Netzwerkkarte in einen anderen Slot und nochmal probieren.