Hallo Zusammen,
ich besitze den Medion PC von 04/2004. Ich habe in diesen eine 3Com Lan-Karte eingebaut und per Kabel mit einem PC verbunden, der an dem DSL-Modem hängt. Nun wollte ich einen Laptop per WLan-USB-Stick an das vorhandene Netz anbinden. Ich habe eine Verbindung aber kann nicht auf die freigegebenen Recourcen zugreifen.
Ich habe im PC also 2 Netzwerkkraten, die mit der Netzwerkbrücke verbunden sind.
Der PC (die Metzwerkbrücke) hat die IP: 192.168.0.80
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Der Laptop hat die IP: 192.168.0.66
Subnetmask:255.255.255.0
Die Einstellungen für das WLan sollen durch Windows vorgenommen werden. Firewall ist aus und es gibt keine Verschlüsselung.
Hat hier einer ne Zündende Idee?
Gruß
Michael
Hallo !
Nochmal langsam …
Du hast 2 PCs und einen Laptop?
ein PC hat eine Verbindung zum DSL-Modem und auch zum anderen PC (Medion)?
Wo ist die andere WLAN-Karte/AccessPoint zu der der Laptop verbindet?
Ist das DSL-Modem wirklich nur ein Modem oder ein NAT-Router?
Chris
ich besitze den Medion PC von 04/2004. Ich habe in diesen eine
3Com Lan-Karte eingebaut und per Kabel mit einem PC verbunden,
der an dem DSL-Modem hängt. Nun wollte ich einen Laptop per
WLan-USB-Stick an das vorhandene Netz anbinden. Ich habe eine
Verbindung aber kann nicht auf die freigegebenen Recourcen
zugreifen.
Ich habe im PC also 2 Netzwerkkraten, die mit der
Netzwerkbrücke verbunden sind.
Der PC (die Metzwerkbrücke) hat die IP: 192.168.0.80
Subnetmask: 255.255.255.0
Der Laptop hat die IP: 192.168.0.66
Subnetmask:255.255.255.0
Die Einstellungen für das WLan sollen durch Windows
vorgenommen werden. Firewall ist aus und es gibt keine
Verschlüsselung.
Hat hier einer ne Zündende Idee?
Gruß
Michael
Der Medion-PC hat eine integrierte PRISM WLan-Komponente und zusätzlich die 3Com-Lankarte.
Ich habe meine Desktop-PCs per Kabel miteinander verbunden. An einem PC hängt ein ganz normales DSL-Modem. Ich kann bei allen PCs auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen. Seit kurzen habe ich einenLaptop bekommen, der einen USB-WLanstickvon TRENDnet hat.
Also: Der MEDION-PC hat 2 Netzwerkkarten, welche über die Windows Netzwerkbrücke verbunden sind.
Ich kann durch die Symbole der WLan-Komponenten sehen, dass ich eine funktionierende Ad-Hoc Wlanverbindung habe, kann aber nicht auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen. Ich sehen auch den endsprechenden Rechner in der Workgroup, kann aber nicht darauf zugreifen.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi !
Erstmal sorry, ich war am Wochenende nicht zu Hause… 
Du kannst also nichtmal vom Laptop auf die Freigaben vom „Medion“ zugreifen? Es ist schon mal ein gutez Zeichen, dass Du den PC in der Arbeitsgruppe siehst. Dann schein die Netzwerkverbindung ansich zu funktionieren. Du musst auf dem PC, auf den Du zugreifen willst, den User, den Du auf dem Laptop benutzt, auch anlegen und Ihm Rechte auf die Freigaben erteilen. Hast Du das gemacht ?
Eine andere Geschichte ist dann der PC mit dem DSL-Modem. Die Daten muessen ja dann „durch“ den Medion-PC. Darum kuemmern wir uns spaeter …
)
Chris
Hi Chris,
auf beiden Rechnern heißt der User gleich und hat Admin-Rechte.
Wie gesagt, bei den ganzen Kabel-PCs klappt es ja auch. Nur der WLan-Laptop macht die Probleme.
Ich habe gerade versucht beim laptop auf die Workgroup zu zugreifen. Geht nicht, da keine Berechtigung vorliegt. Auf dem Medion kann ich den Laptop sehen, aber wegen fehlender Berechtigung nicht darauf zugreifen.
Liegt es an der Netzwerkbrücke von XP? Gibt es da noch was spezielles zu beachten?
Gruß
Michael
Ich kann durch die Symbole der WLan-Komponenten sehen, dass
ich eine funktionierende Ad-Hoc Wlanverbindung habe, kann aber
nicht auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen. Ich sehen
auch den endsprechenden Rechner in der Workgroup, kann aber
nicht darauf zugreifen.
Die W-LAN-Verbindung sollte im Infrastructure-Modus laufen!
Leider funktioniert diese Funktion überhaupt nicht. Dann findet sich überhaupt kein Netzwerk.
Gruß
Michael