WinXP-LAN Rätsel

Hallo Wer-Wissende,

ich bitte um Nachsicht, dass ich hier aufkreuze, weil ich mein Windows-Netzwerk nicht zum Laufen kriege, aber ich stehe seit Tagen vor einem echten Rätsel.

In meinem tadellos funktionierenden Heim-LAN, das aus einem Switch, einem Internet-Router und einer Handvoll Rechner besteht, wurde ein älterer Rechner durch den neuen Computer A ersetzt.

Computer A (Betriebssystem WinXP Pro) erhielt einen eindeutigen Namen und wurde der Arbeitsgruppe Home zugeordnet, der alle Rechner im Netzwerk angehören. Ausserdem wurden die IP-Adresse und Teilnetzmaske vom Vorgänger übernommen und funktionieren also garantiert.

Die weiteren Einstellungen wurden über den WinXP-Netzwerkassistent konfiguriert (Datei- und Druckerfreigabe, Nutzung der Internetverbindung, etc). Computer A sollte wissen, dass er Teil eines Netzwerkes ist.

Computer A kann über den Router im Netzwerk problemlos eine Internetverbindung aufbauen. Auch alle anderen Rechner im Netzwerk können von Computer A angepingt werden und antworten. Computer A kann sich allerdings nicht selbst anpingen, da gibt es keine Antwort. Auf Computer A erscheint die Fehlermeldung, die Arbeitsgruppen-Computer könnten nicht angezeigt werden, es bestehe eventuell keine Berechtigung für die Ressource.

Von den anderen Rechnern des Netzwerkes aus kann Computer A nicht angepingt werden, er antwortet nicht. In der Ansicht der Arbeitsgruppe taucht Computer A als Arbeitsgruppencomputer auf, kann allerdings nicht geöffnet werden (Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden).

Auf allen Rechnern läuft WinXp Pro SP2.

Ich habe schon bestimmt hundertmal versucht, andere IPs zu vergeben, den Netzwerkassistenten noch mal laufen zu lassen, die Netzwerkkartentreiber zu aktualisieren… mir gehen total die Ideen aus.

Für gemeinsames Brainstorming wär ich tief verbunden.
Fabian.

Moin DES.,

ja Du das ist nicht toll.Also ich würde die Netzwerkkarte einmal deinstallieren und dann neu booten. Dann installiert er sich die Karte neu. Also das könnte klappen. Wie schaut es aus mit Firewall bei Dir? Läßt die IP adressen per DHCP vergeben vom Internet Router?

Gruß und Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem stark eingegrenzt
Servus!

  • Netzwerkkarte ist nicht zu deinstallieren, ist 'ne onBoard-Karte. Habe beide Netzwerkcontroller im Bios deaktiviert, neu gestartet, alle Treiber aus dem Gerätemanager rausgeschmissen und abwechselnd erst den einen, dann den anderen jungfräulich installiert, daran lag es nicht.

  • DHCP funktioniert tadellos, bei Auto-IP-Auswahl bekommt der Rechner die erste freie IP-Adresse im System, aber das Problem bleibt bestehen.

So, jetzt kommts:

  • Installiert sind die Windows SP2 Firewall und Norton Internet Security. An der Windows SP2 Firewall liegts nicht, aber, siehe da!, abschalten aller Norton Sachen löst das Problem.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was da blöd konfiguriert ist. Mache mich gleich wieder an die Arbeit.

Vielen lieben Dank erstmal, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, wenn man zwei Nächte vor einem Problem gesessen hat.
Fabian.

ja Du das ist nicht toll.Also ich würde die Netzwerkkarte
einmal deinstallieren und dann neu booten. Dann installiert er
sich die Karte neu. Also das könnte klappen. Wie schaut es aus
mit Firewall bei Dir? Läßt die IP adressen per DHCP vergeben
vom Internet Router?

Problem gelöst
OK, die Firewall von Norton Internet Security hatte die Adressen geblockt. Ich habe mich nur um die Windows-Firewall gekümmert. Adressen vom LAN eingetragen, jetzt gehts, basta.

Dankeschön für die Hilfe.
Fabian.

Moin,

ja das klappt aber doch im Gerätemanager die Hardware zu deinstallieren. Dann neu booten und dann geht das ganze mit der Installation von Vorne los. Also sao habe ich hier schon mal und auch selbst schon mehrmals solche Probleme gelöst aber ich lese ja das es an was ganz anderem lag. Also dann bin ich froh das ich Dir helfen konnte und immer wieder gerne :smile:

Nice weekend

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]