WinXP-LAN Rätsel
Von: , Frage gestellt am Do, 25. Nov 2004
Hallo Wer-Wissende,
ich bitte um Nachsicht, dass ich hier aufkreuze, weil ich mein Windows-Netzwerk nicht zum Laufen kriege, aber ich stehe seit Tagen vor einem echten Rätsel.
In meinem tadellos funktionierenden Heim-LAN, das aus einem Switch, einem Internet-Router und einer Handvoll Rechner besteht, wurde ein älterer Rechner durch den neuen Computer A ersetzt.
Computer A (Betriebssystem WinXP Pro) erhielt einen eindeutigen Namen und wurde der Arbeitsgruppe Home zugeordnet, der alle Rechner im Netzwerk angehören. Ausserdem wurden die IP-Adresse und Teilnetzmaske vom Vorgänger übernommen und funktionieren also garantiert.
Die weiteren Einstellungen wurden über den WinXP-Netzwerkassistent konfiguriert (Datei- und Druckerfreigabe, Nutzung der Internetverbindung, etc). Computer A sollte wissen, dass er Teil eines Netzwerkes ist.
Computer A kann über den Router im Netzwerk problemlos eine Internetverbindung aufbauen. Auch alle anderen Rechner im Netzwerk können von Computer A angepingt werden und antworten. Computer A kann sich allerdings nicht selbst anpingen, da gibt es keine Antwort. Auf Computer A erscheint die Fehlermeldung, die Arbeitsgruppen-Computer könnten nicht angezeigt werden, es bestehe eventuell keine Berechtigung für die Ressource.
Von den anderen Rechnern des Netzwerkes aus kann Computer A nicht angepingt werden, er antwortet nicht. In der Ansicht der Arbeitsgruppe taucht Computer A als Arbeitsgruppencomputer auf, kann allerdings nicht geöffnet werden (Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden).
Auf allen Rechnern läuft WinXp Pro SP2.
Ich habe schon bestimmt hundertmal versucht, andere IPs zu vergeben, den Netzwerkassistenten noch mal laufen zu lassen, die Netzwerkkartentreiber zu aktualisieren... mir gehen total die Ideen aus.
Für gemeinsames Brainstorming wär ich tief verbunden.
Fabian.