eine Frage von einem Netzwerk Newbie:
In meinem Haus will ich diverse Netzwerkdosen, im Haus verteilt, im Keller zusammenfassen auf ein Patchfeld. Dort mittels Patchkabel auf einen Switch, sodass alle PCs im Haus verbunden sind.
Kann ich nun statt des Patchfeldes wieder eine Reihe von Netzwerkdosen nehmen ? Alle in einem Kabelkanal montiert, von ‚hinten‘ hab ich den LSA Anschluss für die festinstallierten Kabel, von ‚vorne‘ die RJ45 Dosen für Patchkabel.
Zu erst mal zum Preis: Du sparst nix! Ich vermute mal, du willst wenigstens ein Cat6 Netzwerk haben (Dosen gibt’s nicht besser, Kabel kannst du ruhig Cat7 nehmen). Da kostet eine gute Doppel-Dose schon mal 10-20 Euro. Ein Patchfeld gibt’s für (keien Ahnung, guck mal bei eBay) unter 50 Euro - da lohnt sich das ganze nicht wirklich.
Des legt man hinter dem Patchfeld i.d.R. eine Kabel-Schlaufe - Zum stabilisieren des Kabels an den LSA-Klemmen hat das Patchfeld extra Befestigungen, die an den Dosen fehlen, so daß ein Losen der Adern relativ wahrscheinlich ist.
Ich habe vor 3 Monaten meine Neubauwohnung ebenfalls komplett verkabelt - 20 Dosen. Ein Patchfeld war (und ist) die bessere und günstigerere Lösung. Statt eines 19" Schrankes habe ich auch ein Holzregal gebaut und ein Fach geschlossen und darin eine Höheneinheit mit 19" Breite ausgesägt.
ist kein Problem, habe ich hier hinter mir im Einsatz.
Ich habe Billigst-UAEs von Ebay genommen. Stueck 2 Euro. Damit habe ich mir ein 8fach Patchfeld gebastelt (vier Loecher in Rigipsplatte, Doesen rein, fertig! Ist eh hinter ner Wand) und es funktioniert wunderbar.