Hi Ihrs.
Ich möchte zwei bzw. drei miteinander vernetzte Pcs synchronisieren, sodass man an jedem Rechner des NWs uneingeschränkt in einem Account die Daten zur Verfügung hat, die auf den entsprechenden Accounts der anderen PCs gespeichert hat/vorliegen; inkl. Emails.
Das Betriebssystem der Rechner ist XP-Home und es ist ein kleines Büronetzwerk mit mehreren Nutzern.
Hat da jemand Ahnung?
Ich fange gerade erst an, mich da reinzufummeln.
Grüße,
Grünblatt
serverseitige Profile
Hi Du,
Ich möchte zwei bzw. drei miteinander vernetzte Pcs
synchronisieren, sodass man an jedem Rechner des NWs
uneingeschränkt in einem Account die Daten zur Verfügung hat,
die auf den entsprechenden Accounts der anderen PCs
gespeichert hat/vorliegen; inkl. Emails.
Kein Problem.
Das Betriebssystem der Rechner ist XP-Home
Großes Problem.
und es ist ein kleines Büronetzwerk mit mehreren Nutzern.
Oh, mit produktivem Anspruch. Okay…
Hat da jemand Ahnung?
Ja. Also, einige Anmerkungen:
-
„Mit Linux wär das nicht passiert…“, soll heissen, unter Unix ist sowas kein Thema und „normal“. Das hilft Dir jetzt nicht, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.
-
Sowas ist in der Windows-Welt eine klassische Aufgabe für eine sogenannte „Arbeitsgruppe“. Eigentlichtm würde man dafür einen Windows 2003 Server aufsetzen, dort die jeweiligen Accounts einrichten, und mit Windows XP professional Clients benutzen.
-
Es gibt auch Alternativen. Man könnte den Windows 2003 Server (dessen Lizenz ja nicht ganz billig ist) auch durch einen Linux- oder BSD-Rechner ersetzen, der einen in diesem Fall ausreichenden Funktionsumfang zur Verfügung stellen könnte. Ob man mit XP Home auskommt, weiß ich grad nicht, könnte sein.
Diese Variante wäre aber in jedem Fall etwas für professionelle Hilfe - einen günstigen IT-Dienstleister (und damit dann das Büro) kostet sowas etwa einen Tag plus die Hardware für den Server (da sollte man nicht ZU sehr sparen), und ich denke, es würde sich lohnen, weil mit der dadurch verwirklichten zentralen Datenhaltung bspw. auch Dinge wie Backups, Virenschutz etc. erheblich erleichtert würden.
- Man kann das sicher auch „irgendwie“ ohne all diesen Aufwand realisieren, sofern die Rechner immer alle an sind, aber das wäre kompliziert, unprofessionell und nicht zuverlässig.
Gruß,
Malte.
einen Rechner nimmst du als „Server“ (XP).
Alle Daten die du synchronisieren möchtest lege in einen Ordner und gib diesen Ordner frei (MR -> Eigenschaften -> Freigabe etc).
Bei den zwei „Clients“ mappst du ein Netzlaufwerk auf dies Freigabe vom „Server“.
Dieses Netzlaufwerk kannst du mit MR -> Offline verfügbar machen. Falls dies im DropDown nicht erscheint, musst Du die Offlinedateien im Arbeitsplatz unter -> Extras -> Ordneroptionen -> OfflineDateien zuerst aktivieren.
Gruess
Hi Malte.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich fürchte allerdings, nur Punkt 4 wird zur Anwendung kommen können,
da ein Wechsel des BS wohl leider nichts wird, da die vernetzten Computer komplizierter Weise zu zwei verschiedenen AGs (Uni) gehören und die eine will kein anderes BS.
Ich probiere es dann mal unprofessionell und unsicher über gemeinsame Ordner und Freigaben…
Thanx,
Grünblatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Ich werd’s mal so probieren,
danke Dir.
Grüße,
Grünblatt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
da ein Wechsel des BS wohl leider nichts wird, da die
vernetzten Computer komplizierter Weise zu zwei verschiedenen
AGs (Uni) gehören und die eine will kein anderes BS.
Verstehe…
Ich probiere es dann mal unprofessionell und unsicher über
gemeinsame Ordner und Freigaben…
Das Problem ist, daß es nicht ganz leicht wird, das wie gewünscht zu realisieren. Insbesondere so Geschichten wie eMails usw… Das funktioniert nur, wenn eMail-Clients verwendet werden, bei denen man den Ort der Speicherung der persönlichen Daten explizit angeben kann.
Selbiges gilt für Bookmarks und alle weiteren Daten, die überall erreichbar sein sollen. Ein paar Laufwerke mappen ist nicht das Problem, aber aller verwendeten Software das beibringen schon eher.
Außerdem musst Du an jedem Rechner einzeln sämtliche Einstellungen für jeden Account vornehmen - für das Geld, was allein diese Arbeitszeit kostet, könntest Du schon n Server hinstellen.
Disclaimer: Ich bin kein Windows-Experte, man möge mich also korrigieren, so ich denn falsch liege.
Gruß,
Malte.